Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mo 18 Mär, 2019 14:31

280,- plus Versand (der bestimmt nicht billig wird bei zwei Kompletträdern hin und zurück) will er für den Umbau haben. Dafür kann ich es mir nicht selber schnitzen.

Auf seiner facebook-Seite seien Photos des Umbaus zu sehen. Er baut anscheinend auf moderne Lager um. Sieht doch erstmal gut aus. EDIT: Wenn ich ihm eh schon die Kompletträder schicke, könnte er doch - falls notwendig - auch gleich die Bremstrommeln leicht überdrehen?! :floet: :ugly:

@Peter "lallemang"
Ich habe ihn u.a. gefragt, ob ich ihm die Räder im Winter schicken kann.

"Monsieur, ça a l'air parfait! Serait-il possible de réaliser cette action en hiver? Maintenant, au printemps et en été, j'aimerais conduire un peu plus... Combien coûte la conversion que vous avez décrite? Merci beaucoup et cordialement, Jonas"

Sein "a votre disposition" verstehe ich so, dass ich ihm das Geraffel schicken kann, wann ich möchte. Liege ich da richtig?

"a votre disposition, le traitement complet de vos roue est 280€ hors transport.
vous pouvez retrouver ce kit sur ma page facebook."

Zu klären wäre dann noch, ob man den Umbau von aussen sieht. Die Abdeckkappen der originalen Lager würde ich gerne behalten. Außerdem wüsste ich gerne, ob er ein verbindliches Zeitfenster nennen kann. Diese Frage scheue ich mich immer zu stellen, aber was muss, das muss... :fiessgrinz:

(Quelle: Atelier L'Entretube)
lagerumbau.jpg


Hier, die Kappen sollen wenn möglich erhalten bleiben. Wüsste nicht, was dagegen spräche. Mal schauen.

IMGP0623 Kopie.jpg
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Mo 18 Mär, 2019 15:20

"à votre disposition" entspricht eher "stets zu Ihren Diensten", "stehen wir Ihnen zu Verfügung", "könen wir Ihnen anbieten"
Würd' ich als Angebot, aber nicht als Zusage sehen und einen genaueren Terminvorschlag machen, falls Du kwasi reservieren willst.

"le traitement complet de vos roue est 280€ hors transport." "vos roues" wäre der Plural "votre roue" der Singular.
Würd' ich abklaren :gruebel:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Lederclaus » Mo 18 Mär, 2019 15:49

Falls sich das als 280 Stecken pro Rad herausstellt, könnte ich Thomas nochmal fragen. Der stellt auch vernünftige Achsen aus vernünftigem Material vernünftig her. Dauert halt immer etwas länger. Mit ohne genaue Zeitangabe, kwasi. Aber kennst Du ja. Ich denke, daß da was geht. Da er auch weiß, wo die gefährliche Stelle an so einem Gewindedrehmeißel ist, kann er auch die originalen Mütter so umarbeiten, daß die erhalten bleiben. Auch mit Linksgewinde, wenn es darum geht.
Auch die Abdeckkappen sollten da erhalten werden können. Und es ist jedenfalls nicht so eine Spezialarbeit wie bei den Lenkkopflagern.

Aber frag erstmal nach, was Monsieur sich genau vorstellt. Also welche Vorstellung er von Singular und Plural hat :-D
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Maybach » Mo 18 Mär, 2019 19:59

Also auf der Facebookseite sieht das schon so aus, als ob der Herr wüsste, um was es da geht. Auch was die anderen Sachenangeht, die da zu sehen sind - das scheint mir gute Arbeit zu sein.
Da leben in Südfrankreich einige Afficionados, die echt was können. Ich hatte mal das Vergnügen in der Gegend von Laragne Montégin einen Sammler von Hamilcar kennenlernen zu dürfen, das war echt beeindruckend.
Und wenn Du Dir mal überschlägst, wieviel Zeit der investieren müsste für die Fertigung dieser Achsen samt Lagern - da scheinen mit 280 EUR wirklich nicht zuviel zu sein. Selbst wenn es pro Rad wäre ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mo 18 Mär, 2019 20:23

Lederclaus hat geschrieben: Aber frag erstmal nach, was Monsieur sich genau vorstellt. Also welche Vorstellung er von Singular und Plural hat :-D

Claus, danke für Dein Angebot! Ich habe dem Herrn noch eine Nachricht geschrieben. Mal gucken. Wäre schon klasse, wenn das klappen würde...

Maybach hat geschrieben:Also auf der Facebookseite sieht das schon so aus, als ob der Herr wüsste, um was es da geht. Auch was die anderen Sachenangeht, die da zu sehen sind - das scheint mir gute Arbeit zu sein.

Finde ich auch! Schöne Mopeds, gute Arbeit.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Lederclaus » Mo 18 Mär, 2019 22:42

Ich stelle ja die Arbeit des Herrn auch nicht infrage. 280 Euro für beide Achsen mit Lagern, Distanzen , umgearbeiteten Mutter usw ist wirklich preiswert, wenn die Arbeit sauber gemacht ist.
Werden es dann 560 Euro plus Versand usw, dann wär so der Zeitpunkt, innerhalb des Forums eine preiswertere Alternative anzubieten.
Wahrscheinlich werden es mehr als 280, aber ganz bestimmt nicht über 350
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Di 19 Mär, 2019 20:30

Lederclaus hat geschrieben: Wahrscheinlich werden es mehr als 280, aber ganz bestimmt nicht über 350


Tjo... :-D Einige meiner Nachfragen wurden jetzt beantwortet. Der Preis für BEIDE Räder beträgt 320,- (ohne Transport). "Bitte, ich entschuldige mich nochmals für den irrtümlich mitgeteilten Preis. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder." Na gut. :fiessgrinz: Viel Geld, aber immer noch ok, denke ich.

Die Optik belässt er original (Abdeckkappen). Gut! :smt023

Jetzt wüsst´ ich nur noch gerne, wie er es mit Verbindlichkeit/Terminvereinbarungen hält. Wird schon, gleich mal anschreiben.

...heute dann nach Ewigkeiten mal wieder bei Klaus ("Klaus P.") vorbeigeschaut. War ein schöner Besuch, der sicher zukünftig wiederholt wird.

Klaus auf der Terrot. Steht ihm doch gut, das Moped!

IMGP0636.jpg


IMGP0637.jpg


"Die Bahn fährt immer - wir auch!!" Praktikabel hergerichtete ES 250/2 von Klaus.

IMGP0638.jpg


IMGP0639.jpg
Zuletzt geändert von Jonas am Di 19 Mär, 2019 21:17, insgesamt 3-mal geändert.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon altf4 » Di 19 Mär, 2019 20:37

wie schoen, ein gesicht zum namen!

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9015
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Di 19 Mär, 2019 20:45

Das ist allerdings der KLAUS - im Forum als "Klaus P." unterwegs!

Darauf lege ich Wert. :-D :wink:

Ich bin der Zausel hier (ein besseres Photo habe ich gerade nicht zur Hand).

(Und jetzt wieder - zurück zu den Mopeds. :floet: )

IMGP0479.JPG
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon altf4 » Di 19 Mär, 2019 20:49

ja eh, thanx - hallo zausel! :-D

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9015
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon schnupfhuhn » Di 19 Mär, 2019 20:55

Also selbst die 320 sind ja nicht gerade unfair... Sollten die Felgen nicht eh per AIA Express reisen? Da werden sie auch entsprechend sorgfältig behandelt?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Di 19 Mär, 2019 20:56

Moin. :D
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon kahlgryndiger » Di 19 Mär, 2019 20:56

Zausel ist hier irgendwie ein Qualitätsmerkmal. Finde ich ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Di 19 Mär, 2019 21:00

Ein bisschen Zauseligkeit ist schon ok. Solange die Leute nicht die Straßenseite wechseln, wenn man durch die Gegend tappt, passt das. Und selbst wenn. :fiessgrinz:

AIA-Logistik? Daran hatte ich noch garnicht gedacht! Wäre tatsächlich vielleicht ein Option. Allerdings möchte ich mit dem Moped noch ein Weilchen fahren (ja, ich weiß. Die Lager...). Jetzt im Frühjahr nach ein paar winzigen Touren alles auseinander reißen und nach Frankreich verschleppen wäre nicht schön. Um die Motivation aufrecht zu erhalten, muss ich fahren... :smt023 Ich hab den Mechanikus mal gefragt, wie es mit November aussieht, und ob er mir ein Zeitfenster nennen könnte. Der Preis sei ja ok, schöne Arbeit etc. pp.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon schnupfhuhn » Di 19 Mär, 2019 21:25

Pfft, Lagertausch und fahren! Stehende Eisen verderben einem nur die Laune.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder