Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Fr 01 Mär, 2019 20:06

Ja, war gemein :omg:

Zum Einstellen der Fördermenge wär' der Füllstandsanzeiger au§er dem Tabakzwangskonsum wohl OK.

Falls eine eher fette Einstellung gewählt wird, um das ewige Nachjustieren zu vermeiden, wâr' die Entlüftungs-Auffangflasche
und manuelle Kettenflege 'ne Option :gruebel:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Fr 01 Mär, 2019 20:15

lallemang hat geschrieben: Falls eine eher fette Einstellung gewählt wird, um das ewige Nachjustieren zu vermeiden, wâr' die Entlüftungs-Auffangflasche
und manuelle Kettenflege 'ne Option :gruebel:

Darüber denke ich auch nach, ja. Kollege Uwe hat die Entlüftung per Schlauch innen ins Sattelrohr gelegt und oben einen Schwamm drangesteckt, der den Ölnebel aufnimmt. Soll funktionieren, sagt er! Guck ich mir im Frühjahr mal an seinem Moped an.
Ich hoffe, dass ein Nachjustieren nur am Anfang ein paar Male nötig ist und ich dann einschätzen kann, ob es passt. Und dass das Hinterrad nicht zu sehr verschmiert.

lallemang hat geschrieben: Zum Einstellen der Fördermenge wär' der Füllstandsanzeiger au§er dem Tabakzwangskonsum wohl OK.

Ich rauch ja schon lange nicht mehr, deswegen keine statt eine Fluppe. Wird dann halt ´ne ausgiebige Pinkelpause. :-D

(Über LED-Notbeleuchtung denke ich tatsächlich nach. Besser, als beinahe unsichtbar zu sein, wenn´s mal dunkel werden sollte. Insofern - alles gut. :smt023 )
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1888
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Fr 01 Mär, 2019 20:24

Jonas hat geschrieben:Ich rauch ja schon lange nicht mehr, deswegen keine statt eine Fluppe. Wird dann halt ´ne ausgiebige Pinkelpause. :-D


:omg: wer lesen kann, ...
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Fr 01 Mär, 2019 20:55

Spannend finde ich in dem Zusammenhang, wie sehr ein zu hoher Ölstand im Kurbelgehäuse tatsächlich "erfahrbar" ist.

Calos 750er Indian Scout hatte anfangs Probleme mit der Ölpumpe. Wenn ich ihn recht verstanden habe, wurde mehr Öl ins Kurbelgehäuse gepumpt als in den Öltank zurückgefördert.

Als ich das Teile ausgiebig probegefahren habe ließ die Leistung immer mehr nach. Irgendwann kam ich kaum noch den lokalen Referenzberg hoch... parallel dazu rauchte der Haufen wie ein Schlot.

Die Scout hat ein paar PS mehr als meine olle Terrot... insofern versteht ihr hoffentlich mein Anliegen, das Kurbelgehäuse nicht zu fluten. :-D Zuwenig Öl darf´s natürlich auch nicht sein, und die Konstruktion des Motors ist nunmal auch wie sie ist. 350er SV von 1927. Bin gespannt, was die Probefahrten ergeben... :smt023
Zuletzt geändert von Jonas am Fr 01 Mär, 2019 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1888
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Myke » Fr 01 Mär, 2019 20:56

@ lallemang :rofl:

diese bilder im kopf.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Boscho » Sa 02 Mär, 2019 14:53

Jonas hat geschrieben:Oder drauf gepfiffen und mit ölverschmiertem Hinterrad eine dicke Qualmwolke hinter sich her ziehend durch die Gegend ötteln wie viele Vorkriegsler. :gruebel:

Mach das ruhig vernünftig; du bist ja eh schon dran. :smt023:

Der Erstbesitzer hätte sicher auch drauf geachtet, nicht zu viel von der teuren Brühe zu verjuxen. "Nach mir die Sintflut" ist jedenfalls keine artgerechte Oldtimerhalterhaltung. :fiessgrinz:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Do 07 Mär, 2019 21:48

"I'm goin' up the country, baby don't you want to go?"

...immerhin so 40 Kilometer sind geschafft! :D

Bilanz:
- Die Kupplung sitzt.
- Der Tank ist dicht.
- 60 ml Öl blieben 60 ml Öl.

Ich habe ein wenig mit der Nadelstellung sowie der Leerlaufschraube experimentiert und hoffe, für´s erste eine gute Einstellung gefunden zu haben. Hab mir ´ne "Einstellstrecke" gesucht, die ich bestimmt fünf Mal mit unterschiedlichen Vergasereinstellungen abgefahren bin.

In der Ebene geht´s durchaus flott zu, aber am Berg verhungert sie gerne. Also heisst es Schwung holen und nicht nachlassen! :weg:
Gefühlt würd´ ich sagen, dass ich sie jetzt höher drehen kann als vorher, ohne dass es alles kaputtvibriert. Mag wohl an der Kupplung liegen, die nun nicht mehr auf der Getriebewelle herumtaumelt. :gruebel: Das 18er Ritzel macht sich auch gut. Im Anzug gibt´s keine Probleme, und die Endgeschwindigkeit ist für die Landstraße vollkommen ok. Allein, es fehlt die Kraft! :omg: Am Berg braucht´s Geduld... Egal! Sind halt 9 PS, und 200kg incl. Fahrer, die durch die Gegend gewuchtet werden wollen.

IMGP0549.JPG
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1888
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon altf4 » Do 07 Mär, 2019 22:22

allerfeinst! :smt023

und wann faengt das projekt 'rennmotor' an? :weg:

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Do 07 Mär, 2019 22:27

;-) :smt023

Ein paar alte Startnummerntafeln fänd ich schon effektives Tuning :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Do 07 Mär, 2019 22:31

Das Fahrwerk ist bedenklich, wurde von mir jedoch durch Montage von neu belegten Bremsbacken hinten und Überholung der Trapezgabel gefühlt um 150 % verbessert. Aber ´nen Rennmotor da einbauen, weia... :ugly: Alles ist sehr wabbelig, der Starrahmen verwindet sich und poltert, die Vorderradbremse ist ein Witz etc. pp.

Ein 500er Motor wäre nicht schlecht. Einfach mehr Kraft und gut ist´s. Bisschen mehr Bumms den Berg hoch. :gruebel:

lallemang hat geschrieben: Ein paar alte Startnummerntafeln fänd ich schon effektives Tuning :D


Jo. Und dann mit 25 km/h den Berg hochötteln. :weg: Bergab jedoch: Wie wennse fliechst!
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1888
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Do 07 Mär, 2019 22:54

den Gegner verwirren ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Fr 08 Mär, 2019 00:53

P.S.

Habt ihr ´ne Idee, wie ich die Krümmermutter richtig fest bekomme? Die rüttelt sich während der Fahrt los... Musste heute mehrfach nachziehen.

Zwischen Krümmer und Zylinder sitzt ein Kupferring, den ich vor der Montage erhitzt habe, so dass er weich wurde. Rotglühend war er nicht. Ist halt jetzt weicher als vorher... :gruebel: :omg:

Davor hatte ich einen Fülldichtring aus Aluminium verbaut, der hier noch rumlag. Gleiches Problem...

Beim Kauf war ein undefinierbares, zerfetztes Etwas montiert. Sieht mir nach einem Kupferring aus. Damit hat es sich auch losgerüttelt.

Ich könnte da jetzt Chemie ins Gewinde einbringen (temperaturbeständiges Loctite, falls es sowas gibt). Aber chemische Schraubensicherung gefällt mir nicht so recht... Das Zeug wird eklig hart, pappt dann im Gewinde wie die Pest und muss - wenn nötig - langwierig rausgeknibbelt werden. Meine Erfahrung. Vielleicht habt ihr aber trotzdem Chemie-Tipps.

Oder mechanische Sicherung: Eine dicke Schelle vor die Krümmermutter setzen. Eh... :fiessgrinz:

Oder die filigrane Krümmermutter anbohren und mit irgendwo am Moped festgerödeltem Sicherungsdraht fixieren.

Oder ein Überwurfblech für die Mutter schnitzen das die Mutter festhält und selbiges gegen Verdrehen mit Draht sichern.

:gruebel:

Das ständige Nachziehen müssen nervt... Vor allem, da vermutlich die Halterung des Aluminiumauspufftopfes abbricht (sieht man öfter bei Terrot), wenn sich die Krümmermutter komplett löst und man es zu spät merkt.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1888
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Fr 08 Mär, 2019 01:04

Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Fr 08 Mär, 2019 01:05

Hat sie nicht... Aber an so etwas in die Richtung dachte ich! Notfalls selbstgeschnitzt... :gruebel:

Ich mache morgen mal Photos.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1888
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Fr 08 Mär, 2019 01:07

Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder