"Erinnern Sie sich an die kleine, leicht ausgefranste Scheibe direkt hinter dem Abtriebsritzel? Nicht? Sie haben kein Herz!" (In Anlehnung an den wunderbaren André Franquin.)
Es wurde ja vermutet, dass die Scheibe der Ausdistanzierung des Primärtriebs dient. Das ist zumindest nicht ihre wesentliche Aufgabe. Laut ET-Liste ist sie eine "tiefgezogene Blechscheibe zum Abdichten des Öls der Ritzelwelle". Nur, dass diese Scheibe jetzt bei mir aus zwei Teilen besteht...
Der eine Teil klebt am Filzdichtring (siehe roter Pfeil, Bild 2), der andere Teil sitzt hinterm Ritzel, und der Teil, der beide Scheiben miteinander verband, hat sich in über 90 Jahren in Luft aufgelöst.
Eine schöne Konstruktion der Altvorderen! Die Scheibe sitzt zwischen Lagerinnenring und Ritzel. Sie ist etwas größer als der Lagerinnenring, dreht sich mit der Welle mit und dichtet gegen eine mit Filz besetzte Scheibe, die wiederum im Getriebegehäuse sitzt, gegen austretendes Getriebefließfett ab.
Der (jetzt nicht mehr) am Filz klebende Scheibenrest schlackert nun natürlich im Gehäuse rum und könnte theoretisch vom Kugellager zermahlen werden. Wird also vermutlich rausgefrickelt. Ölverlust, ick hör dir trapsen...