Jonas hat geschrieben:Moin Heiko,
Am Magnetritzel kann ich die Zündung nicht einstellen, da sitzt eine Passfeder auf der Welle. Das muss bei mir unten über das Kettenrad auf der Nockenwelle geschehen. Der Konus dort trägt perfekt, das Gewinde passt, die Mutter liegt an etc.
Das Problem ist halt wirklich, dass sich das Zahnrad auf der Welle dreht, wenn ich die Nockenwelle über den Motor blockiere.
Ich muss jetzt mal meinen Hintern Richtung Garage bewegen und hirnen, wie ich da am besten einen Gegenhalter baue, damit zukünftig die Nockenwelle nicht über Motor/Getriebe/Bremse blockiert werden muss.
Und dann wird dem Hans ein Paket geschnürt.
Ok, auf, auf!
Nur ein paar Gedanken:
Wellenstumpf und Ritzel gründlich entfetten, damit du möglichst gute Reibung hast. Vor dem Anziehen eine Nuss über den Wellenstumpf und leicht anklopfen, damit sich das Ritzel schonmal "setzt". Außen dünne Scheibe mit ein bischen Öl drüber, damit die Drehbewegung nicht so sehr auf das Ritzel übertragen wird.
Wenn du den Motor nicht blockierst (geht auch über einen Kolbenstopper), sondern die Kette, bzw. das Ritzel, dann dreht sich eventuell beim anziehen die Nockenwelle während das Ritzel fest steht. Damit wäre ja auch nichts gewonnen... Da müsstest du eingentlich beides blockieren (Ritzel und Motor). Und wenn da doch noch Bewegung drin ist, passt der ZZP nicht perfekt...
Als letztes: Ich glaube bei mir ist eine Nut im Magnet, aber keine beim dazu passenden Ritzel. Also gibts da einfach keine Feder. Ich hab damals erst unten angezogen, damit ich das ganze ordentlich fest bekomme. Wenn alle Stricke reißen, dann probier mal am Magneten die Feder weg zu lassen. Wenn du beim abnehmen des Ritzels am Magneten ein sattes "Plop" hörst, dann bedeutet das ja, dass der Konus dort wunderbar trägt und eigentlich keine Nut/Feder braucht. Könnte das Leben einfacher machen.
Nur so, gut gemeinste, klugscheißerische Ideen aus der Ferne ...
Du machst das schon.