Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » Fr 13 Jan, 2023 10:06

Mach das, bevor Du mir die Nockensachen schickst. Ohne das funktionierende Zahnrad ergibt das wenig Sinn.

Gruß
Hans
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Richy » Fr 13 Jan, 2023 10:34

hiha hat geschrieben:Perscheid hatte da eine andere Ansicht ;-)

https://www.energie-mensch-natur.de/ima ... %20400.jpg


Immer wieder tauchen Perscheid-Cartoons auf, die ich noch nicht kannte. Und in den allermeisten Fällen sind sie wirklich gut.
Schade, dass es ihn nicht mehr gibt.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Aynchel » Fr 13 Jan, 2023 13:54

das mit der Marienempfängnis war gaanz anders, dass wussten schon die alten Franken

Bild

https://www.fotocommunity.de/photo/wuer ... r/41308147

Deutung:

" Von Gottes Mund in Marias Ohr
Es gleicht ein bisschen einem Comic, aber eben aus dem Mittelalter. Die klassische Verkündigungsszene wird in den unteren zwei Dritteln des Tympanons am Nordportal der Marienkapelle dargestellt. Links sieht man den Erzengel Gabriel, rechts die Jungfrau Maria und zwischen Ihnen eine Vase mit drei Lilien, sie gelten als Zeichen der Jungfräulichkeit.
Und nun der Teil zum Schmunzeln. Über den beiden ist der Gottvater zu erkennen, von dessen Mund ein Schlauch zu Marias Ohr führt. Auf dem Bauch rutscht das Jesuskind den Schlauch hinab und wirkt dabei sichtlich amüsiert – ein bisschen wie die Kinder im Dallenbergbad, wenn sie die Rutsche runter flitzen. Aber hier handelt es sich nunmal um eine unbefleckte Empfängnis, von Gottes Mund in Marias Ohr."

Quelle: https://www.wuerzburgerleben.de/2015/11 ... enkapelle/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Fr 13 Jan, 2023 14:09

hiha hat geschrieben:Mach das, bevor Du mir die Nockensachen schickst.

Grundsätzlich passt das Zahnrad, das habe ich natürlich schon überprüft. Allerdings scheinen die Zähne beim Mädler 'nen Tucken breiter (?) zu sein. Vielleicht haben sich die 95 Jahre alten Terrot-Räder aber auch schon ein bissl abgenutzt?!
Hier soll ja "alt" und "neu" kombiniert werden, hm.
Ich dreh nächste Woche eine Welle für das Mädler-Rad, so dass ich es unter Betriebsbedingungen probeweise montieren kann, und stelle hier Photos ein.
Das Paket kommt dann erst, wenn alles abgesegnet ist, klar. :smt023
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Fr 13 Jan, 2023 18:10

Noch eine Notiz an mich:
Falls das neue Nockenwellen-Zahnrad von Mädler mit dem kleinen Zahnrad, das die Nockenwelle antreibt, bezüglich der Flanken o.ä. nicht harmoniert, könnte man es theoretisch auch beim Mädler kaufen.

20 Zähne, Modul 1,25.
https://www.maedler.de/Article/22602000 oder https://www.maedler.de/Article/21602000

20, 40, Modul 1,25.jpg
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 13 Jan, 2023 19:01

Jonas, vergleichst Du die beiden Räder im Bild in der Form oder die beiden Radln mit gleicher Zähnezahl? Hintergrund der Frage: Je größer der Zahnradlradius und damit die Zähnezahl wird, desto mehr nähert die Form der Zähne sich an eine Zahnstange mit geraden Flanken an. Klaro, je größer der Durchmesser desto weniger Hinterschneidung braucht die Spitze vom Radl. Sieht man z.B. in Deinem Bild recht schön.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Sa 14 Jan, 2023 14:41

So ganz verstehe ich die Frage nicht. :gruebel:

Mir ist halt aufgefallen, dass die Flanken beim neuen 40er Mädler-Rad ein wenig balliger zu sein scheinen als beim uralten 40er Terrot-Rad. Deswegen möchte ich nächste Woche gucken, ob das 40er Mädler-Rad mit dem 20er Terrot-Rad, das die Nockenwelle antreibt, harmoniert, was die Zahnradflanken angeht.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Sa 14 Jan, 2023 15:53

Es könnte such Profilverschiebung vorliegen.
Wird benutzt, um bestimmte Achsabstände zu erreichen und/oder Zahnbelastung zu beeinflussen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Profilverschiebung

Die Mädlerräder sind wohl Nullräder ohne Verschiebung, wird sonst angegeben.
Mit Zḧnezahl mal Modul kriegt man die Teilkreisdurchmesse, von beiden Rädern halbiert den Achsabstand.
Damit kannst Du schon mal sehen, ob die Mädlerräder passen würden.

Terrot kann halt auch positive/negative Verschiebung bei gleichbleibendem Achsabstand benutzt haben,
um das mehrbelastet Ritzel "zu schonen".
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mo 16 Jan, 2023 19:45

Ok. Weitermachen.

Ich habe heute das Mädler Zahnrad unter "Betriebsbedingungen" zur Probe montiert. Jetzt sieht man sehr schön, wie das Mädler-Rad mit dem kleinen, originalen Terrot-Rad kämmt. Lässt sich fluffig aufschieben, nix klemmt oder hakelt.

Frage:
Passt das so? Oder sollte ich das kleine Zahnrad auch neu kaufen? Gibt´s beim Mädler, so ist´s nicht...

So wirklich gefällt mir das nicht... :gruebel:

IMG_20230116_175533.jpg


Detail.jpg


Im Vergleich nochmal der Originalzustand:

IMGP9716.JPG


Detail2.jpg
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 16 Jan, 2023 21:04

:gruebel: würde mir auch nicht gefallen.
Aber da ich mich da gar nicht auskenne, will ich mal nix gesagt haben 8)
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 16 Jan, 2023 21:59

Lange her dass ich mich mit Zahnrädern beschäftigt habe. Deswegen mit ??
Das untere Zahnrad hat eine andere Kontur als das obere. Müsste das nicht identisch sein damit die Flächen aufeinander abwälzen?
Karsten
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Screenshot_2023-01-16-22-08-53-124-edit_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2023-01-16-21-56-47-779-edit_com.android.chrome.jpg
Zuletzt geändert von sejerlänner jong am Mo 16 Jan, 2023 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon mike58 » Mo 16 Jan, 2023 22:04

Nix klemmt, nix wackelt,
Probefahfen und kontrollieren, dann kann man immer noch.
servus
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » Mo 16 Jan, 2023 22:15

sejerlänner jong hat geschrieben:Das untere Zahnrad hat eine andere Kontur als das obere. Müsste das nicht identisch sein damit die Flächen aufeinander abwälzen?
Karsten

Nein, nicht notwendigerweise. Was garnicht sein darf ist Kante auf Flanke, und das erkenn ich nicht genau.
Gruß
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon mike58 » Mo 16 Jan, 2023 22:16

ein neues RADL,
für pe Nockenwelle Sport würde die Arbeit vom Hans sicher erleichtern, da unsere Nockenschleifmaschinen noch keine Zähne schleifen könnenund die Möglichkeit mit verschiedenen Nuten die Steuerzeiten noch feiner im Versuch zu varieren :wink:
servus
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mo 16 Jan, 2023 22:24

@Mike
Klingt sinnig. Ok, dann bestelle ich noch ein 20er Zahnrad vom Mädler. Photos/Maße von der aktuellen Verzahnung kommen demnächst!

@Hans
"Flanke" ist klar, aber welchen Bereich des Zahnrades/Zahns meinst Du mit "Kante"? :gruebel: :oops:
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