Eben hat ignitech was dazu geschrieben:
Change of inlet pressure cause change volume of aspired air.
Bedeutet:
Fall A
Atmosphärendruck 105kPa (Meeresspiegel)
IAP mißt 75kPa bei sagnwamal 6000 U/min und 90% geschlossener Drosselklappe.
Fall B
Atmosphärendruck 85kPa (1500m Höhe).
IAP mißt bei gleichen Bedingungen wie im Fall A nicht 55kPa wie ich mir das unbedarfterweise gedacht habe, sondern irgendwas zwischen 60-65kPa, sagt ignitech.
Es gibt mit dem IAP an der ignitech also schon einen Einfluß des Atmosphärendrucks auf den Zündzeitpunkt, der ist aber nicht so wahnsinnig groß.
Die Standardwerte der ignitech für das Kennfeld mit IAP werde ich dennoch etwas entschärfen, gerade im Bereich zwischen 60 und 75kPa passiert da viel.
Danke nochmal an ignitech, das ist guter Kundendienst, auch solche spinnerten Anfragen zu beantworten.
EDIT: Mit einem TPS gibt es diese Abhängigkeit nicht.
Die üblichen TPS auf der Drosselklappenwelle sind mir zu klobig, das war mit ein Grund, über einen Unterdrucksensor nachzudenken.
Das
hier hat mich auf eine andere Idee gebracht:
Antrieb eines Poti (10K 1W IP67) über Zahnrad. Vielleicht kopier ich das, einen Zahnradabschnitt auf die Gaszug-Drehscheibe (?), ein kleineres Zahnrad auf die Poti-Achse.
EDIT 2
Von Helmut Heusler wird es bald ein neues Kennfeld geben (für BMW 2-Ventiler), bin schon sehr gespannt.