Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

So 21 Jun, 2020 10:54

was für ein kolosaler Kurbelwangenbrocken bei dem zierlichen Pleulchen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

So 21 Jun, 2020 14:20

Aynchel hat geschrieben:was für ein kolosaler Kurbelwangenbrocken bei dem zierlichen Pleulchen

Schwungmasse rulez!! :-D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

So 21 Jun, 2020 14:49

wenn dir da unterwegs der zündfunken abhanden kommt, stampft die noch min. nen kilometer weiter.

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Mo 24 Aug, 2020 18:00

Näxter Schritt. Ich hab Ventile mit 8mm-Schaft (original 7,2mm) die für einen Iveco bestimmt sind, 3Stück für Eur29.- organisiert, und schon mal angefangen, sie in Form zu bringen. Das Erste schaut schon ganz gut aus. Federteller für herkömmliche Ventilkeile (Nut im Ventil, Konische Bohrung im Teller) hab ich aus hochfestem Alu. Da das Ventil um 11%
(ca.10g) schwerer wird, möcht ich an anderen Teilen Masse sparen.
Gruß
Hans

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Di 25 Aug, 2020 12:26

Sehr schön! :smt023 Also doch keine Einzelanfertigung. Besten Dank, mal wieder.

...ich such derweil die verlustig gegangene Ladespannung der Enfield. :omg:

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Mo 02 Aug, 2021 19:09

Momentaner Stand der Dinge
Unser Vic hat sich des Sackzylinders angenommen, mühevoll unzter Verwendung eines Kegels zur Zentrierung der Reibahle um nicht unnötig Material bei der späteren Ventilsitzbearbeizung zu verschwenden auf die nötigen 8 mm aufgerieben und anschließend die Sitliebevoll gehungert. Das eine erstaunöicherweise Normlager der HW ist bestellt, Der Hans kümmrtz sich um das Ablängen der Ventile, die RennereiRENNERREI IM aUGqweden wohl SR wwerden immer einfach denken, der Vic hat noch sehr weiche Ventilfedern von einer bmw 67 3 BJ bj 25 beigesteuert, dann wird es wohl funktionieren, naja Jonas kommt nach unserer Rennerrei im AUG: dann wird es spannend, er nimmt schon mal das restliche Gerippe mit, vielleicht macht die Gran Dame ihr ersten Tippelschritte auf der Rolle, unter strenger Beobachtubng. Wir werden sehen.
Servus
da Mike

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Di 03 Aug, 2021 01:03

So steht sie im Moment da. Ich komme gerade aus dem Weserbergland, habe MZ-Räder, Achsen, Balken und gottweißwas mitgebracht, um irgendeine Konstruktion zu bauen, die die Terrot sicher auf dem Hänger hält. Der Plan: Vorne ein MZ-Rad rein, den Rahmen da, wo normalerweise der Motor sitzt, schließen und somit stabilisieren, das Rahmenheck mit einer Balkenkonstruktion unterfüttern, ab auf den Hänger. Oder zwei MZ-Räder rein, dann wäre das Gerät rollbar, aber das muss ich alles noch in Ruhe checken und umsetzen.

IMG_20210727_182108a.jpg

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Di 03 Aug, 2021 07:33

Mein Vorschlag, ohne die genauen Umstände zu kennen, wäre unten eine alte Matratze, Mopped auf die Seite legen, drauf auch eine Matratze und dann entweder schon vorsichtig festzurren oder noch Holzplatten unter die Gurte.

MfG Jens

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Di 03 Aug, 2021 16:51

MZ Räder ?
die hab ich doch erst vor einem Jahr entsorgt :floet:

ich würde eine OSB Platte mit 4 Lenkrollen versehen und den Rahmen darauf vergurten

Lenkrollen gibt es vor dem nächsten Supermarkt, 4 St. kosten 2 € :weg:

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Di 03 Aug, 2021 17:05

mike58 hat geschrieben:Momentaner Stand der Dinge
Unser Vic hat sich des Sackzylinders angenommen, mühevoll unzter Verwendung eines Kegels zur Zentrierung der Reibahle um nicht unnötig Material bei der späteren Ventilsitzbearbeizung zu verschwenden auf die nötigen 8 mm aufgerieben und anschließend die Sitliebevoll gehungert. Das eine erstaunöicherweise Normlager der HW ist bestellt, Der Hans kümmrtz sich um das Ablängen der Ventile, alles nach der RennereiRENNERREI IM aUGqweden die Ventplkeile werden vonwohl SR wwerden immer einfach denken, der Vic hat noch sehr weiche Ventilfedern von einer bmw 67 3 BJ bj 25 beigesteuert, dann wird es wohl funktionieren, naja Jonas kommt nach unserer Rennerrei im AUG: dann wird es spannend, er nimmt schon mal das restliche Gerippe mit, vielleicht macht die Gran Dame ihr ersten Tippelschritte auf der Rolle, unter strenger Beobachtubng. Wir werden sehen.
Servus
da Mike

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Di 03 Aug, 2021 17:13

Ich kann - nach eingehender Betrachtung der Abbildung des Terrot-Torsos - nachvollziehen, dass sich Jonas intensive Gedanken darum macht wie das Trumm unbeschadet von A nach B zu schaffen wäre. Ganz trivial ist das nicht. ;)

Der stabilisierende Motor fehlt. Ohne Räder lässt es sich schwierig hinstellen ohne Rahmen, Schutzbleche oder sonstwas zu beschädigen. Legen geht auch nicht wirklich.

Ich halte die Idee, den Rahmen zu stabilisieren und provisorisch Räder einzubauen, für durchaus geeignet. Die Alternative wäre wohl eine Art Transportpalette mit maßgezimmerten Aufnahmen für die entsprechenden Punkte am Rahmen.

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Di 03 Aug, 2021 17:15

Juhum
das Lager ist schon da, mir schwant der Motor wird chneller fertig als die Räder, bei den Wetter könnten wir ja, bei geeigneter Holzkonstruktion ein Schaufelrad einbauen, so im Stil Misissippedelsteamer. Jonas auf gro0er Fahrt :weg:
Gruß
Mike :smt005

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Di 03 Aug, 2021 17:19

Ich erinnere mich an Schikos Bootorrad auf VT500C-Basis, damals, beim Lampionfest in Friedrichstadt. :ugly:

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Di 03 Aug, 2021 17:25

Dann lests aber davor "Life on the Mississippi" von Mark Twain. :weg:

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Di 03 Aug, 2021 17:28

Geht ja gut voran mit der alten Terrot :smt023
Antwort erstellen