Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon KNEPTA » Fr 21 Okt, 2022 21:38

Mir gfoit des sehr :smt023
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Lederclaus » Fr 21 Okt, 2022 22:20

Mir auch.
Look!
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Meister Z » Fr 21 Okt, 2022 22:53

Die Terrot hat sich das richtige Herrchen ausgeschaut... :-)
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 22 Okt, 2022 08:28

Ich hab hier ein China Abstechschwet mit 10 Hartmetallplatten, also 20 Schneiden. Ebay, unter 20E. Alu 1A, Automatenstahl geht auch, V2A mag es nicht. Abstechplatten müssen schmal sein, wenn es tief rein geht hilft es auch versetzt abzustechen. Also Schnitt bloß 2 Millimeter tief, aus dem Eingriff, Stückerl zur Seite, 4mm oder 6mm tief stechen und so weiter. Muss man am Schluss halt noch planziehen.

Vorteil Wendplatten wieder viel Weg, wenig Drehmoment. Passt gut zum Grünzwerg.

Das Chinaabstechding ist eindeutig Hobby und dafür auch sehr gut, auf der Ukrainerdrehbank frisst es dann Platten weil.man ob der 2 PS mehr zustellt und die Teile meist größer sind.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » So 06 Nov, 2022 16:54

Die Thackeray-Washer der Trapezgabel durch massive Scheiben zu ersetzen hat richtig was gebracht... spürbar mehr Ruhe im Fahrwerk, deutlich weniger Geeiere. Gefällt mir! :smt023

Öl sieht auch gut aus, Ventilflattern ist verschwunden... fein, fein.

IMG_20221022_143719.jpg
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » So 06 Nov, 2022 22:04

EDIT: Die Maße stimmen nicht! Warum auch immer, laut Zeichung passt die Nockenwelle an meiner Terrot... :gruebel:

P.S.
Das hier könnte für den Hans noch interessant sein. Originalzeichnung der Nockenwelle.
test1klein.jpg
Zuletzt geändert von Jonas am Do 22 Dez, 2022 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » So 11 Dez, 2022 15:52

Zu Heiko's Terrot geht's da lang bitte
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 12 Dez, 2022 17:48

Danke Peter :smt023
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Do 22 Dez, 2022 22:04

hiha hat geschrieben:Die Nocke ist NICHT ruckfrei, soviel ist sicher :fiessgrinz:
Vielleicht sollte man das ändern
Hans

Also, ich kann das nicht, aber ich hab mir sagen lassen, dass es Leute gibt, die das können... :smt023

Ich hab jetzt nach Rücksprache mit Mike (der wiederum mit Hans sprach) eine zweite Nockenwelle aus Frankreich besorgt. Gab ´nen ordentlichen Schreckmoment, weil die Maße der Nockenwelle nicht mit denen der Zeichnung übereinstimmten, obwohl sie´s eigenlich sollten. Aber wurscht, weil in der Praxis sind die montierte und die "neue" Nockenwelle exakt gleich... Glück gehabt.

Bis auf den Verschleiß. :omg:

1.
In die Drehbank gespannt, gemessen. Rund scheint´s zu sein. Bissl Gewinde gerichtet, je nun.

2.
Karies.
1.jpg

2.jpg


3.
Verschleiß. Knapp 1/10 mm eingelaufen.
3.jpg


4.
Verschleiß. Gut 1/10 eingelaufen. Den Absatz (roter Pfeil) kann man deutlich spüren.
4.jpg


Kriegt man das wieder hin? Die Laufflächen und das Zahnrad hat´s ja schon recht nett zerschossen. Gut, knapp 100 Jahre alt, das Zeug... :gruebel:
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon sejerlänner jong » Do 22 Dez, 2022 22:53

Jonas, frag doch mal bei Berolina, die spritzen Material auf
https://www.metallspritztechnik.de/leistungen

Oder beim Kexel , die machen es galvanisch.

Grüße
Karsten
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » Fr 23 Dez, 2022 07:02

Moing Jonas,
die errechnete Meisternocke hab ich Dir (soweit ich mich erinnere) seinerzeit mitgegeben, und bei den Lagerstellen könnte man überlegen, ob man sie rundschleift und das Gehäuse neu ausbuchst. Alternative: Man schaut ob das Zahnrad einer aktuellen Norm entspricht, und macht den ganzen Rest neu. Aufspritzen oder -galvanisieren der Lagerstellen ist sicher eine Möglichkeit, da muss man halt schaun ob das erschwinglich ist.
Gruß
Hans
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Fr 23 Dez, 2022 12:59

Ja, die Meisternocke liegt hier. Schicke ich Dir mit, wenn´s soweit ist.

Das Gehäuse und den Deckel vom Nockenwellenantrieb möchte ich eigentlich nicht neu ausbuchsen. Da funktioniert nämlich mit der aktuell verbauten Nockenwelle alles soweit zufriedenstellend... Aber ich schaue mir die Buchsen nochmal genau an.

Ich schreib die Tage Kexel an. Die sind ja halbwegs um die Ecke. Vielleicht können sie sich die Nockenwelle mal ansehen. Ob das Zahnrad einer aktuellen Norm entspricht, schaue ich auch. Gute Idee! :smt023

5.jpg
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Aynchel » Fr 23 Dez, 2022 13:36

Männers, ich muss mal wieder meine Hut ziehen
lese ich hier doch gerne mit und versuche etwas zu lernen
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » Fr 23 Dez, 2022 14:43

Hab heut schon besondere Schweißstäbe bestellt. :-)
Gruß
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mi 28 Dez, 2022 23:11

hiha hat geschrieben:Hab heut schon besondere Schweißstäbe bestellt. :-)
Gruß
Hans

:smt023 Danke Dir!

Eine Anfrage an Kexel, ob sie die Laufflächen und die Zahnraddefekte reparieren können, ist raus. Aber die haben noch bis nächste Woche Urlaub. Dann mal schauen.

Das Zahnrad entspricht keiner aktuellen Norm, fürchte ich. Zähnezahl 40, Außendurchmesser 52,4 mm, Teilkreisdurchmesser ca. 49,7 mm. Egal wie ich da rechne, ich komme auf Modul 1,25, oder so. Gibt es sowas?!

Terrot hat beim Motor einiges vom englischen JAP abgeguckt. Gibt es vielleicht aktuelle englische Normen, denen das Zahnrad entsprechen könnte? Weiß da jemand was? :ugly: :gruebel:

EDIT: Korrektur Teilkreisdurchmesser vorgenommen - nochmal gemessen...
Zuletzt geändert von Jonas am Do 29 Dez, 2022 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
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