Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 17 Apr, 2019 06:54

Hallo Jonas
Ich frag mich wo du die Fotos gemacht hast. Im Hintergrund meine ich die blauen Hoesch Hallen von Ferndorf zu sehen.

Grüsse
Karsten
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mi 17 Apr, 2019 07:09

Grüß dich Karsten,
das könnte hinhauen... in Kredenbach "zum Wüstenhof" rechts rein und hoch auf den "Berg", dann in einer Schleife wieder runter ins Tal. Rausgekommen bin ich "Am Siegerberg". Dort gedreht, zurückgefahren und auf halber Strecke auf die Bank gesetzt. ;-) Zurück im Anschluß über Unglinghausen undsoweiter.
Bis dahin!
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Klaus P. » Mi 17 Apr, 2019 11:26

Direkt vor/unter dem Viadukt rechts, von Elefantenklo komment rein, ein Runde um den Kredenbacher Friedhof.

Gruß Klaus
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SAM_4786.JPG
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mi 17 Apr, 2019 12:17

"Eine Runde um den Kredenbacher Friedhof" klingt jetzt sehr profan... :twisted: :omg: :fiessgrinz:

Aber tatsächlich... Et es, wie et es. :lol:

P.S. Nein, doch nicht. Ich bin nicht direkt "Am Siegerberg" rausgekommen, sondern quasi 90 Grad dazu. Unterwegs war ich wohl parallel zum Siegerberg. :gruebel:

...schön, dass die Vögel nach zwei Tagen leichten Minustemparaturen in der Nacht wieder Salz geworfen haben. Hinter Freudenberg raus ist es unbefahrbar - weiße Straßen. Bleibt die Karre halt drin, bis das Zeug wieder weg ist.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Klaus P. » Mi 17 Apr, 2019 20:44

Ich hab`s,
du bist oberhalb der Siegberg gefahren, weil da stehen keine Häuser (Waldrand) und die Straße ist bucklig wie auf deinem Bild.
Du hast ja jetzt eine Karte um das zu überprüfen (in der scharfen Linkskurve gerade aus). :check:
Und das bi§chen Öl kommt aus der Erde und da muß er auch wieder hin. :omg:
Klaus P.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Straßenschrauber » Do 18 Apr, 2019 10:01

Da hättest Du vorher auch noch eine Runde ums Klärwerk drehen können :weg:
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon sejerlänner jong » Do 18 Apr, 2019 10:26

Die Runde im Klärwerk wurde schon 2009 gedreht. Ab Seite 9
http://fehlzuendung.org/wp-content/uplo ... 2010-1.pdf
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Beitragvon Myke » Do 18 Apr, 2019 10:43

voll dufte !
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Straßenschrauber » Do 18 Apr, 2019 11:47

Genau diese Kick.Start-Ausgabe hab ich gesucht!
Danke Karsten.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Dreckbratze » Do 18 Apr, 2019 15:14

ich weiss auch wo das schild hängt :fiessgrinz: :-D
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon peter67 » Do 18 Apr, 2019 16:25

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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon sejerlänner jong » Do 18 Apr, 2019 16:42

ok, ich habe angefangen also kann ich auch aufhören.

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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Do 18 Apr, 2019 17:09

peter67 hat geschrieben:http://deutsche-klaerwerkstrasse.de/index.html

:smt005 ich kann nicht mehr ....


Im Ernst? deutsche-klaerwerkstrasse? :omg: :evil: Ich mag ja smalltalk, drifte selber auch mal ab und lasse mich dann gerne wieder auf den Pfad der Tugend zurückholen, aber hat das hier - auch wenn´s eine verschroben-lustig-bekloppte Sache ist, klar - noch irgendetwas (?!) mit diesem Thread zu tun. Ich denke nicht. Ich habe wenig Lust, dass eventuell irgendwann die Technikfraggles nicht mehr mitlesen und -denken, wenn´s immer mehr um ungarisches Schweinegulasch geht. Ist nicht böse gemeint, aber... :omg:

Also zurück zur Technik. :smt023

Auf der Suche nach den heftigen Vibrationen von links - mittlerweile hat es auch eine Schraubenaufnahme im Tacho zerhackt - habe ich mich heute von der Riemenscheibe bis zur Kurbelwelle durchfotografiert.

1.
Die Riemenscheibe an sich eiert.

2.
Die Aufnahme der Riemenscheibe (der fette Bolzen, der das Ritzel auf die Kurbelwelle drückt) eiert ebenso. Ob das Gewinde schief ist, oder der Bolzen, oder der Konus... ich weiß es nicht.

3.
Die Kurbelwelle selber scheint NICHT zu eiern (siehe Bild 7). Das behaupte ich allerdings nach einer "Messung" mit Hausmitteln! Sollte aus den Bildern ersichtlich sein, wie ich da vorgegangen bin. Alte Speiche auf die Fußrastenaufnahme geklemmt, auf die kleine Bohrung in der Kurbelwelle ausgerichtet, Hinterrad gedreht. Per Augenmaß "gemessen", eiert da nichts.

4.
Das Ritzel eiert jedoch in sich. So 1 mm, außen gemessen. Ob ich den Konus schief eingeschliffen habe, oder ob die Kurbelwelle doch ´nen Schlag hat - keine Ahnung!

Fakt ist: Die Vibrationen müssen verschwinden.

Meine Frage an die Gemeinde: Wie ist das zu schaffen (Überarbeitung Bolzen/Riemenscheibe? Neuanfertigung Bolzen + Überarbeitung Riemenscheibe?)? Und ist jemand gewillt und in der Lage, das zu übernehmen - wie und wo und wann auch immer?

Falls ich Denkfehler bei der ganzen Sache habe oder irgendetwas nicht beachtet, sagt es mir bitte... Merci.

1.JPG


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Beitragvon lallemang » Do 18 Apr, 2019 17:32

Ist ja schon mal eher positiv, da§ der Kurbelwellenstumf ok scheint ;-)
(Me§uhr auf der Funktionsfläche wär halt genauer)

Da§ das Ritzel, ohne festgeschraubt zu sein, wackelt mu§ nichts hei§en.
(festschrauben und an der Ritzelfläche gucken.)

Die Wellenverlängerung ist wohl mit der Riemlenscheibe am gefährdesten und scheint
ja auch was weg zu haben.

Der Bolzen/Wellenverlängerung liegt ja scheint's an der inneren Ritzelstirnfläche an und
ist über das Gewinde zentriert.
Ich würd' es vermeiden den "im Zusammenbau" zu richten, damit die KW nixs abkriegt.
Dafür bräucht's halt einen Gewindestumpf mit der planen Anschlagsfläche. Drehbank...

:gruebel:
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Do 18 Apr, 2019 17:39

Hey Peter...

Was ist die Funktionsfläche des Kurbelwellenstumpfes? :gruebel: :fiessgrinz: Eine Messuhr habe ich zwar, aber den passenden Halter müsste ich schnitzen, und das Moped wackelt ja auch beim Drehen. Letztlich hilft wohl echt nur ein Motorausbau, und dann Drehbank etc. Aber da ich eh keinen Schmerz mehr spüre, würde ich das mittlerweile tun. :ugly:

Das Ritzel war festgeschraubt. "Gemessen" habe ich an der Ritzelfläche, genau.
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