Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon sejerlänner jong » Do 04 Apr, 2019 16:44

Jonas, ich habe einen hydraulischen Rohrbieger. Damit immer nur ein winzig bisschen drücken. Gucken wieviel es gebracht hat....bis es passt. Das Ding passt in Corolla. Sand habe ich nur 1kg. Nächste Woche ist mehr kein Problem.
Karsten
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Do 04 Apr, 2019 19:17

Karsten, das wäre klasse! :smt023

Ich schreib Dir mal ´ne PN.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Do 04 Apr, 2019 19:33

Bei der geringen Radiusänderung und wenn die Druckstücke auch halbwegs dem Rohrdurchmesser entsprechen,
braucht's wohl keinen Sand.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Christoph » Do 04 Apr, 2019 20:40

High,
denk ich auch- zumal Sand nicht ganz einfach den sicher zu fixieren, am besten zuschweissen.
nen Rohrbiegegerät habe ich auch, bei meinem täte ich allerdings die Holzklotzmethode in solch einem Fall vorziehen.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Do 04 Apr, 2019 20:48

Ich dachte an passende Holzstöpsel, die ich in den Krümmer reintreibe. :gruebel: Aber vielleicht sprengt die der Sand ja raus?!

Wenn´s ohne Sand geht, soll es mir recht sein. Karsten hat mir angeboten, beim Biegen auch zu helfen. Was für ein Gerät er hat, weiß ich nicht. Und Erfahrung hab ich mit sowas noch nicht. Hab halt keine Lust, Falten und Knicke zu produzieren. Das passiert zumindest bei den Kupferleitungen für´s Benzin gerne, wenn man nicht aufpasst...

Ruhig und bedacht vorgehen, dann wird das schon...
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Do 04 Apr, 2019 21:00

Der Biegeradius ist mit rund 4xD eher cool und der erforderliche Biegewinkel nur so 2°-3° ;-)

Wolltest Du einen neuen Krümmer biegen, wär das was anderes
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Do 04 Apr, 2019 21:03

Gut, gut! :smt023
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » So 07 Apr, 2019 20:41

Kleine Runde um den Block gedreht.

...und bemerkt: Die Vibrationen bei höheren Drehzahlen kommen von links! Zumindest vibriert die linke Fußraste und die rechte nicht. Könnte schon an der eierigen Riemenscheibe bzw. dem Riemenscheibenhaltestumpf (aha!) liegen. :gruebel: Die wird die Tage einfach mal abgenommen. Dann weiterschauen...

IMGP0770a.jpg
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon mike58 » Mo 08 Apr, 2019 20:47

wär interessant ob die Welle einen Schlag hat, oder die Riemenscheibe und ob der Keil richtig sitzt. Einfach mal ne Messuhr draufhalten.
LG
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mo 08 Apr, 2019 20:57

Jo, darum kümmere ich mich vermutlich am Donnerstag... Mittwoch Auspuffkrümmerbiegen bei Karsten! :smt023
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mi 10 Apr, 2019 21:37

@Karsten
Troy Corser war es (bei 4:48)! https://www.youtube.com/watch?v=yHNZaHcP3eg

Und hier gibt es die schönen Lederriemen: https://www.ebay.de/itm/Schweizer-Armee ... 2749.l2649

...heute also Krümmerbiegeversuche.

Das Rohrbiegegerät funktionierte nicht beim Terrotkrümmer. Der Druckstempel passte wohl, jedoch nicht die beiden umsteckbaren Rollen. Die taugten in unserem Fall nur dazu, zwei kleine Dellen in den Krümmer zu drücken. :omg: :ugly: Falscher Radius. Die Rollen lagen nur an zwei kleinen Punkten auf, und da gab´s dann eben Dellen. Egal. Fällt nicht auf. :gruebel:

Dann also die Methode "Loch in der Bohle". Schon besser! Allerdings brauchte es eine ca. zwei Meter lange Verlängerung plus Größe und Kampfgewicht von Karsten, um da was zu bewegen. Hat aber geklappt. Keine Spannung mehr in der Auspuffkonstruktion... eine Baustelle weniger! :smt023

Dafür sifft der Tank mal wieder. :D Wie nach fast jeder Ausfahrt. Also die Tage - eventuell morgen - erneut Bleche schneiden und löten. Mittlerweile bin ich kurz davor, Knetmetall drüberzubappen. Mental quasi kurz vor der Tankinnenversiegelung! (Never ever.)

Karsten, optimal getroffen beim Verköstigen lokaler alkfreier Bierbehauptungen:
IMGP0772.JPG


Wieder zusammengesteckt:
IMGP0773.jpg


Gebastel:
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Beitragvon lallemang » Mi 10 Apr, 2019 21:55

:smt023 :D
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Beitragvon lallemang » Mi 10 Apr, 2019 22:08

und Danke für Troy Corser Filmchen :super:

Ich find 'ne BMW klasse :omg:

:smt005
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mi 10 Apr, 2019 22:36

Jo, fährt nicht schlecht, der Herr... :fiessgrinz:

Heftig, mit so einem Fahrwerk. Ein klein wenig ist die BMW da ja mit der Terrot vergleichbar :-D :-D :-D , zumindest was das ungefederte Heck angeht. Wie die Karre hoppelt, weia.

Wenn ich mit der Terrot mal etwas, eh, schneidiger fahre, merkt man´s schon: Die Bodenhaftung ist eher gering. Das Heck haut es hin und her, die Gabel verwindet sich. Manchmal muss man die Karre fest packen, dann wieder laufen lassen... Stellt euch einen Haufen Schrauben und Muttern in einer Blechdose vor. Schluck Motoröl dazu. Dann schütteln. So fährt sich die Terrot (zumindest zwischen Müsen und Littfeld, Karsten weiß bestimmt was ich meine... Buckelpiste.).
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Di 16 Apr, 2019 21:17

Same same, but different.

Die obligatorische "Tank frisch gelötet, mal schauen wie lange er dicht bleibt"-Runde. Kaffe trinken bei Karsten, anschließend ein paar Nebensträßchen abgetuckert. Da fühlt er sich wohl, der kleine Racker. Und noch ist der Tank dicht. :fiessgrinz: Falls das so bleibt, gucke ich die Tage nach der Unwucht von links (Riemenscheibe).

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