Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Lederclaus » Do 30 Aug, 2018 12:53

Hans, ich hab den Film damals von Herbert aus HH geschenkt bekommen. Ich selber hätte wegen des deutschen Titels nicht mal einen Gedanken verschwendet, ihn zu kaufen... :omg:
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon altf4 » Do 30 Aug, 2018 17:50

alter, die assoziation monroe - zitronenbusch muss sitzen!1!! :fiessgrinz:

g max ~:)
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon peter67 » Do 30 Aug, 2018 18:50

altf4 hat geschrieben:alter, die assoziation monroe - zitronenbusch muss sitzen!1!! :fiessgrinz:

g max ~:)


Munro oder Monroe? Ich frag' nur zur Sicherheit, nicht dass ich dann auf ewig das falsche Bild im Kopf habe. :weg:
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon altf4 » Do 30 Aug, 2018 19:59

u - o ... :-D

g max ~:)
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Dreckbratze » Do 30 Aug, 2018 20:07

munro, das war der mit dem kleid über dem u-bahnschacht, gell? :smt005
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » Do 30 Aug, 2018 20:10

Nicht Kleid sondern Berufsmantel in Steingrau.. :lol:
H.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon peter67 » Do 30 Aug, 2018 20:35

hiha hat geschrieben:Nicht Kleid sondern Berufsmantel in Steingrau.. :lol:
H.

Ja, genau! :smt005


wer es nicht kennt: Jean Rochefort in „Un éléphant ça trompe énormément“ :smt023
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Fr 31 Aug, 2018 18:11

Korrektur vom 01.09.2018: Ich hatte die Ist-Werte falsch gemessen! Sie sind jetzt durchgestrichen; die korrigierten Ist-Werte stehen dahinter. Die gemessenen Steuerzeiten stimmen also annährend mit den Sollwerten überein.

Alles mit Gradscheibe und "Sichtprüfung" gemessen. Solange an der Kurbelwelle gedreht, bis sich das jeweilige Ventil öffnete/schloss. Also Methode "Straßenschrauben".

Ausgangspunkt: OT. Beide Ventile geschlossen, Stößel nicht belastet. Da gibt es auch eine passende Markierung an der Nockenwelle und am Zahnrad, das die Nockenwelle antreibt! Ventilspiel kalt je 0,2 mm (heiß sollen es 0,1 mm sein).

Steuerzeiten laut Literatur:

Einlass:
Öffnung vor OT: 8 Grad (Ist: Öffnet im OT) Ist: 6 Grad
Schließen nach UT: 52 Grad (Ist: 20 Grad) Ist: 53 Grad

Auslass:
Öffnung vor UT: 60 Grad (Ist: 67 Grad) Ist: 58 Grad
Schließen nach OT: 20 Grad(Ist: 4 Grad) Ist: 19 Grad
Ein Umstecken der Nockenwelle abseits der OT-Markierung brachte nur wirres Chaos, das ist nicht deuten konnte. Daher also mit der Markierung gearbeitet und die obrigen Istwerte ermittelt.

Was meint ihr? Mist gemessen? Oder kann das hinkommen - falls Nockenwelle und Schlepphebel verschlissen sind?!? Wie würdet ihr die Bauteile beurteilen? Falls andere/bessere Photos gewünscht sind, bitte melden.

Merci.

Schlepphebel Auslass:
IMGP9741.jpg

IMGP9743.jpg

IMGP9744.jpg

IMGP9745.jpg

IMGP9752.jpg


Schlepphebel Einlass:
IMGP9769.jpg

IMGP9770.jpg

IMGP9771.jpg

IMGP9772.jpg

IMGP9776.jpg
IMGP9776.jpg (147.32 KiB) 4451-mal betrachtet


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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Fr 31 Aug, 2018 18:15

Nockenwelle:
IMGP9755.jpg

IMGP9756.jpg

IMGP9757.jpg

IMGP9758.jpg

IMGP9759.jpg


Markierung OT:
IMGP9716.jpg

IMGP9717.jpg
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Fr 31 Aug, 2018 20:56

P.S.
Das untere Zahnrad, das die Nockenwelle antreibt, kann man ebenfalls verstellen (umstecken). Siehe Link. Da war ich aber noch nicht dran. Vielleicht kriege ich es darüber ansatzweise richtig eingestellt?
http://www.terrot-oldtimer.de/html/einstellungen.html
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon mike58 » Fr 31 Aug, 2018 20:59

Das mit den Markierungen, war schon sehr gut,
Aus den Original <Szeuerzeiten läßt sich hrtauslesen das die beiden Nocken scheints nicht symetrisch sind, das minus kann durchaus dem Verschleiß geschuldet sein, da im Betrieb das Vebtilspiel eher gegen 0 geht kannst du das Ganze so auch noch mal messen, fürchte nur das du zu keinem wesentlich besseren Resultat kommst, die Ist-Werte lassen vermuten, das die jeweiligen ablaufenden Rampen mehr verschlissen sind, das Gute die Radien der Kipphebelflächen sind nach vollziehbar, die Nocken so lala.
Man könnte über ein neues Nockenprofil nach denken, aber im Vorfeld wäre eine Ventilerhebungskurve hilfrech mit Eckdaten B mal Hub Ventilgrößen, Ventilhub, die Gewichte der bewegten Massen. Ventilfederkräfte, denk mal das die eh viel zu starck sind.
Die schlepphebel sind reperabel, die Nocken evt Flammspritzen, die Reibpaarung sollte halt stimmen, aber da könnt dir evt unser Nockenguru der HIHA weiter helfen wenn er Zeit unnd Lust hat.
LG
Mike
Zuletzt geändert von mike58 am Fr 31 Aug, 2018 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Fr 31 Aug, 2018 21:04

Mike, hast du meinen letzten Beitrag gelesen, den mit dem kleinen Zahnrad, das die NW antreibt? Eventuell haben sich unsere Beiträge überschnitten. Vielleicht kannst du mit der Info ja noch was anfangen.

Will sagen: Eventuell kann man über das kleine Zahnrad unten noch was einstellen?

Grüße und danke!
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon mike58 » Fr 31 Aug, 2018 21:15

Rufvmal an 0176 40085504 ich beauch da noch ein wenig hintergrundinfoomation, ist schpn solang her die Schrauberei an der Terrot.
LG
Mike :smt004
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Sa 01 Sep, 2018 20:52

Korrektur:
Ich hatte die Ist-Zeiten falsch gemessen. Hab die Gradscheibe an der Nockenwelle statt der Kurbelwelle befestigt, die drehte sich dann natürlich nur halb so schnell wie auf der Kurbelwelle. Dazu ein Ablesefehler. Mea Culpa. :omg: Jetzt stimmen die Werte . (Dankeschön an Gunnar! :wink: )

Steuerzeiten laut Literatur:

Einlass:
Öffnung vor OT: 8 Grad (Ist: 6 Grad)
Schließen nach UT: 52 Grad (Ist: 53 Grad)

Auslass:
Öffnung vor UT: 60 Grad (Ist: 58 Grad)
Schließen nach OT: 20 Grad (Ist: 19 Grad)

Die Steuerzeiten sind also ganz ok, die OT-Markierungen passen.

Verschleiß ist natürlich vorhanden, wenn auch kein extremer.

Die Ventilerhebungskurve wurde erfragt, damit werde ich mich bald beschäftigen.

Außerdem anstehend: Kompressionsmessung. ZZP einstellen.
Behirnen: Kurbelwelle wuchten/richten?!?
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Christoph » So 02 Sep, 2018 07:59

High,
die Kipphebel kriegt man mit Geduld etwas Gefühl und einem Arkansas wieder hin. Um den Radius möglichst original zu erhalten kann man am Rand der Fläche zunächst eine gleichmäßige Fase anschleifen. Anhand der Breite der Fase sieht man dann eventuelle Formabweichungen.
viewtopic.php?f=13&t=5237&start=1065#p259245
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