hiha hat geschrieben:Mach doch mal ein Foto der unterbrochenen Stellen auf dem Ventilsitz, um festzustellen, ob sich was verzogen hat, also das Ventil nicht mehr zentrisch zum Sitz sitzt.
Zu spät, ist bereits weggeputzt.
Hab gestern schon einen Rüffel von Klaus dafür bekommen, dass ich alles gesäubert habe, ohne vorher die Profis drauf gucken zu lassen.
Was mich wunderte: Auf dem Ventilsitz waren erheblich weniger unterbrochene Stellen. Ca. 1/4 (durchgängig) verrußt, der Rest war glänzend. Das Ventil hingegen war zu ca. 3/4 verrußt.
Kluge Ideen zum Öl! Der Brennraum ist hart verschmockt, richtig.
hiha hat geschrieben:Mike und ich haben gestern philosophiert, dass das vielleicht eine Folge des ruckfreien Nockens ist, der das Ventil mit zu wenig Schwung auf den Sitz knallen lässt. Bei modernen Motoren das Ende, bei Altmodischen vielleicht ein Mittel zum Zweck...
Schon möglich. Selbst leicht vorgespannt sind die Ventilfedern immer noch sehr weich, und wenn dann der ruckfreie Nocken loslegt...