Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » Di 18 Dez, 2018 04:58

Geh mal mit einem Magneten in die Getränkeabteilung, es gibt immer noch Stahlblechdosen, so wie früher. Ggf. kann ich Dir auch was zuschicken. Und dann gibts da noch die Fa. Hasberg, die leben von Lehrenblech und -folien..
Gruß
Hans
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Aynchel » Di 18 Dez, 2018 08:52

hiha hat geschrieben:........noch die Fa. Hasberg, die leben von Lehrenblech und -folien..
Gruß
Hans


guten Morgen
ist Fühlerlehrenband nicht zu hart um sich den Gegebenheiten anzupassen ?
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon ETZChris » Di 18 Dez, 2018 09:51

Gibt es nicht Distanzscheiben in der Größe?
Jonas, messe mal bitte Innen- und Außendurchmesser.
Ich hab da diverse Größen aus dem kleinen MZ-ETZ-Motor liegen. Auch in Hauchdünn. Vllt. passt was.
Gruß
Christian

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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Richy » Di 18 Dez, 2018 09:56

Distanzscheiben sind leider fehl am Platz, der Konus muss ja tragen können...
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon ETZChris » Di 18 Dez, 2018 10:22

Dann hab ich wohl noch nicht verstanden, wozu das Dosenblech dann herhalten soll :oops:
Gruß
Christian

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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Di 18 Dez, 2018 10:48

Hey Chris,

das Dosenblech wird um den Konus der Getriebewelle gelegt bzw. in den inneren Mitnehmer eingeschoben. Dadurch wandert die Kupplung wieder ein Stück nach außen.

Nix für die Jungs im MZ-Forum. :ugly: Aber es wurde hier ja schon erfolgreich praktiziert... Mal gucken, ob das unter meinen Betriebsbedingungen auch passt.

Jetzt geht´s nur noch darum zu schauen, welches das geeignete Material ist. Messingblech ist zu mir unterwegs, Dosenblech (Alu) ist hier, und ´ne Dose aus Stahlblech gibt´s im Getränkemarkt.

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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon ETZChris » Di 18 Dez, 2018 11:03

:omg:
Lesen, Nachdenken, nochmal Lesen, verstehen

;)
Danke!
Gruß
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mi 19 Dez, 2018 14:09

Messing, 0,10 mm.

Mal schauen...

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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Mi 19 Dez, 2018 14:41

Schick :smt023
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Beitragvon Dreckbratze » Mi 19 Dez, 2018 14:44

wow, wie passgenau! :shock:
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Aynchel » Mi 19 Dez, 2018 14:51

mit ausgewalzten Bund
wie bekommt man das mit hausüblichen Mitteln so sauber hin ?
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mi 19 Dez, 2018 15:00

Ich bin krank und hab nix zu tun. :ugly:

Gefällt mir trotzdem nicht so recht. Nach genauer Beguckung hab ich bemerkt, dass es doch gaaanz leicht kippelt. Könnt´ mir vorstellen, dass der innere Mitnehmer ein wenig oval ist. Hab aber auch noch nicht mit Mutter angezogen, das Geraffel. Und wirklich draufhauen ist nicht, das gibt Bruch. Eh... :lol:

Mein benebelter Geist ist außerdem auf die Idee gekommen, das Getriebe in die Tiefkühltruhe zu stecken, die Kupplung in den Backofen (natürlich ohne Scheiben) und dann Zusammenbau.

Das letzte Wort hat Indian-Calo an Weihnachten. Hugh.

Aynchel hat geschrieben:mit ausgewalzten Bund
wie bekommt man das mit hausüblichen Mitteln so sauber hin ?


Keene Ahnung. :gruebel: Hab den Konusmantel etwas länger als notwendig berechnet (bzw. berechnen lassen: https://www.rmc-sachsen.de/?nav=konus), ausgedruckt, auf´s Blech übertragen und ausgeschnitten. ...anschließend den Bund sauber mit meiner Minitaschenlampe rundgewalzt. :weg:
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 19 Dez, 2018 15:46

Jonas hat geschrieben: Hab aber auch noch nicht mit Mutter angezogen

Das könnte ursächlich für veränderung sorgen :lol:
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Beitragvon lallemang » Mi 19 Dez, 2018 16:15

Zieh' die Mutter mal an. Das Blech sucht noch seine endgültige Form :fiessgrinz:

Würd' mich nicht wundern, wenn das Wackeln dann weg wär'.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon koarrl » Mi 19 Dez, 2018 16:29

Vergiß Tiefkyhltruhe. Nimm Kältespray, Elektronikers Diagnosehülfe.
Z.B. hier: https://www.conrad.at/de/kaeltespray-nicht-brennbar-crc-kontakt-chemie-kaelte-75-super-33188-aa-200-ml-800554.html
Das kühlt runter bis -50°C, eine Heißluftpistole macht dgl. Anhebung in Plusbereiche. Mein Mittel der Wahl, wenns schnell gehen soll.

Ansunsten: wunderhybsch gebastelt! Meine Puchvariante hatte keinen Bund, einfach mit Fett draufgeklebt & auch gut wars. Weit verrutschen kanns eh net.
Die Anziehung der Zentralmutter wird es schon passend machen ... ;-)

oooder - ohne thermischen Streß - alles entfetten, mit Loctite Gewindesicherung mittelfest besaften, anziehen und 1 Tag warten. Wenns auf ultimative Haltbarkeit ankommt.
Läßt sich ggfs mit kräftig Erhitzen und Abzieher wieder lösen.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
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