Korrektur vom 01.09.2018: Ich hatte die Ist-Werte falsch gemessen! Sie sind jetzt durchgestrichen; die korrigierten Ist-Werte stehen dahinter. Die gemessenen Steuerzeiten stimmen also annährend mit den Sollwerten überein.Alles mit Gradscheibe und "Sichtprüfung" gemessen. Solange an der Kurbelwelle gedreht, bis sich das jeweilige Ventil öffnete/schloss. Also Methode "Straßenschrauben".
Ausgangspunkt: OT. Beide Ventile geschlossen, Stößel nicht belastet. Da gibt es auch eine passende Markierung an der Nockenwelle und am Zahnrad, das die Nockenwelle antreibt! Ventilspiel kalt je 0,2 mm (heiß sollen es 0,1 mm sein).
Steuerzeiten laut Literatur:
Einlass:Öffnung vor OT: 8 Grad
(Ist: Öffnet im OT) Ist: 6 GradSchließen nach UT: 52 Grad
(Ist: 20 Grad) Ist: 53 GradAuslass:Öffnung vor UT: 60 Grad
(Ist: 67 Grad) Ist: 58 GradSchließen nach OT: 20 Grad
(Ist: 4 Grad) Ist: 19 GradEin Umstecken der Nockenwelle abseits der OT-Markierung brachte nur wirres Chaos, das ist nicht deuten konnte. Daher also mit der Markierung gearbeitet und die obrigen
Istwerte ermittelt.
Was meint ihr? Mist gemessen? Oder kann das hinkommen - falls Nockenwelle und Schlepphebel verschlissen sind?!? Wie würdet ihr die Bauteile beurteilen? Falls andere/bessere Photos gewünscht sind, bitte melden.
Merci.
Schlepphebel Auslass:
Schlepphebel Einlass:
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