Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Gustav » Fr 29 Mär, 2019 07:27

1. Estmal zur Sache - ich kenne schon 2 Terrot-Pfarrer hier im Pott.
2. Nach " gesehen" liest man sich doch anders. :grin:
3. Wetter im Siegerland ist wie die Sprache dort - hart- und das gesprochene R ist immer im Ohr..
4. Die Siegerländer habe ich schon einmal befreit - vom Schnee 1978.
Gruß vom Hochdeutschen
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 29 Mär, 2019 08:48

Zu 1. Terrot Pfarrer? welche Religion ist das :gruebel: :gruebel:
Zu 2. Stimmt
Zu 3. Die Pfützen sind nicht gefrrrorrren = et is Sommerrrr
Zu 4. Du hast unsere Schlittenbahn kaputt gemacht. Drrrecksack

Hochdeutsch im Pott :smt005 :smt005 ja ne is klar, tu ma die Omma winken.....

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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Zimmi » Fr 29 Mär, 2019 08:58

sejerlänner jong hat geschrieben:Die Pfützen sind nicht gefrrrorrren = et is Sommerrrr

Da erkenne ich eine Parallele zur schwäbischen Alb. :-D
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Fr 29 Mär, 2019 09:29

Ich bin zwar im Ruhrpott geboren, aber aufgewachsen in Westfalen, und Westfalen sind humorlos. Mal wieder mehr Technik, die Herren. :fiessgrinz:

...bis Sonntag, ich freu mich! :smt023

mike58 hat geschrieben: prüf doch mal ob die Kurbelwelle im Gehäuse seitlich verschiebbar ist.
LG
Mike

Mache ich heute!
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » Fr 29 Mär, 2019 09:41

Jonas hat geschrieben:Mal wieder mehr Technik, die Herren. :fiessgrinz:

Guter Plan :-)

Hans
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Fr 29 Mär, 2019 15:00

@Mike
Die Kurbelwelle lässt sich so um 0,6 mm seitlich verschieben. :gruebel:
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Dreckbratze » Fr 29 Mär, 2019 16:52

quasi gar nix.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Fr 29 Mär, 2019 19:58

Ja, ist das so? :gruebel: Macht schon ordentlich "klack-klack" wenn ich die KW im Gehäuse verschiebe. Bisschen Kraft braucht es dafür. Aber selbst wenn man meinen Messmethoden nicht traut, ist´s definitv nicht mehr als 1 mm.

Zu den Radlagern - weiter mit der Netzwerkarbeit:
Jean-Luc hat einen langjährigen Freund gefragt, der für ihn an einer Terrot HSSG-R einen Umbau auf moderne Radlager durchgeführt hat. Der Mann arbeite 100%ig, und wenn Jean-Luc die Wahl zwischen ihm und dem Atelier l´Entretube hätte, wüsste er wo er hinginge. Der Vorteil wäre hier, dass "man sich kennt" und nicht nur mal über facebook Kontakt hatte. Jean-Luc hat außerdem Übersetzungshilfe angeboten. Eine HSC 350 wäre in Frankreich vor Ort, um die Räder anzupassen. Der Preis ist darüber hinaus erheblich günstiger als im Atelier l´Entretube (das wäre mir innerhalb eines gewissen Rahmens sogar recht egal, Hauptsache die Arbeit passt und Absprachen werden eingehalten). Wir werden sehen... :gruebel: :smt023
http://terrot.club.pyreneen.free.fr/sf1 ... tions.html :shock:
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Sa 30 Mär, 2019 22:27

Das Werk des Tages:

Dirk aus dem VfV-Forum besucht. Er hat mich mit seiner 500er NSU Konsul abgeholt. Bei ihm dann Mopedtausch: Er mit der Terrot voran, ich mit seiner Konsul hinterher. "Die kriegt zuviel Sprit.". Ok, dass sie säuft wie ein Loch war mir schon aufgefallen, und dass es beim schnellen Gasgeben gerne mal "brööööhhhhhh" macht und nicht viel kommt auch. Also die Vergasernadel in die erste Kerbe (von oben gezählt) gehängt. Vorher hing sie in der dritten Kerbe. Ich Panik, "Die läuft dann zu mager!" etc. Aber gut. Mal probieren... Und sie läuft fantastisch! Keine "bröööhhhh" mehr, insgesamt agiler, was weiß ich denn. :omg: :ugly:
Ich war der felsenfesten Überzeugung, dass die Vergasernadel in die dritte Kerbe von oben gehört! Irgendwann irgendwo gelesen und so muss das. Dann nochmal in der englischen AMAC-Anleitung nachgelesen. 1. Kerbe von oben ist die Standardeinstellung! Da lag er nicht verkehrt, der gute Dirk.

Schön läuft die Terrot, meint er. Spurstabil etc. pp.

Und seine 500er NSU macht Spaß. Notiz an mich: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Demnächst wollen wir mal zusammen ein bisschen ausfahren. Dann nimmt er die 350er Standard, die hat nur 16 PS. Ok. :fiessgrinz:

Auf dem Rückweg spontan bei Karsten in Kreuztal vorbeigeschaut, weil die Karre so schön lief und ich noch nicht nach Hause wollte. Als ich bei ihm vorfuhr, kam mir Klaus P. entgegen. Wusste garnicht, dass er und Karsten sich kennen. Kleine Welt. :gruebel:

So weit, so gut.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Sa 30 Mär, 2019 23:06

Schön die erfolgreiche Abmagerungskur :smt023
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Sa 30 Mär, 2019 23:13

Jo. Dass sie in der 4. Kerbe schlechter lief als in der 3., habe ich noch selber gemerkt. Noch niedriger hängen wollte ich sie aber nicht, hatte ja Angst, siehe oben. Ich habe KEINE Ahnung, warum ich so auf "die dritte Kerbe ist die Standardeinstellung" fixiert war. Und dass ich´s nicht selber beim Fahren bemerkt habe ist ebenso: :omg: Egal, nun ist´s besser. :weg:
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Sa 30 Mär, 2019 23:23

wenn's beim
Gasgeben gerne mal "brööööhhhhhh" macht

und bei Griff etwas zurück schneller will, ist das ganz starker Hinweis auf fett.

Das "Brööhhh" war mir irgendwie entgangen (grad keine Lust zu suchen :ugly: )
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Sa 30 Mär, 2019 23:29

Ja, so war das.
Ich hab das halt immer als "im dritten Gang tuckernd unterwegs, und dann das Gas aufziehen - kein Wunder, dass sie brööööhhh macht!" gedeutet. War aber wohl nicht so. Nicht verkehrt, wenn sich da mal jemand draufsetzt, der mehr Erfahrung hat als ich. :fiessgrinz:
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mo 01 Apr, 2019 11:42

Gerade beim Hertweck gelesen: "Das Achsialspiel der Kurbelwelle darf ziemlich groß sein, es gibt Motoren, bei denen sogar zwei volle Millimeter noch zulässig sind."

@Gustav
Wir hatten ja darüber gesprochen... Ich habe mal nachgeguckt: Ob der Motor warm oder kalt ist, macht bezüglich des Axialspiels keinen großen Unterschied. Warm lässt sich die Kurbelwelle nur leichter axial verschieben als kalt.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Do 04 Apr, 2019 14:35

Weiter geht´s.

Der Auspuff ist ziemlich unter Spannung montiert. Ich muss schon arg drücken, um die Schraube durch Schelle und Auspuffalunase zu bekommen. Spannungsfreier geht´s nicht - Motor gelöst, alle Schellen etc. pp., aber 2 cm bleiben.

Ein rein akademisches Problem, oder eher nicht? Mir behagt es nicht...

Was nun? Eine längere Auspuffhalteschelle schnitzen möchte ich nicht, da der Pöff sonst hinten ein Stück runterhängt. Also den Krümmer leicht nachbiegen?! Ich habe recherchiert und bin auf folgende Ideen zum kalten Nachbiegen gestoßen:

1.
Sand rein, diesen komprimieren, Stöpsel zum verschließen und über irgendwas Rundem nachbiegen.

2.
Ein dickes Holzbrett mit einem Loch versehen, das exakt dem Krümmerdurchmesser entspricht. Brett fixieren und den Krümmer Stück für Stück vorsichtig nachbiegen. Diese Idee gefällt mir...

Was meint Ihr dazu? :gruebel:

Montiert:
IMGP0733.JPG


Schelle gelöst:
IMGP0734.JPG


IMGP0750.JPG
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