Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Di 19 Mär, 2019 21:48

Leider funktioniert das nicht so wie mit meiner MZ. "Mal eben" Lager tauschen ist nicht machbar (siehe die letzten Seiten in diesem Thread)... Der Plan ist, den Lagertausch im November 2019 anzugehen und im März 2020 wieder zu fahren. Bis November muss ich also jemanden auftun, der das Geraffel über den Winter wieder fit macht. Pläne. :omg: Und bis dahin wird gefahren.

Ich selber habe weder die Sachkenntnis, geschweige denn die Möglichkeiten, da selbst Hand anzulegen. Teile anfertigen kann ich nicht - mehr als mal ein Blech zurechtfeilen undsoweiter ist nicht drin. 90 Jahre alte Technik auf moderne Radlager umrüsten, weia.

schnupfhuhn hat geschrieben: Stehende Eisen verderben einem nur die Laune.

Deswegen fahr´ ich die Karre auch einfach! :-D Schön ist es natürlich nicht und lieber wäre mir auch, den Job jetzt sofort erledigen zu können, aber je nun... Fahren, beobachten.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Lederclaus » Di 19 Mär, 2019 23:05

Jonas hat geschrieben:Leider funktioniert das nicht so wie mit meiner MZ. "Mal eben" Lager tauschen ist nicht machbar .


Steht ja auch nicht MZ drauf. Nur wo Nuß-Nougatcreme drauf steht, ist auch Nuß-Nougatcreme drin :-D :weg:
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » Mi 20 Mär, 2019 06:16

Moing,
hab die mürben Konusse grad eben erst gesehen. Eine kleine Leit- und Zugspindeldrehbank, und Du würdest nichtmal auf die Idee kommen, auf Industrielager umbauen zu wollen...
Wenn Du die Neuen aus irgendeinem niedriglegiertem Werkzeugstahl drehst, härtest und anlässt, sind die mindestens so gut wie neu. Hat man nur eine Mechanikerdrehbank ohne die Möglichkeit Gewinde drehen zu können, könnte man die alten Konen aussen konisch abdrehen um das Gewinde zu erhalten, die Neuen innen konisch ausdrehen, und aufpressen/kleben. Kostet Arbeitszeit, aber sonst fast nix. Drehbankworkshops gibts hier im Süden gelegentlich :fiessgrinz:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon andi » Mi 20 Mär, 2019 06:40

Gibt es Zeichnungen von den benötigten Teilen ?
Wir haben hier schon mal in einer "Nachbarschafts" Hilfsaktion einige Drehteile angefertigt.
lg
Andi
Zuletzt geändert von andi am Mi 20 Mär, 2019 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Zimmi » Mi 20 Mär, 2019 07:55

andi hat geschrieben:https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=20&t=14403&hilit=Drehen&start=135

Kann ich nicht angucken mangels Berechtigung, auch wenn's mich interessieren täte... :gruebel:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Klaus P. » Mi 20 Mär, 2019 10:10

Ebenso.
Klaus P.
Ganz neu
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 14 Jun, 2018 19:27

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 20 Mär, 2019 10:25

Hallo Klaus, hallo Zimmi
Zutritt ist nur nach Einladung durch einen Gruppenleiter möglich.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mi 20 Mär, 2019 11:08

andi hat geschrieben:Gibt es Zeichnungen von den benötigten Teilen ?

Hallo Andi,
da muss ich mich reinarbeiten. Es gibt eine Datenbank mit vielen Scans von originalen technischen Zeichnungen. Aber da durchzublicken, dauert. https://www.arbracam.org/archives-terro ... errot.html

@Hans
Aha! :fiessgrinz: Das wäre natürlich was... Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte ich die Terrot auf ´nen Mietanhänger schnallen, gen Süden fahren und den Profis (Dir? Mike? Ich kenne ja keinen persönlich, weiß also nur wenig von Euren Netzwerken) dabei zusehen, wie sie machen und tun. Vielleicht auch was dabei lernen. Müsste man halt ordentlich planen. Und inhaltlich viel beitragen kann ich wohl nicht - außer, mich und die Terrot zu Euch runterzuschaffen. Mal behirnen! :gruebel:

@Peter
Wärst du so freundlich, mir nochmal beim Übersetzen zu helfen? Ich habe gefragt, wie lange eine Umrüstung auf moderne Lager wohl dauern würde, wenn ich dem Atelier l´Entretube das Geraffel so ca. im November schicken würde. Seine Antwort: "je pense faire cela en 1 semaine avec d'autres travaux d'usinage. cordialement". Meine Übersetzungsidee: "Ich denke, ich schaffe das in einer Woche." Mais je ne comprends pas "avec d'autres travaux d'usinage"! :gruebel:
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Mi 20 Mär, 2019 11:17

Jonas hat geschrieben: "je pense faire cela en 1 semaine avec d'autres travaux d'usinage. cordialement". Meine Übersetzungsidee: "Ich denke, ich schaffe das in einer Woche." Mais je ne comprends pas "avec d'autres travaux d'usinage"!


Du liegst schon richtig. Er schiebt das zu anderen Dreharbeiten dazu.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mi 20 Mär, 2019 11:18

Dankeschön! :smt023

Sportlich, eine Woche. :gruebel:
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » Mi 20 Mär, 2019 11:46

Jonas hat geschrieben:
andi hat geschrieben:Aha! :fiessgrinz: Das wäre natürlich was... Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte ich die Terrot auf ´nen Mietanhänger schnallen, gen Süden fahren und den Profis (Dir? Mike? Ich kenne ja keinen persönlich, weiß also nur wenig von Euren Netzwerken) dabei zusehen, wie sie machen und tun. Vielleicht auch was dabei lernen.

Wäre theoretisch so, wenn ich auch nur ein BISSERL übrige zeit für Fremdprojekte hätt. :-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon andi » Mi 20 Mär, 2019 14:18

hiha hat geschrieben:
Jonas hat geschrieben:
andi hat geschrieben:Aha! :fiessgrinz: Das wäre natürlich was... Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte ich die Terrot auf ´nen Mietanhänger schnallen, gen Süden fahren und den Profis


Gruß
Hans

Ich dachte wenn es Zeichnungen von den gebrauchten Komponenten gibt, kann man abschätzen ob die eigenen Fähigkeiten ausreichen und man willens ist einen mehrere Teile anzufertigen.
Ein herumkutschieren des ganzen Motorrades ist dafür nicht notwendig.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 20 Mär, 2019 14:57

Behirnen und zeichnen könnte man das auch in Wuppertal...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon mike58 » Mi 20 Mär, 2019 18:08

Zeichnungen sind immer gut, fragt sich aber immer ob es auch der Realität entspricht,
klar kann man da wunderbar moderne Lager implantieren, Arbeit ist es halt immer, ausdanzieren muß man es ja auch noch, der ganz normale Wahnsinn wie immer, aber lohnen tut sich das in jeden Fall.haoast konkret i war dabei.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1837
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 20 Mär, 2019 18:41

Erst mal muss man das ganze Patent verstehen, der Franzos macht ja ein paar Trümmer mehr. Mindestens sind es die Achse, 2 Abstandshalter mit erhabenen Flächen für die Lagerinnenringe, die Lager selber, die Abstandshülse in der Mitte. Wie die Achs innendrin ausschaugt und warum da am rechte End 2 Muttern drauf sind, man weiß es nicht wenn man des ganze Spiel nicht in Aktion gsehn hat...

Gruß, Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder