Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Russen Ölwanne mit Filter

Sa 10 Feb, 2018 21:44

Sieht interessant aus...
Aber wie soll das funktionieren?

https://www.ebay.de/itm/Gros-Olwanne-Ol ... Sw4EhaerCh

Ich seh keine Ablaufbohrungen... :gruebel:

Re: Russen Ölwanne mit Filter

Sa 10 Feb, 2018 22:52

Gick mal genau hin
rechts vom Ölfilter mit schöner Bundfläche, Kwasi Underseite.
LG
Mike

Re: Russen Ölwanne mit Filter

Sa 10 Feb, 2018 22:58

Bdd was soll des sein ?

Da fehlt a Haufen bißerl was bis des funktionieren soll.
Ich würd gern a Bild von innen sehen.

Edith sagt: Am PC siehst du mehr :roll:

Ist kwasi ein externer Filter auf der Saugseite nicht auf der Druckseite.

Mir ist lieber ein großer Filter direkt in der Wanne.

Uwe

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 02:15

für die Mercedesgetriebe 922.6XXX gibt es für die Automatikgetriebe Magnetmatten für die Ölwanne. Das würde ich mir mal überlegen, da hängt immer gut Metallstaub dran. Wirkt in der Ural- und Dnjeprölwanne sicher auch...

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 09:21

haben die keine magnetische ablassschraube?

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 10:30

Serienmäßig nicht. Leute, die gerne schrauben, lassen das so. :ugly:

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 10:54

Der VW Käfer hatte auch keinen Ölfilter. Regelmäßige Ölwechsel mit niedrig legiertem Öl, welches den Abrieb nicht in schwebe halten, und die Motoren haben lange gehalten. Die Russen haben ja vorne einen Schleuderfilter.

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 11:09

für,
Berliner 2V Boxer und Moto Guzzi gibt's das als Zwischenring allerdings eingeschleift wo der Ölfilter sitzt. Der Vic hat in seiner R 69 S einen Ölfilter auf der Saugseite funktioniert seit Jahrzehnten reibungslos.
LG
Mike

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 11:10

Ich kenn nur das die Dnepr den Zentrifugal filter hatte... :gruebel:

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 11:14

Ich hatte so eine Ölwanne an der Quota :roll:
Was war ich froh das Teil wieder los zu sein und auf eine normale Ölwanne zurück zu rüsten!
Ich hatte ständig Angst mir den Ölfilter irgendwo abzureisen.
Er ging nach vorne zum Rad raus. :omg:

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 11:17

Was damit demeint ist,
die alten Münchner Boxer hatten das auch als Schleiderblech,, alldinds wenn das voll war gings den Motor auch an den Kragen, mistige Arbeit das bei Revisionen leer zu räumen ähnlich wie bei SR Kurbelwellen die haben eine Stopfen der einen Kanal verschließt der den selben Zweck dient, wie Beton.
LG
Mike
Zuletzt geändert von mike58 am So 11 Feb, 2018 19:12, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 11:21

:smt013 Zentrifuge und Schleudern ist ja das Gleiche. Und sie haben ihn immer noch.

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 11:34

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Ich hatte ständig Angst mir den Ölfilter irgendwo abzureisen.
Er ging nach vorne zum Rad raus. :omg:

Hab ich am Gespann auch. On-Road use only. Im Gelände würde ich sowas niemals nicht haben wollen... :omg:

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 11:37

No risk no fun,
gibt's auch mit Adapter für ÖLkühler mit Thermostat, blöde Stelle ist es schon.
LG
Mike

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 12:05

meiner an der guzzinachrüstwanne guckt in voller länge unten raus, ist auch nicht besser. mit ein bisschen vorsicht gehts aber.
Antwort erstellen