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Re: XT/SR500-KettenBlattTräger-Umbaualternative

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2018 13:57
von Straßenschrauber
Das ist ja mal ein schöner Text! :danke:

Übliche Abkürzungen wie POM müssen nicht eigens erklärt werden, da wird das Lesen unnötig schwer.
Bei dem Beitrag von Hans ist völlig klar, daß POM ein Werkstoff sein muß, das könnt ma dann nachschlagen.

Ein Link zur Erklärung wär natürlich super, also POM.

Re: XT/SR500-KettenBlattTräger-Umbaualternative

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2018 17:02
von hiha
Soweit fertig, und trotzdem ich ein NoName-Lager für 9,50 gekauft hab, ist es praktisch spielfrei.
Der KBT wurde nach der Kettenblattzentrierung ausgerichtet, und der Lagersitz zusammen mit der ehem. Dichtscheibenbefestigung ausgedreht, damit das koaxial ist. Dann passt auch die Haltescheibe, die an Innen- und Aussendurchmesser einen Presssitz von ca. 2/100 hat. Die Gewinde in der Scheibe sind zum Abdrücken, brauchts aber nicht, weil man das Lager ja von hint auspressen kann.

Re: XT/SR500-KettenBlattTräger-Umbaualternative

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2018 17:07
von Straßenschrauber
Jetzt weiß ich, wen ich für den nächsten KBT-Umbau frage ...

Re: XT/SR500-KettenBlattTräger-Umbaualternative

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2018 17:11
von hiha
Ich hab aktuell nicht vor, in Serie zu gehen...
Hans

Re: XT/SR500-KettenBlattTräger-Umbaualternative

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2018 17:12
von Straßenschrauber
Aktuell brauch ich's ja nicht :weg:

Re: XT/SR500-KettenBlattTräger-Umbaualternative

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2018 19:02
von motorang
Wie ist denn der Name von dem No-Name-Lager? :weg:

Re: XT/SR500-KettenBlattTräger-Umbaualternative

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2018 19:09
von fleisspelz
3006 2RS 8)

Re: XT/SR500-KettenBlattTräger-Umbaualternative

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2018 19:59
von altf4
:floet:

g max ~:)

Re: XT/SR500-KettenBlattTräger-Umbaualternative

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2018 20:12
von hiha
Es steht keinerlei Hinweis zum Hersteller drauf. Auch nicht auf der Schachtel. Die 3006 gibts auch als Hochgenauigkeitslager für gute 550.-...
Hans

Re: XT/SR500-KettenBlattTräger-Umbaualternative

BeitragVerfasst: Sa 24 Feb, 2018 00:31
von bastardo
Applaus für deine schöne Arbeit! :-)

Re: XT/SR500-Kettenblatträgerumbaualternative

BeitragVerfasst: Sa 24 Feb, 2018 06:58
von motorang
motorang hat geschrieben:
Der Link mit allen Infos ist im ersten Beitrag von Hiha (mit Zeichnungen, Fotos etc.)


Ahaha, Irrtum. Hans hat nur das Bild verlinkt. Ich meinte das hier:

http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... adnabe.htm

Gryße!

Re: XT/SR500-KettenBlattTräger-Umbaualternative

BeitragVerfasst: Do 01 Mär, 2018 13:17
von hiha
Sers zusammen,
da ich grad einen zweiten KBT fürs Rennerle-Ersatzrad fertig gemacht hab, gibts jetzt eine Skizze.
Im Prinzip ist alles gleich wie beim 6006-Umbau (siehe *hier*)
also den Stutzen an der Nabe genauso kürzen, den Kettenblatträger ausdrehen auf Ø55 / 13mm tief wie fürs 6006er Lager. Nur das 30mm lange Distanzstück bekommt einen um 6mm längeren Absatz, der Ø30x20mm hat. (anstatt Ø30x14mm beim 6006er) Das Lager steht über die Fläche 6mm über. Das ist nicht jedermanns Geschmack, tut der Funktion aber keinen Abbruch. Wer will, kann eine schicke Aluverkleidung drehen, drüberkleben oder festschrauben.

Ich hab übrigens aus einem Kettenblattträger ein mit Loctite 648 eingeklebtes 6006-Lager ausgepresst. Eingeklebt wars, weil ichs ein bisserl groß gedreht hatte, das Lager hatte nur Schiebesitz. Das braucht schon die ein oder andere Tonne Druck, und knackt ganz anständig, wenn sichs löst, trotz passgenauer Pressringe, die auf der einen Seite auf den Aussenring, auf der Anderen auf den in den Kettenblatträger eingegossenen Graugussring drücken. Temperatur war ca. 100°.

kbt-3006.jpg


Dem motorang seine Skizzen hab ich plagiierenderweise einfach durchgepaust. :floet:
Alle fehlenden Maße sind bitteschön dort abzunehmen. Link siehe oben. :-D
Danke für die Aufmerksamkeit,
Hans