Ich habe mich gerade ein wenig mit dem Gewindekram beschäftigt, gemessen, recherchiert und ausprobiert.
hiha hat geschrieben: Am Ende der Welle ist ein Feingewinde, das ist offenbar zöllig, sowas wie 5/16 24TPI. Ich würds durch ein M8x1 ersetzen wenn das Recht ist.
Es ist 5/16 x 26 TPI. Und M8 x 1, wie von Dir recherchiert, kommt dem am nächsten.

Gut, gut!
"British Standard Cycle (BSC or BSCy) is a British Imperial screw thread standard. Unlike other major British imperial thread standards (British Standard Whitworth and British Standard Fine) the thread runs at a 60 degrees rather than a 55 degrees angle. All sizes 1⁄4 inch and larger use 26 threads per inch (tpi), making them similar to 1 mm ISO threads, which are 25.4 per inch and also run at a 60 degrees angle." Quelle: Wikipedia
M8 x 1 habe ich natürlich nicht als Schraube hier, um schonmal ein bissl rumzuspielen. Hab gerade eine bestellt...
Dafür habe ich eine zweite Haltemutter mit besagten 5/16 x 26 TPI ergattert. Die kann dann umgearbeitet werden.
@Mike und Hans:
Falls Ihr einen passenden Gewindeformer habt, könntet Ihr mir den vielleicht mitschicken wenn´s soweit ist, und ich schicke ihn Euch dann zurück? Ein Gewindeschneider M8 x 1,0 kostet ca. 14,00 plus Versand, geht ja noch, ein Gewindeformer immerhin schon 46,10...
Ich frage aber auch nochmal Klaus P., ob er eventuell was passendes da hat.