Seite 1 von 1

Guzzi Lima verweigert den Dienst. Was tun? (erledigt)

BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2018 16:20
von sejerlänner jong
Hallo
Nach der Reparatur von der Kupplung, die längerte dauerte als geplant, fand heute endlich eine kleine Probefahrt statt.
Allerdings erlosch die Ladekontrollleuchte nicht. An der Batterie gemessen stieg auch bei höherer Drehzahl die Spannung nicht.

Bei der Kontrolle der Lichtmaschine habe ich gesehen dass sich eine Leitung (A auf dem Bild ) der Schleifkohle gelöst hat. Lötkolben herbei und wieder befestigt. Alle Kontaktstellen gereinigt. Schleifkohlen sind leichtgängig, der Rotor ist blank.
Probelauf, Ladekontrolle leuchtet.
Kabel bei Klemme DF (B) abgezogen und bei laufendem Motor gemessen ob das 12 V anliegen. Nein nix.
Bei der Klemme C sollte ja bei laufendem Motor auch 12V-14V rauskommen. Da ist auch nix.

Was tun verehrte Kenner der Elektrik?
Einschicken zur Reparatur? Wohin?
Eine andere kaufen und auf Kontaktlose Zündung umbauen? Was gibt es da für Möglichkeiten?
Liegt der Fehler überhaupt an der Lima?

Gruß
Karsten

Re: Guzzi Lima verweigert den Dienst. Was tun?

BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2018 16:38
von Herbert H
Messe ob du bei A einen Schluss gegen Masse hast. Die Ladekontrolle bekommt plus über das Zündschloss. Die Mass über die Kohlen vom Rotor. Also auf einer Kohle Ladekontrolle, die Andere Masse. Wenn der Regler Arbeitet liegt Plus vom Regler an der Kohle von der Ladekontrolle, und die Lampe geht aus.

Re: Guzzi Lima verweigert den Dienst. Was tun?

BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2018 16:49
von Aynchel
der olle Bosch Rotor ist ne bekannte Schwachstelle
er hat einen Durchgangswiederstand von rund 3,2 Ohm

wenn iO mal bei eingeschalteter Zündung Spannung auf den Schleifringen messen
sollte bei rund 3V DC liegen
wenn iO weisste das der Regler durchschaltet und die Kohlen satt aufliegen

wenn beides iO kann es sein das Du den ollen Rotor erst mal wieder magnetisieren musst
den Accu voll laden und mal ne 10km Schleife fahren
dann sollte der Generator wieder in den Quark kommen

Re: Guzzi Lima verweigert den Dienst. Was tun?

BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2018 16:54
von mex
als elektrolaie kann ich den aynchel nur unterstützen:
meine bmw's fressen eher rotoren. stator war noch nie einer hin.

Re: Guzzi Lima verweigert den Dienst. Was tun?

BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2018 17:08
von Aynchel
mir hats schon mal den Sternpunkt ausgelötet :omg:

Re: Guzzi Lima verweigert den Dienst. Was tun?

BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2018 17:16
von sejerlänner jong
Hui ihr seid ja fix !

Durchgang von A an Masse ist vorhanden.
3 Volt gibt´s nicht wenn: Zündung ein, Voltmeter + auf Schleifring, - an Masse.
Vermutlich habe ich aber einen Fehler gemacht. Beide Anschlüsse der Schleifkohlen sind bei A angelötet. Hätte der abgefallene Anschluss bei B angelötet werden müssen?

Karsten

Re: Guzzi Lima verweigert den Dienst. Was tun?

BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2018 17:21
von fleisspelz
Bild

So sieht der Kohlenhalter der gleichen Lima bei BMW aus. Beantwortet das Deine Frage?

Re: Guzzi Lima verweigert den Dienst. Was tun?

BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2018 17:23
von sejerlänner jong
google war so nett mit ein Bild zu liefern.
Ein Kabel nach links , das andere nach rechts.
Ich geh mal löten

Re: Guzzi Lima verweigert den Dienst. Was tun?

BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2018 17:24
von sejerlänner jong
danke Justus!

Re: Guzzi Lima verweigert den Dienst. Was tun?

BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2018 17:24
von Aynchel
wenn man die Kohlen vertauscht gehts auch nicht

Re: Guzzi Lima verweigert den Dienst. Was tun?

BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2018 17:31
von Herbert H
Nur Gleichstrom Lima muss magnetisiert werden. Drehstrom Lima bekommen das Magnetfeld über die Ladekontrolle.

Re: Guzzi Lima verweigert den Dienst. Was tun?

BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2018 17:43
von sejerlänner jong
Das Kabel an die richtige Stelle gebracht und siehe da es funzt.

Kontrolle erlischt, erhöhtes Standgas und 13V an der Batterie.

Re: Guzzi Lima verweigert den Dienst. Was tun? (erledigt)

BeitragVerfasst: Do 15 Feb, 2018 07:46
von LeMansII
Wenn Du wirklich Ruhe haben willst, schmeiss den Bosch-Mist raus. Wie bereits von anderen erwähnt: das nächste Teil das Dich im Stich lässt ist der Rotor. Oder ein Regler der am Schwimmkurs teilnimmt weil Regen rein aber nicht mehr raus kann. Oder fliegende Kohlen ob der Vibrationen am Konus dank V2. Merke: was auf BMW taucht muss bei Guzzi noch lange nicht tun...

Ich hab schon lange auf Saprisa Lima umgerüstet. Seitdem weiß ich gar nicht mehr dass ich eine LiMa habe ;-)

Re: Guzzi Lima verweigert den Dienst. Was tun? (erledigt)

BeitragVerfasst: Do 15 Feb, 2018 18:25
von Dreckbratze
ach, die lima tut schon relativ problemlos. alanko - nachbaurotoren gibts für kleines geld, elektronische regler auch und mit kühlzwischenring am limadeckel hält das recht lange. alle paar jahre mal kohlen wechseln ist auch nicht sooo aufwändig.