Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Maybach » Sa 28 Jul, 2018 09:03

es wurden "Bougies" (Kerzen) angegeben


Meine Ex-Schwiegermuttter (Gott habe sie selig!) sprach auch noch so.
Wenn da eine Glühbirne kaputt ging, hieß es "die zwahunderkerzige Latern'" auszuwechseln ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9574
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Sa 28 Jul, 2018 13:05

Maybach hat geschrieben: "die zwahunderkerzige Latern'"

Und so werden meine angelesenen Informationen gerade mit Leben gefüllt, quasi. Klasse! :smt023

Lederclaus hat geschrieben:Ja schon, aber es hat ja garkein ABS und kein Antischlupf und kein LED-Licht und keine Möglichkeit, Teuertech- Bügel überall anzubringen . :shock:

Hab ich bei meinen Probefahrten schmerzlich vermisst, stimmt schon... Mein Vorschlag: Tauschen?!? Du kriegst die olle Möhre und gibst mir irgendwas Schnelles, Modernes aus eurem Fundus?

:ugly:

Beste Grüße nach Hamburg! :smt023

@Mike,
danke für deine Tipps! Kühl laufen, kein Dauergas, viel Wechsel, ok.
Zuletzt geändert von Jonas am Sa 28 Jul, 2018 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Sa 04 Aug, 2018 13:09

Vorne ist nun ein 18 Watt-Birnchen verbaut, hinten eins mit 3 Watt. :ugly:

Schaltung:

Oben: Licht vorne
Mitte: Licht aus
Unten: Licht vorne + hinten

Ich sag mal so... es leuchtet. :floet:

Mehr war definitiv nicht machbar mit meinem Generator.

Jetzt warte ich noch auf die Ballhupe und den Ölhahn, und dann werde ich mal den Marsch durch die Institutionen antreten, um die Karre mit deutschen Papieren und TÜV auszustatten.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Sa 04 Aug, 2018 13:20

:popcorn:

Bin echt mal gespannt, wie das abläuft.

Gedrückt :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Sa 04 Aug, 2018 13:24

Und ich erst. :gruebel:

Danke!
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Lederclaus » So 05 Aug, 2018 03:17

Licht war damals keine Vorschrift sondern aufpreispflichtiges Sonderzubehör. Was dran ist, muß aber funktionieren. Und ein Spiegel sollte dran sein.
Viel Erfolg!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » So 05 Aug, 2018 11:03

Danke!

Licht, Tacho und Spiegel sind dran, Ballhupe kommt demnächst. Der Tacho funktioniert, das Licht ebenso. ABS und Anti-Schlupf hat sie ja eh. :smt023

Vorne probiere ich auch noch eine 15 Watt - Lampe aus, vielleicht tut sich da noch was.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mo 06 Aug, 2018 22:45

"Wimmelbild mit Ölhahn", vom Künstler in benzinumnebelter Hallentrance, 10.000,00 bitte.

IMGP9433.jpg


Hier etwas weniger wimmelig:

IMGP9429.jpg


Hat doch ordentlich was gebracht! Der Haufen ist jetzt erheblich öldichter. Am Dekohebel hängt immer noch ein Tröpfchen, da muss ich nochmal schauen. Aber für´s erste ist das gut so. :smt049

Schön versteckt ist er montiert, der Hahn! Niemals vergessen... :ugly:
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Mo 06 Aug, 2018 23:11

Schöne Bilder ;-) :smt023

Aber ab sofort Startritual wie Waffendrill :fiessgrinz:




Ich hab' mich bisher für's Wetsumpen entschieden. :roll:
Einfach sicherer bei mir :oops:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mo 06 Aug, 2018 23:17

lallemang hat geschrieben: Aber ab sofort Startritual wie Waffendrill :fiessgrinz:

Vor allem ohne Gebabbel (eigenes und fremdes). Sind doch ein paar Hebelchen und Schieber, die in Position gebracht werden wollen...
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon altf4 » Di 07 Aug, 2018 06:01

... fuer den anfang eine schnur, die den kickstarter mit dem hahn verbindet? den kickstarter an sich arretiert? gegen das vergessen?

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon mike58 » Di 07 Aug, 2018 06:14

Checkliste,
wie beim Fliescher.
check
LG
Mike :-D :weg:
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Lederclaus » Di 07 Aug, 2018 08:11

Ach was! Wenn man so ein Motorrad mal ein paar Jahre im Alltag bewegt hat, geht das in Fleisch und Blut über... :weg:

Im Ernst: Ich würde mir wirklich was überlegen, das absolut dafür sorgt, den Ölhahn nie zu vergessen!Bei so einem seltenen Moped geht man nicht zum Terrot- Vertragshändler an der Ecke und kauft ein paar Kolben, Pleuellager und eine Tüte Dichtungen. Persönlich bin ich ja kein Freund von Ölhähnen. Werkstatterfahrung...
Aber beim heutigen Umweltwahn wird man ja bei jedem sichtbaren Tröpfchen Öl am höchsten Mast aufgeknüpft. Und zwar von Leuten, deren Cayenne bei Vollgas 60-80 Liter /100km wegschnorchelt, die aber damit in die Umweltzone dürfen.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Lindi » Di 07 Aug, 2018 09:04

das ist Kunst! einfach schön :smt023
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10431
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Di 07 Aug, 2018 12:03

Lederclaus hat geschrieben: Bei so einem seltenen Moped geht man nicht zum Terrot- Vertragshändler an der Ecke und kauft ein paar Kolben, Pleuellager und eine Tüte Dichtungen.


Das war mal anders. Goldene Zeiten: (Handbuch zum Führen, Schmieren und Instandhalten der Motorräder TERROT)

IMGP9439.JPG


Ich werde mir irgendeine Erinnerung basteln. Die Idee mit der Schnur zum Kickstarter finde ich nicht verkehrt. In die Richtung wird´s vielleicht gehen.

Die Ölversorgung gefällt mir aber eh nicht so wirklich. Das Öl wird ja von der Pumpe hoch zum Schauglas (siehe Foto) im Tank gepumpt. Von dort führt eine Leitung ins Kurbelgehäuse und die Öltropfen werden angesaugt. Da das Moped aber recht nett vibriert, hat man da - je nach Geschwindigkeit - einen ganz schönen Schaum im Schauglas. Ob DER dann wirklich zuverlässig seinen Weg ins Kurbelgehäuse findet?!? Was meint ihr?

Man kann das Schauglas natürlich "stillegen" und die Ölleitung direkt ins Kurbelgehäuse führen. Dann sieht man allerdings nicht mehr, ob und wieviel die Pumpe noch fördert.
Dateianhänge
Schauglas Öl.JPG
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi