Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Aynchel » So 21 Jun, 2020 10:54

was für ein kolosaler Kurbelwangenbrocken bei dem zierlichen Pleulchen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Bernhard S. » So 21 Jun, 2020 14:20

Aynchel hat geschrieben:was für ein kolosaler Kurbelwangenbrocken bei dem zierlichen Pleulchen

Schwungmasse rulez!! :-D
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Dreckbratze » So 21 Jun, 2020 14:49

wenn dir da unterwegs der zündfunken abhanden kommt, stampft die noch min. nen kilometer weiter.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » Mo 24 Aug, 2020 18:00

Näxter Schritt. Ich hab Ventile mit 8mm-Schaft (original 7,2mm) die für einen Iveco bestimmt sind, 3Stück für Eur29.- organisiert, und schon mal angefangen, sie in Form zu bringen. Das Erste schaut schon ganz gut aus. Federteller für herkömmliche Ventilkeile (Nut im Ventil, Konische Bohrung im Teller) hab ich aus hochfestem Alu. Da das Ventil um 11%
(ca.10g) schwerer wird, möcht ich an anderen Teilen Masse sparen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Di 25 Aug, 2020 12:26

Sehr schön! :smt023 Also doch keine Einzelanfertigung. Besten Dank, mal wieder.

...ich such derweil die verlustig gegangene Ladespannung der Enfield. :omg:
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1888
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon mike58 » Mo 02 Aug, 2021 19:09

Momentaner Stand der Dinge
Unser Vic hat sich des Sackzylinders angenommen, mühevoll unzter Verwendung eines Kegels zur Zentrierung der Reibahle um nicht unnötig Material bei der späteren Ventilsitzbearbeizung zu verschwenden auf die nötigen 8 mm aufgerieben und anschließend die Sitliebevoll gehungert. Das eine erstaunöicherweise Normlager der HW ist bestellt, Der Hans kümmrtz sich um das Ablängen der Ventile, die RennereiRENNERREI IM aUGqweden wohl SR wwerden immer einfach denken, der Vic hat noch sehr weiche Ventilfedern von einer bmw 67 3 BJ bj 25 beigesteuert, dann wird es wohl funktionieren, naja Jonas kommt nach unserer Rennerrei im AUG: dann wird es spannend, er nimmt schon mal das restliche Gerippe mit, vielleicht macht die Gran Dame ihr ersten Tippelschritte auf der Rolle, unter strenger Beobachtubng. Wir werden sehen.
Servus
da Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Di 03 Aug, 2021 01:03

So steht sie im Moment da. Ich komme gerade aus dem Weserbergland, habe MZ-Räder, Achsen, Balken und gottweißwas mitgebracht, um irgendeine Konstruktion zu bauen, die die Terrot sicher auf dem Hänger hält. Der Plan: Vorne ein MZ-Rad rein, den Rahmen da, wo normalerweise der Motor sitzt, schließen und somit stabilisieren, das Rahmenheck mit einer Balkenkonstruktion unterfüttern, ab auf den Hänger. Oder zwei MZ-Räder rein, dann wäre das Gerät rollbar, aber das muss ich alles noch in Ruhe checken und umsetzen.

IMG_20210727_182108a.jpg
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1888
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon GrafSpee » Di 03 Aug, 2021 07:33

Mein Vorschlag, ohne die genauen Umstände zu kennen, wäre unten eine alte Matratze, Mopped auf die Seite legen, drauf auch eine Matratze und dann entweder schon vorsichtig festzurren oder noch Holzplatten unter die Gurte.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Aynchel » Di 03 Aug, 2021 16:51

MZ Räder ?
die hab ich doch erst vor einem Jahr entsorgt :floet:

ich würde eine OSB Platte mit 4 Lenkrollen versehen und den Rahmen darauf vergurten

Lenkrollen gibt es vor dem nächsten Supermarkt, 4 St. kosten 2 € :weg:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon mike58 » Di 03 Aug, 2021 17:05

mike58 hat geschrieben:Momentaner Stand der Dinge
Unser Vic hat sich des Sackzylinders angenommen, mühevoll unzter Verwendung eines Kegels zur Zentrierung der Reibahle um nicht unnötig Material bei der späteren Ventilsitzbearbeizung zu verschwenden auf die nötigen 8 mm aufgerieben und anschließend die Sitliebevoll gehungert. Das eine erstaunöicherweise Normlager der HW ist bestellt, Der Hans kümmrtz sich um das Ablängen der Ventile, alles nach der RennereiRENNERREI IM aUGqweden die Ventplkeile werden vonwohl SR wwerden immer einfach denken, der Vic hat noch sehr weiche Ventilfedern von einer bmw 67 3 BJ bj 25 beigesteuert, dann wird es wohl funktionieren, naja Jonas kommt nach unserer Rennerrei im AUG: dann wird es spannend, er nimmt schon mal das restliche Gerippe mit, vielleicht macht die Gran Dame ihr ersten Tippelschritte auf der Rolle, unter strenger Beobachtubng. Wir werden sehen.
Servus
da Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Boscho » Di 03 Aug, 2021 17:13

Ich kann - nach eingehender Betrachtung der Abbildung des Terrot-Torsos - nachvollziehen, dass sich Jonas intensive Gedanken darum macht wie das Trumm unbeschadet von A nach B zu schaffen wäre. Ganz trivial ist das nicht. ;)

Der stabilisierende Motor fehlt. Ohne Räder lässt es sich schwierig hinstellen ohne Rahmen, Schutzbleche oder sonstwas zu beschädigen. Legen geht auch nicht wirklich.

Ich halte die Idee, den Rahmen zu stabilisieren und provisorisch Räder einzubauen, für durchaus geeignet. Die Alternative wäre wohl eine Art Transportpalette mit maßgezimmerten Aufnahmen für die entsprechenden Punkte am Rahmen.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon mike58 » Di 03 Aug, 2021 17:15

Juhum
das Lager ist schon da, mir schwant der Motor wird chneller fertig als die Räder, bei den Wetter könnten wir ja, bei geeigneter Holzkonstruktion ein Schaufelrad einbauen, so im Stil Misissippedelsteamer. Jonas auf gro0er Fahrt :weg:
Gruß
Mike :smt005
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Boscho » Di 03 Aug, 2021 17:19

Ich erinnere mich an Schikos Bootorrad auf VT500C-Basis, damals, beim Lampionfest in Friedrichstadt. :ugly:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon schnupfhuhn » Di 03 Aug, 2021 17:25

Dann lests aber davor "Life on the Mississippi" von Mark Twain. :weg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Straßenschrauber » Di 03 Aug, 2021 17:28

Geht ja gut voran mit der alten Terrot :smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder