peter67 hat geschrieben:http://deutsche-klaerwerkstrasse.de/index.html
ich kann nicht mehr ....
Im Ernst? deutsche-klaerwerkstrasse?
Ich mag ja smalltalk, drifte selber auch mal ab und lasse mich dann gerne wieder auf den Pfad der Tugend zurückholen, aber hat das hier - auch wenn´s eine verschroben-lustig-bekloppte Sache ist, klar - noch irgendetwas (?!) mit diesem Thread zu tun. Ich denke nicht. Ich habe wenig Lust, dass eventuell irgendwann die Technikfraggles nicht mehr mitlesen und -denken, wenn´s immer mehr um ungarisches Schweinegulasch geht. Ist nicht böse gemeint, aber...
Also zurück zur Technik.
Auf der Suche nach den heftigen Vibrationen von links - mittlerweile hat es auch eine Schraubenaufnahme im Tacho zerhackt - habe ich mich heute von der Riemenscheibe bis zur Kurbelwelle durchfotografiert.
1.
Die Riemenscheibe an sich eiert.
2.
Die Aufnahme der Riemenscheibe (der fette Bolzen, der das Ritzel auf die Kurbelwelle drückt) eiert ebenso. Ob das Gewinde schief ist, oder der Bolzen, oder der Konus... ich weiß es nicht.
3.
Die Kurbelwelle selber scheint NICHT zu eiern (siehe Bild 7). Das behaupte ich allerdings nach einer "Messung" mit Hausmitteln! Sollte aus den Bildern ersichtlich sein, wie ich da vorgegangen bin. Alte Speiche auf die Fußrastenaufnahme geklemmt, auf die kleine Bohrung in der Kurbelwelle ausgerichtet, Hinterrad gedreht. Per Augenmaß "gemessen", eiert da nichts.
4.
Das Ritzel eiert jedoch in sich. So 1 mm, außen gemessen. Ob ich den Konus schief eingeschliffen habe, oder ob die Kurbelwelle doch ´nen Schlag hat - keine Ahnung!
Fakt ist: Die Vibrationen müssen verschwinden.
Meine Frage an die Gemeinde: Wie ist das zu schaffen (Überarbeitung Bolzen/Riemenscheibe? Neuanfertigung Bolzen + Überarbeitung Riemenscheibe?)? Und ist jemand gewillt und in der Lage, das zu übernehmen - wie und wo und wann auch immer?
Falls ich Denkfehler bei der ganzen Sache habe oder irgendetwas nicht beachtet, sagt es mir bitte... Merci.