Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Dreckbratze » Sa 20 Jul, 2019 06:16

das graue moped im vordergrund, zündapp bergsteiger?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20374
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Sa 20 Jul, 2019 07:04

Genau! Damit ist die Großmutter meiner Freundin seinerzeit immer vom Dorf in die Stadt gefahren. Nach einer Tankentrostung und Vergaserreinigung tat ich ihr nach, nur hielt die Tankentrostung nicht lange. Muss ich nochmal ran, alles verschmockt.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon unleash » Sa 20 Jul, 2019 10:27

Jonas hat geschrieben:Genau! Damit ist die Großmutter meiner Freundin seinerzeit immer vom Dorf in die Stadt gefahren. Nach einer Tankentrostung und Vergaserreinigung tat ich ihr nach, nur hielt die Tankentrostung nicht lange. Muss ich nochmal ran, alles verschmockt.


Tip: Egon Damm, s. MZ-Forum, wenn er es noch macht.
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Sa 20 Jul, 2019 10:48

Bislang habe ich jeden Tank per mechanischer Vorbehandlung/Rohrfrei/Zitronensäure wieder fit bekommen, aber das Teil hier ist hartnäckig. :gruebel: Falls nix hilft, werde ich Egon mal kontaktieren.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Färt » Sa 20 Jul, 2019 11:52

...oder hier im Forum

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4224
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Dreckbratze » So 21 Jul, 2019 16:39

ehrlich gesagt halte ich eine tankinnenbeschichtung bei einem 2takter für verichtbar. entrosten muss man halt.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20374
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Aynchel » Mo 22 Jul, 2019 07:45

Beschichten halte ich auch für die letzte Variante vorm wegschmeißen wenn er schon am pissen ist
Phosphatieren reicht eigendlich
in krassen Fällen vorher mit Salzsäure putzen, das war bisher nur 1x notwendig
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » Mo 22 Jul, 2019 08:41

Dreckbratze hat geschrieben:ehrlich gesagt halte ich eine tankinnenbeschichtung bei einem 2takter für verichtbar. entrosten muss man halt.

Es spielt meiner Erfahrung nach nicht die geringste Rolle, ob man Gemisch oder reines Benzin im Tank hat, wenns um Rost durch zersetzten Kraftstoff geht. Der Tang der Vorkriegs-zweitakt-Triumph ist da das beste Beispiel: Ein Winter 1:25, totalverrostet, allerdings vor ca. 25 Jahren, wobei ich (und Andere, auch Oldtimer-Profis) festgestellt habe(n), dass die Krafstoffstabilität seit ein paar Jahren erheblich besser geworden ist. Sowas sieht man aktuell nicht so häufig.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17517
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mo 26 Aug, 2019 18:30

Into the wide blue yonder! :gruebel: :weg:

Habe mich ja entschlossen, von Kolben Wahl einen neuen Kolben anfertigen sowie den Zylinder schleifen/honen zu lassen. Alles aus einer erfahrener Hand, sollte passen.

Heute also mit Justus die Logistik besprochen. Am 2.9. bringt er den Zylinder mit Kolben und Kolbenbolzen zum Herrn Klaus Wahl nach Fellbach. Mit dem habe ich heut recht lange telefoniert und die Sache - nach vorherigem Mailen - nun festgezurrt. Sehr netter, enthusiastischer Mensch. "Terrot haben wir schon ein paar gemacht, und Sackzylinder und Seitenventiler da weiß ich Bescheid und wir bleiben während der Auftragsbearbeitung auch im Kontakt falls was abgesprochen werden muss und kennen Sie eigentlich den Herrn (Name nicht verstanden), der fertigt Teile für Motorräder bis maximal Baujahr 1930 an, die Adresse gebe ich Ihrem Bekannten dann mit undsoweiterundsofort."

Freut mich alles! :smt023
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Roll » Mo 26 Aug, 2019 19:41

Gut Lack!
Wahl hilft eigentlich immer.
Erstens, soweit er kann - und er kann sehrsehr weit.
Zweitens mit Kontakten. Wenn was über seinen eigenen Horizont geht.
Werd scho! :smt023
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mo 30 Sep, 2019 19:12

Kolben Wahl hat die Brocken bearbeitet - Zylinder und Kolben sind fertig!

Den Zylinder musste er nur durchhonen, der hat jetzt 69,85 mm Bohrung. Der Kolbenbolzen, ursprünglich wohl mit Zollmaß (erkennt man da das englische JAP-Vorbild?) 15,irgendwas mm/inch, hat nun 16 mm Durchmesser.

Nun muss man wissen, dass in Oldtimerkreisen gerne hitzig diskutiert wird, ob man die alten Verlustschmierer mit oder ohne Ölabstreifring fahren soll, kann, muss. Herr Wahl hat den neuen Kolben wohl ziemlich nah am Original gebaut, also OHNE Ölabstreifring! Den könne man bei Bedarf problemlos "nachrüsten". Er hat mir auch erklärt, warum er sich so entschieden hat, allein ich krieg's nicht ganz zusammen. Irgendwas mit den Druckverhältnissen im Kurbelgehäuse, meine ich... :gruebel:
Was ich sagen will: Ich finde diese seine Herangehensweise hervorragend! :smt023

Herr Wahl lagert die Brocken jetzt erstmal sicher ein. Per Post möchte ich sie nicht bzw. nur wenn's garnicht anders geht zum Mike zurückschicken lassen, das ist mir zu riskant. Ich werde hier daher noch eine Logistikanfrage erstellen. Schauen wir mal...
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon mike58 » Mi 04 Dez, 2019 18:19

Die Brocken,
vom Jonas, hat man mir geflüstert, finden scheints einen Weg zu mir.
Vielen Dank, an Helmut und Bernhard und seiner Lieblings-Ramona, das Mädel wird mir immer sympathischer.
Na dann kann ja Weihnachten kommen.
auf dem Programm stehen der Ventiltrieb, Ventile, passende Federn und Teller nebst Keile, pragmatisch modern mal drüber schauen was passen könnte der Hans sitzt mit im Boot, Nockenwelle und Kurbelwelle wider beleben und die Räder auf moderne Lager ausspindeln.
LG
Mike
Zuletzt geändert von mike58 am Do 05 Dez, 2019 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Rei97 » Mi 04 Dez, 2019 20:34

Also:
Yepp, habe beim Wahl heute ein Paket abgeholt, das auch aus 2m Höhe geworfen, keinen Schaden nehmen dürfte.
Die Fahrt durch die Dummweltzone ab Hedelfingen zeigte eine Schelmerei.
Beim Daimlermuseum darf man mit Dieseln unter E5 nicht auf die B14 fahren. Nach 2km auf der B14 vor dem Kappelbergtunnel endet die Zone per Schild. Hätte man dort dann über den Acker auffahren dürfen? Pervers ist das. Die Rückfahrt hab ich dann über Stetten und den Schurwald angetreten weils dort so schön sonnig war.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Bernhard S. » Do 05 Dez, 2019 06:03

mike58 hat geschrieben:Die Brocken,
vom Jonas, hat man mir geflüstert, finden scheints einen Weg zu mir.
Vielen Dank, an Helmut und Bernhard und seiner Lieblings-Ramona, das Mädel wird mir immer sympathischer.

Noch ist es nicht soweit. Da kann noch allerhand passieren, z.B. eine Planänderung bei Ramona durch ihre Chefin.

Ich hatte genau deshalb dem Jonas das Angebot per PrivatNachricht gemacht und nicht übers Forum.
Ich hätte es bevorzugt, das diskret zu behandeln und auch im Privaten zu belassen.
Was hat der Lederclaus oder der Wauschi, nur um zwei Beispiele zu nennen, davon, zu wissen, dass die Ramona plant,einen Zylinder von Denkendorf nach Riedering mitzunehmen?

Und wenn's dann nicht klappt? Aus oben genannten Gründen z.B.?
Für Geschwätz und Dampfplauderei sind andere zuständig, da muss ich nicht dazugehören!

Ich werde mir in Zukunft genau überlegen, solche Angebote zu machen und noch dazu Ramona für diese Dinge einzuspannen, wenn die Gefahr besteht, dass das sofort im Forum breitgetreten wird.
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3557
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon mike58 » Do 05 Dez, 2019 11:32

Wenn es klappt,
wäre es schön.
Mein Name steht oben auf und überleg mir in Zukunft meinen Mund zu halten und was ich für andere tue, nur als Dampfplauderer seh ich mich nicht.
G
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]