Ich schreib mal auf, was mir vom heutigen Telefonat mit Mike und der Garagenaktion im Gedächtnis geblieben ist.
Die Schlepphebel kippeln etwas auf ihren 10mm-Achsen. Ist nicht ganz wenig - wie viel genau, weiß ich nicht. Auf den Achsen sind Laufspuren erkennbar, aber nicht fühlbar. Die Achse, auf die Schlepphebel 1 vom Auslassnocken geschoben wird, ist leicht ballig. Die Achse, von der Schlepphebel 2 vom Einlassnocken weggezogen wird, ist es nicht. Nicht schön, aber auch nicht komplett zerschossenes Material, meine ich.
Ich könnte jetzt ´nen Versuchsaufbau herrichten, um mir die Schlepphebel genauer anzusehen. 10mm-Achse bauen/besorgen, Schlepphebel drauf stecken, das ganze auf Prismen setzen, dieses Konstrukt dann auf meine Glasplatte, die Laufflächen der Schlepphebel Stück für Stück mit Parallelunterlagen unterfüttern und Lichtspalttest/Kippelei/Laufflächen checken.
Wichtiger ist aber herauszufinden, ob die Kipphebelachsen parallel zur Nockenwellenachse sind. Lange mit Mike telefoniert und dabei in der Garage gehirnt. Als Referenzfläche könnte man vermutlich die Dichtfläche des Gehäusedeckels der Rockerbox nehmen und die Schlepphebelachsen dazu vermessen. Parallelunterlage auf die Dichtflächen des Gehäuses, Schlepphebelachsen mit selbstgebauter Hülse verlängern falls nötig, Haarwinkel drauf oder drunter... Irgendwie so. Wie ich alllerdings überprüfen kann, ob die Schlepphebelachsen parallel zur Nockenwellenachse sind, weiß ich noch nicht.
Gedanke dabei: Wenn die Nocken und die Laufflächen der Schlepphebel plan zueinander sind, und wenn die Achsen alle parallel sind, dann wäre ein gewisses Spiel der Schlepphebel auf ihren Achsen nicht sooo dramatisch.
Wichtig: Wenn ich das Geraffel zum Hans schicke, muss absolut sicher sein, dass die Kipphebelachsen parallel zur Nockenwellenachse sind. Oder eben nicht, dann wird´s lustig.
Feiltest ergab, dass die Nocken hart sind. Gefühlt so hart wie das Original. Da fehlt´s mir aber an Erfahrung. Warum es nun Riefen auf dem einen Nocken gibt, hm. Mike und Hans haben da Ideen, irgendwas mit Materialübertrag (?) vom Originalnocken auf die Lauffläche vom Schlepphebel, ich krieg´s nicht mehr ganz zusammen.
Einfacher war es heute, das "Blockierwerkzeug 27" für das Kettenrad zu basteln.
EDIT: Rechtschreipfehler