Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » Di 17 Jan, 2023 05:38

Kante ist das Eck, wo die Zahnflanke aufhört und der Umkreis anfängt. ;-)
Gruß
Hans
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Mister B » Di 17 Jan, 2023 07:44

Ich bin beim Hans und Mike.

Das Mäder-Radl hat, jedenfalls optisch, nur einen kleineren Kopfkreis aber den gleichen
Teilkreis.

Grüße
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Di 17 Jan, 2023 20:09

Hans, kannst Du da was erkennen? Meiner Meinung nach sollte das passen. In der Realität sieht das gut aus, finde ich. :gruebel: Allerdings fehlt´s mir da halt an Erfahrung in der Beurteilung.

Zum kleinen Zahnrad:
Das sitzt auf der Kurbelwelle auf einem Konus. Dazu ist es dreifach geschlitzt und wird mit ´nem Keil in der gewünschten Position eingesetzt.
Ich glaube, das kann so bleiben. Ist doch recht aufwändig herzustellen, oder nicht? Und ein wenig kann man ja jetzt auch schon mit den Steuerzeiten experimentieren... Hab ich im Sommer mal gemacht und bin aber letztlich wieder bei der Werkseinstellung gelandet. Damit fuhr es sich am besten. Kann natürlich sein, dass das mit der neuen Nockenwelle anders aussähe. :gruebel:

Was meint ihr? Paket packen und gen Bayern schicken? Oder gefällt die Zahnradpaarung nicht?

IMG_20230117_180613.jpg


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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » Di 17 Jan, 2023 21:31

Scheint zu passen.
Gruß
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Mister B » Mi 18 Jan, 2023 13:02

Ja, scheint zu passen.

Wenn Du Spass am Rechnen hast:

https://www.mesys.ch/calc/helicalgear.fcgi?lang=de

Grüße
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mi 18 Jan, 2023 17:08

Alles klar, dann wird die Tage ein Paket gepackt und nach Bayern geschickt! :smt023


Danke! Mathe ist nicht wirklich meins, aber mit dem Link komme ich klar, würde ich meinen.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Mister B » Do 19 Jan, 2023 08:56

Wichtig ist, wenn Du genau hinschaust, sollten sich die Zähne gegeneinander abrollen
und nicht schleifen.

Grüße
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Do 19 Jan, 2023 11:47

Ok! Ich schaue nochmal danach... :smt023
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Sa 21 Jan, 2023 18:32

Der Ansaugstutzen wehrt sich... :gruebel: Ich denke, der ist vollkommen festgerostet.

Wird die Sache mit dem leicht verlängerten Ansaugstutzen halt anders gelöst. Am liebesten wäre mir zwar ein komplett neu angefertigtes Rohr gewesen... schick vernickelt undsoweiter... aber anders geht´s ja auch und Ideen gibt´s genug. Hat gerade eh nicht oberste Priorität. Wäre zwar schön gewesen, wenn, aber wurscht. Eh ich da was demoliere, besser aufhören... :smt023

IMG_20230120_185431.jpg


So sieht das Teil aus. :gruebel: Wärme und wochenlanges Einweichen in ordentlichen Rostlöser hat nix gebracht.
pipe-d-admission-terrot-350-hst.jpg

Quelle: http://www.retromotocycles.fr
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon mike58 » So 22 Jan, 2023 01:03

ZU Ver suchszwecken,
dreh ein Teil aus Alu mach dir Gedamken den Vergaser Wärme zu entkoppelen mit verschieden langen Zwischenstücken um die günstigste Ansauglänge zu ergründen und eine ZUsatzaufhängung, soweit ich mich erinnern konnte war das angestrebte Ansaugrohr ziemlich lang , bevor es einknickt und Schaumwein produziert.
servus
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Sa 18 Feb, 2023 17:00

mike58 hat geschrieben: soweit ich mich erinnern konnte war das angestrebte Ansaugrohr ziemlich lang

Ja, wir sind beim Rechnen irgendwo hinten beim Gepäckträger rausgekommen. :-D
Material ist seit ein paar Tagen zusammengesammelt, aber ich hab noch nicht die Kurve gekriegt, damit anzufangen. Erstmal werden es nur 3,5 cm Verlängerung, wenn´s so klappt, wie ich mir das vorstelle, weil minimalinvasiv und gukn kann man dann ja schon mal. :gruebel:

Uwe Steinbrecher hat geschrieben: [...] weil jedes Problem auch immer die Auseinandersetzung mit etwas erhaltenswertem und schönem war.

:smt049 :smt049 :smt049

Daher heute was für´s Auge und die Seele, kwasi... Benzinleitung vernickelt. Gefällt mir.

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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Sa 18 Feb, 2023 17:08

Mahlzeit :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 18 Feb, 2023 17:11

Das sieht klasse aus :smt023
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon mike58 » Sa 18 Feb, 2023 18:43

;-)
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Zwillingspeter » Sa 18 Feb, 2023 19:50

Sehr, sehr schön!
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
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