Seite 75 von 108

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2021 13:38
von hiha
Die Qualität der Umhüllung ist wichtiger als die Seildicke. Allerdings kommt der Großteil der Weichheit am Anfang aus den Backen, die noch nicht flächig anliegen u.Ä.
Gruß
Hans

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: So 29 Aug, 2021 10:13
von mike58
Vielleicht,

Die Bremsbeläge mit Schleifpapier anfrischen, Fettfrei ist das Zauberwort, auch die Bremstrommel, wenn das noch nichts hilft, die Bremsbacken frisch besohlen, die Grünen Italienischen sind sehr zu emppfehlen, giftig. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Bremse zu tunen, ala Hertweg.
Servus
Mike

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: So 29 Aug, 2021 10:17
von Boscho
... oder Umbau auf Vierkolben-Schwimmsattel und Doppelscheibe vorn. :weg:

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: So 29 Aug, 2021 11:03
von Straßenschrauber
Die Trommelbremse meiner SR war von "ja, wird langsamer" soweit zu verbessern, daß sie bis ca. 90 km/h nicht viel schlechter als eine sehr gute Scheibenbremse war:
Originaler Bremszug mit 2,6 mm Seele und gutem Außenzug, genau passende Länge, Bremshebel und Bremsnocken gut gelagert.
Die anderen Maßnahmen beziehen sich auf die Duplex-Bremse.

Hier fährt eine XT500 mit lächerlicher Dosenbremse vorne, die soweit verbessert wurde, daß sie bei wohlüberlegten Bremsmanövern garnichtmal so schlecht bremst.
Ekke ist mit seiner himmelblauen XT500 beim Schwarzwaldtreffen einfach so gefahren, als hätte er vorne eine gute Bremse :ugly:

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2021 08:04
von kohai
Bremsen und vorkrieg... Mei. Ich musste bei der dosenbremse meiner triumph und meinem Verzögerungsbedürfnis Unvereinbarkeit feststellen. Ich habe eine R51 Trommel eingebaut, die bremst leidlich. Original ist bei mir eh nicht viel ;-)

Grüße kohai

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2021 08:26
von Zimmi
Original ist IMHO auch wurscht, stilecht sollte es halt bleiben, finde ich.
An so 'ner Terrot wäre schon eine Vollnaben-Duplex irgendwie ein Stilbruch, aber für den Alltagseinsatz ist möglicherweise eine etwas größere Trommelbremse hylfreich. :gruebel: Alternativ eine äuszerst defensive Fahrweise... :omg:

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2021 08:30
von Aynchel
hiha hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:lasst ihr solche Teile blank oder werden die schwarz verchromt, vernickelt usw ?

Wird im Winter nicht bewegt, da brauchts nix.
Gruß
Hans


moin auch
na da würde ich dann aber mit Leinöl schwarzbrennen, ist auch zeitgemäß, sieht gut aus und ist kein großer Aufwand

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2021 11:32
von schnupfhuhn
Die Bremse kann doch garnicht gehen, der Mike und der Jonas haben die Nabe gebuchst und mit Achse und Lagern steif gemacht, jetzt biegt sich nicht mehr alles so hin bis es bremst. Die muß sich wahrscheinlich erstmal die Bremse in neuer Lage wieder einbremsen, dann wird es scho besser werden...

Gruß,
Andreas

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Mo 30 Aug, 2021 15:50
von mike58
Erst,

mal gucken,wechselweise mal die Beläge und dann die Trommel mit Kreide bemalen um zu sehen wo was auf was trägt oder bremst, ich befürchte, bei der neuen Lagerung, fällt das vorrangegangene Taumeln weg. Achsengerecht müßte man nu die Trommel rund schleifen, drehen.
Servus
Mike

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Di 31 Aug, 2021 01:34
von Jonas
Ich hab´ die Bremse definitiv als besser greifend in Erinnerung, auch wenn´s nur so´n lüttes Ding ist. :gruebel: Ja, kann durchaus sein, dass sich durch unsere neue Super-Achse incl. Lagerung einiges verändert hat. Krieg´ ich aber wieder hin. Danke für Eure Ideen dazu!

kohai hat geschrieben:Ich habe eine R51 Trommel eingebaut, die bremst leidlich. Original ist bei mir eh nicht viel ;-)

Wäre ´ne Idee für meine 42er Enfield. :gruebel: Da hängt allerdings der Antrieb für den Smith Chronometric am vorderen Bremsgeraffel... Hm, Winterhirnerei. :smt023

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2021 22:29
von kohai
Hi, du wolltest ein Bild sehen. Bittesehr. Inkl. Superbike Bremse. Bin heute und gestern mal wieder eine runde gefahren!

Grüße kohai

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Fr 03 Sep, 2021 23:06
von lallemang
und 'ne high pipe :smt023

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2021 06:07
von hiha
Militärische offroadversion..
Hei Simon :grin:
Gruß
Hans

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2021 22:43
von Jonas
Gefällt! :smt023 Kriegst noch ´ne PN dazu...

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Sa 04 Sep, 2021 23:25
von Maybach
@hiha
Militärische offroadversion..


Wie die Belgarda-TTE, die ja auch mal im Truppenversuch bei der Bw war.
Weil BMW gemault hat: Erfolglos.

Maybach