Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 18:50

Der Citroen DS hat angeblich einen Feinfilter auf der Saugseite.

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 19:17

Ebent
Bange machen gilt nicht.
LG
Mike

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 19:35

Bild

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 19:39

Danke :wink:

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 19:43

Eine ähnliche Geschichte gibt es im XS650-Forum.
Da gibt es immer noch einige, die darauf bestehen, dass es nicht funktioniert, weil es nicht funktionieren kann. :omg:
Hunderte andere (unter anderen auch ich) fahren oder fuhren aber seit Jahren problemlos mit dem Filter auf der Saugseite....
...ABER, wenn man eine Hochleistungsölpumpe und hohe Aussen-Temperaturen und enge Kurven mit hoher Querbeschleunigung und...könnte es sein, dass... :ugly: :rofl: :gruebel: :gnack:

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 19:45

Bernhard S. hat geschrieben:Eine ähnliche Geschichte gibt es im XS650-Forum.
Da gibt es immer noch einige, die darauf bestehen, dass es nicht funktioniert, weil es nicht funktionieren kann. :omg:
Hunderte andere (unter anderen auch ich) fahren oder fuhren aber seit Jahren problemlos mit dem Filter auf der Saugseite....
...ABER, wenn man eine Hochleistungsölpumpe und hohe Aussen-Temperaturen und enge Kurven mit hoher Querbeschleunigung und...könnte es sein, dass... :ugly: :rofl: :gruebel: :gnack:


:gruebel: Genau da war ja auch mal was :fiessgrinz:

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 21:14

Herbert H hat geschrieben:Seit 140 Jahre werden Otto Motor gebaut. Mir ist nicht bekannt, das einer einen Feinfilter auf der Saugseite eingebaut hat. Und das aus gutem Grund!!!

Also:
Das mag stimmen, aber wer öfters mal eine SR/XT500 Scavengerpumpe gesehen hat, weiß welche Verdauungsspuren selbst die Teile hinterließen, die durch den Maschendrahtzaun des in der Ölwanne liegenden Filters kamen. Wenn dann aber Gummi-Kunststofffriemel und die blaue Pest Hylomar das zu gemacht haben, kam eh nichts mehr durch. Effekt wie bei einem ungewarteten Feinfilter.
Regards
Rei97

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 21:39

Alle Achtung, wieder etwas dazu gelernt.

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 22:11

Dreckbratze hat geschrieben:haben die keine magnetische ablassschraube?


hat die DR BIG auch nicht
etwas Uhu Plus und ein 3x3x1mm Neodym helfen weiter

Bild
http://oi59.tinypic.com/2psmx4w.jpg

Bild
http://oi62.tinypic.com/2vblxue.jpg

Bild
http://oi60.tinypic.com/28khws8.jpg

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 22:45

Herbert H hat geschrieben:Alle Achtung, wieder etwas dazu gelernt.


Na also...war doch Dummfragen für was gut... ;-)

Re: Russen Ölwanne mit Filter

So 11 Feb, 2018 23:36

Habe gegoogelt. Der DS19 HY Langhub Motor wurde vom DS11 übernommen. Der hat einen groben Filter. Beim DS 19 ID Motor- Kurzhuber wurde in den Alten Motor in die Saugglocke ein feiner er Papier Filter eingebaut. Im Gegensatz zu deiner Konstruktion hat er eine Saugglocke, bekam einen größere Ölpumpe, die direkt über dem Filter Sitz. Der Niederdruck Raum zwischen Filter und Pumpe ist klein. Siedepunkt vom mineralischen Öl liegt beim 170Grad. Durch Vakuum wir die Siedepunkt gesenkt. Das Öl wird in seine Bestandteile zerlegt. Die Filter liegt im Kurbelgehäuse nur teilweise im Öl. Beim Ansaugen wird Luft leichter gezogen als Öl, es verschäumt, und bildet dadurch keinen Ölfilm. Aber wenn es bei dir schon lange funktioniert, dann alle Achtung!!!

Re: Russen Ölwanne mit Filter

Mo 12 Feb, 2018 00:07

Nicht nur bei mir. Schon als ich die Knepta bekommen hab war ein Suzuki 125 irgendwas Filter mit bypass verbaut, das hat nicht funktioniert und hat eine Kurbelwelle gekostet...
Auch wurden lt. Russenforum einige Zündapps suf ähnliche Art nachgerüstet. Seitenventiler sowieso. Und auch mein System wurde vom Grundsatz her
kopiert.
Ich versteh deinen letzten Beitrag ab "das Öl wird in seine Bestandteile zerlegt..." nicht ganz , bezieht sich das jetzt auf die DS oder auf mein Glump :gruebel:

Re: Russen Ölwanne mit Filter

Mo 12 Feb, 2018 00:29

als ich den ersten Beitrag gelesen habe, habe ich mir schnell Chips und Cola geholt.
Schön, dass es nun diese Diskussion über geht und geht nicht, nun auch in diesem Forum gibt :grin:

Bei mir geht der Filter auf der Saugseite bei 3 Xsen ohne Schäden seit vielen Jahren.
Anfang der 80iger, als Israel so einen Umbausatz angeboten hatte, stand der Ölfilter sehr weit unten raus. Nach einer Abfahrt vom Bordstein auf die Straße, dann nicht mehr :omg:

Re: Russen Ölwanne mit Filter

Mo 12 Feb, 2018 07:21

@Rüdiger
Es gibt auch Feinfilter für die XS auf der Druckseite ....

Maybach

Re: Russen Ölwanne mit Filter

Mo 12 Feb, 2018 08:58

Herbert H hat geschrieben:Das Öl wird in seine Bestandteile zerlegt.

Is in der DS eine Raffinerie verbaut gewesen? :lol:
Spaß beiseite: Klar kann Unterdruck (nicht mit Vakuum verwechseln, das ist auch saugseitig definitiv nirgendwo) den Siedepunkt des Öls erniedrigen und es sind Situationen denkbar, in denen dadurch der Öldruck wegbricht. Aber wenn die Filterfläche groß genug und der Filter gut gewartet ist sowie der Öldruck überwacht wird, kann sooo viel nicht passieren. Sonst wäre der Uwe (und einige andere Russentreiber auch) nicht so weit gekommen.
Ein schlecht gewarteter druckseitiger Filter, der über das Bypassventil den ganzen Dreck durchlässt, oder der ohne Bypassventil fast nix mehr durchlässt, ist übrigens auch nicht gerade toll. :ugly:
Letztendlich also wohl eine Frage der Auslegung und hernach der Wartung/Pflege.
Antwort erstellen