Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon hiha » Mi 19 Sep, 2018 07:02

Das Kettenrad dürfte Grauguss sein, das war auch üblich, seinerzeit. Würde zu den abgebröselten Spitzen passen.

Hans
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Mi 19 Sep, 2018 09:44

Ahh,

ja GG. Danke Hans, jetzt pa§t das Bild.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mo 24 Sep, 2018 11:57

Im Zuge der Reinigung und Bestandsaufnahme hab ich das hier alles auseinandergepopelt. Ich glaube, die "Ruckdämpfer" sind auch mal recht pragmatisch erneuert worden (Silikon?) - da waren Zahnrad und Kupplungskörper ordentlich miteinander verklebt.

Aus welchem Material würdet ihr die Ruckdämpfer herstellen? Mir schwebt irgendein festes Gummi vor... Ausschneiden, reindrücken und gut ist´s. :gruebel:

Ruckdämpfer1.jpg


Ruckdämpfer2.jpg
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Lederclaus » Mo 24 Sep, 2018 12:26

Wenn Du sowas irgendwo bekommst, PU in Shore 80. Gibt es auch zum selber anmischen, um Sonderlager zu bauen für Fahrwerksteile. Ich hab aber vergessen, wo. Google weiß aber fast alles.
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Mo 24 Sep, 2018 12:45

Gummiplatte aus NBR wegen öl/spritfest dürfte das Günstigste sein.
Das saubere Ausschneiden ist halt Fuddelarbeit (Spüliwasser hilft enorm).

PU und Silikongu§masse in 65° hatt' ich schon im Formenbau benutzt.
Teurer und Feinwaage von Vorteil. Zum erneuten Reparieren mu§ der alte
Kram rausgepuhlt werden. Gummistöpsel sind da einfacher.

Claus war schneller :D
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mo 24 Sep, 2018 19:39

Ich danke euch! :smt023

Mal genauer informieren. PU in Shore 80 ist tatsächlich ziemlich teuer, meinen ersten Recherchen nach. Connections zur Industrie habe ich keine. Vielleicht also eher die Gummistöpsel...
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Klaus P. » Mo 24 Sep, 2018 20:38

Frag mal bei WiCo, Wischmann in Wenden nach,
besser hinfahren mit Muster o. deinem Zeug zum Erklären.

Gruß Klaus
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Di 25 Sep, 2018 18:26

Danke für die Adresse, Klaus!
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » So 07 Okt, 2018 22:18

Der Vergaser ist zum Ausspindeln und mit Übermaßschieber versehen unterwegs, die Ritzel liegen in Frankreich, neue Vergaserinnereien habe ich schon hier - bis auf die Schwimmernadel, die ist noch unterwegs, etc. pp.

Heute dann die Kupplung gereinigt und neu belegt. Leider hatte ich nur das Handy dabei und nach dem Barista-Kurs eine etwas zittrige Hand, dementsprechend sind die Photos geworden. :omg: :D

Aber man sieht was man sehen muss. :gruebel:

...also Photos der zerlegten Kupplung. Die mit Kork neu bestückten Scheiben waren bis gerade eben in der Presse, Photos gibt´s daher erst morgen.

Hätte man durchaus noch ein Weilchen fahren können denke ich, da schliff noch kein Metall auf Metall, und gerutscht hat auch (noch) nix. Aber schon ziemlich schmierig und versifft und brüchig alles... Zum Glück keine Rattermarken am Kupplungskorb o.ä., also (wieder einmal) "nur" ´ne Überholung... Gefällt mir. :smt023

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Beitragvon lallemang » So 07 Okt, 2018 22:56

Sauber :smt023
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Mo 08 Okt, 2018 07:58

lallemang hat geschrieben:Sauber :smt023


...sieht´s jetzt aus. :smt049

Mal schauen, ob´s auch sauber kuppelt. Dafür brauche ich aber die neuen Ritzel, und das wird noch ein paar Wochen dauern. Und eventuell ´ne neue Anlaufscheibe, die ich noch nicht ganz kapiere. :gruebel:

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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Zimmi » Mo 08 Okt, 2018 09:15

Fast wie neu! :smt023
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Jonas » Di 16 Okt, 2018 15:32

Hier liegen jetzt ein ausgespindeltes Vergasergehäuse, ein Übermaßgasschieber aus Alu und diverse neue Vergaserinnereien.

Ich überlege, alles nochmal ins Ultraschallbad zu werfen?!? Die schöne Patina des Vergasers wäre dann futsch (eventuell auch einiges vom bereits abblätternden Nickel am Ansaugtrichter), aber dann wär´s halt auch in den Kanälen etc. ordentlich sauber. Mal schauen...

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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon lallemang » Di 16 Okt, 2018 16:20

Durchblasen und gucken, ob's läuft?
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Beitragvon Lederclaus » Di 16 Okt, 2018 16:52

WENN überhaupt reinigen,dann chemisch und nicht mit Ultraschall!!! Nimm ERC Top professional Vergaserreiniger, mische ihn 1:1 mit Benzin und lege die Teile ein bis zwei Tage rein. Anschließend mit Benzin oder Bremsenreiniger Waschen und ausblasen. Macht Kanäle frei, die mit Ultraschall nie sauber würden und schont alles. Vor dem Abwaschen des Zeugs mit einer alten Zahnbürste alles noch mal abschrubben. Sieht aus wie neu, aber ohne Kratzer und Beschädigung von galvanisierten Teilen. Handschuhe und Brille tragen! Das Zeug ist garstig!
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