mike58 hat geschrieben: der Kolben der Indian von JP wäre Klasse da auch SV und Grauguss Zylinder und lufthekühlt.
Dann ist die Kolbensuche hiermit beendet, würde ich sagen.
Scheint perfekt geeigent zu sein. Ich muss den jetzt nur noch im Internet finden. Sollte aber klappen.
Oder man nimmt ca. 500,- plus diverse Versandkosten sowie das Versandrisiko in die Hand und lässt alles beim Herrn Wahl machen:
"Sehr geehrter Herr K.,
Vielen Dank für Ihre Anfrage über einen neuen Kolben für Ihre Terrot sowie für das Bohren/ Schleifen des Zylinders.
a.) Kolben neu:Gerne können wir Ihnen diesen Kolben herstellen.
Stückpreis: 1 Kolben komplett mit Bolzen, Ringen und Sicherungen = circa 270,- Euro + MwSt.
Kolben wird aus einem geschmiedetem Mahle Alu-Rohling hergestellt.Lieferzeit: circa 3-5 Wochen nach Erhalt des Auftrages.
Anmerkung: wir fertigen den Kolben nachdem der Zylinder fertig ist, damit wir sichergehen können, dass die Bohrung nicht durch evtl. vorhandene Unrundheiten oder noch vorhandenen Riefen nochmals nachgehont bzw. geschliffen werden muesste.
Wir können den Kolben zu nahezu jedem Komma-Übermass herstellen.
b.) ZylinderDen Zylinder selbst können wir leider nicht honen bzw. schleifen:
Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten:
1) Sie bringen uns diesen persönlich vorbei, um der Gefahr aus dem Wege zu gehen dass während dem Posttransport, trotz Ihrer Sorgfalt beim Einpacken, die Rippen an-bzw. abgebrochen werden, oder Sie schicken den Zylinder gut verpackt in einer Holzkiste. Wir geben den Zylinder hier vorort zu einem Bekannten der den Sackzylinder ausschleifen kann.
Kosten hierfür circa 90,- bis 140,- Euro + MwSt
Wir hoffen Ihnen sagt unser Angebot zu und verbleiben
mfG,
Klaus Wahl
Dipl.-Ing. (BA)"
Den Sackzylinder kriegen sie also hin! Muss ich nun alles noch behirnen. Kolben bestellen und alles bei dir machen, Mike (wenn die neue Maschine da ist, und wenn der Zylinder damit bearbeitet werden kann), oder Sackzylinder schleifen + honen außer Haus zum Wahl geben (falls der sich darauf einlässt) und den Indian-Kolben bei dir auf den neuen Zylinder anpassen, oder alles beim Wahl machen lassen, oder...
mike58 hat geschrieben: Die Anfrage bei Kexel wär sehr vernünftig, die beschichten auch Kolben mit temp flou, besitzen Wälzlager, da die Frage der Hauptlager der Kurbelwelle im Kurbelgehäuse noch offen ist, hier würd ich für Kugellager in VC3 Version plädieren, heißt mit erhöhter Lagerluft.
Da frage ich mal an, was machbar ist und was es kostet. Könnte mir vorstellen, dass die auch Hauptlager der KW empfehlen können, wenn man ihnen die Maße Kurbelwellenstumpf/Motorgehäuse durchgibt. Eine Seite der KW ist ja auch "nur" in einer Buchse gelagert. Die müsste man ev. erneuern oder auch nicht, je nach Zustand.
mike58 hat geschrieben: givings for the god of spréed Burt Monroe
"Mit 85 auf der HTS, das ist meine Freiheit!"
(HTS=Hüttentalstraße. Siegener Stadtautobahn.)