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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: So 05 Mär, 2023 23:32
von altf4
a work of art.

max ~:)

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Mi 08 Mär, 2023 19:40
von hiha
Grad noch schnell die "Nocklunde" in Betrieb gesetzt, Nocken grob vorgeschliffen zum Härten mit ca. 3/10 Schleifaufmaß. Ob ich selber härte, oder sie in die Schleiferei geb? Hmmm.
2023030819284200.jpg


Gruß
Hans

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Mi 08 Mär, 2023 22:00
von Jonas
Herrlich! Ich bin sehr gespannt, was das neue Nockenprofil am Ende ausmachen wird... :-)

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Do 09 Mär, 2023 00:06
von lallemang
Meditatives Spanen mit undefinierter Schneide ;-)

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Do 09 Mär, 2023 00:29
von schnupfhuhn
Wart bis eine Woche nach Ostern, da müssen eh drei Nocken zum Nitrieren.

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Do 09 Mär, 2023 09:22
von hiha
1.2436, der muss erst gehärtet und geschliffen werden bevor ich den nitrieren lass. Dann allerdings wärens Nocken für die Ewigkeit :-)
Gruß
Hans

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Do 09 Mär, 2023 10:31
von lallemang
Warst im Delikateesenladen für das Stählchen :smt023

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Do 09 Mär, 2023 12:28
von hiha
Lächerlich billger Restposten in Präzisionsflach, leider zu dick, deshalb erstmal dünner sägen.
Jetzt ist das Zahnradl auch fertig zum Aufpressen. Ob man das noch härten muss?
terrotzahnrad.jpg

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Do 09 Mär, 2023 12:45
von Jonas
Ist das mein Rad vom Mädler?

Falls ja:
Material C45, und laut telefonischer Auskunft von Mädler ungehärtet.

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Do 09 Mär, 2023 13:26
von hiha
Ja, schon klar, aber müssen wir es härten oder tuts es auch in weich?
Noch eine Frage: Am Ende der Welle ist ein Feingewinde, das ist offenbar zöllig, sowas wie 5/16 24TPI. Ich würds durch ein M8x1 ersetzen wenn das Recht ist.
Gruß
Hans

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Do 09 Mär, 2023 13:39
von sejerlänner jong
Als ich Härten und Zahnräder gelesen habe wurde ich nachdenklich. Hart auf Hart sollte vermieden werden hatte ich irgendwo gehört oder gelesen.
Folglich habe ich google gefragt:

Es ist bei nicht gehärteten Werkstoffen zu vermeiden, dass beide Zahnräder aus dem selben Werkstoff bestehen und somit die gleiche Härte aufweisen. Es besteht dann Fressgefahr, die zu vermeiden ist. Ein möglichst großer Härteunterschied zwischen den Zahnrädern wirkt sich in Bezug auf Verschleiß auf die Dauer günstiger aus.
Sind beide Zahnräder gehärtet und geschliffen oder besteht die Paarung aus Gusseisen, hat man keine Probleme mit dem Verschleiß. Auch die Paarung ein gehärtetes und ein nicht gehärtetes Zahnrad ist günstig, da durch die Überrollungen eine Kaltverfestigung eintritt.


Das günstigere Rad würde ich weicher haben wollen. Ob es richtig ist?

Karsten

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Do 09 Mär, 2023 14:05
von hiha
Das Mädler-Zahnrad hat ziemlich schäbig geräumte Zahnflanken, eigentlich sollte man es ein paar Stunden laufen lassen und dann erst härten. :-|
Ach, egal, das Original ist ja auch sehr hart. Ich werds härten, dann werds scho geh.
Gruß
Hans

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Do 09 Mär, 2023 14:30
von Jonas
hiha hat geschrieben:Ja, schon klar, aber müssen wir es härten oder tuts es auch in weich?

Das kann ich leider nicht beurteilen. Die Betriebsbedingungen kennst Du ja... Hier nochmal ein Bild. Falls ich da irgendwas machen/herausfinden kann, sag bitte Bescheid. :gruebel:
Die schäbig geräumten Zahnflanken sind mir auch aufgefallen, gefällt mir nicht... :gruebel:
PSX_20230309_142312.jpg

hiha hat geschrieben: Am Ende der Welle ist ein Feingewinde, das ist offenbar zöllig, sowas wie 5/16 24TPI. Ich würds durch ein M8x1 ersetzen wenn das Recht ist.

Auf dem Feingewinde sitzt eine geschlitzte Spezialmutter. Die hält erstens das Zahnrad, welches den Magneten antreibt, auf dem Konus der Nockenwelle, und treibt zweitens die Ölpumpe an - siehe Bild. So eine Mutter müsste ich mir dann selber anfertigen... Kriege ich hin. :smt023
PSX_20230309_141827.jpg

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Do 09 Mär, 2023 14:37
von hiha
Vielleicht reichts ja, wenn man das M8x1 drüberschneidet, also einen M8x1er Gewindebohrer reinschraubt.
Das ist um ein paar Zehntel größer, Steigung ist mit 1,058mm nahezu identisch.

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Do 09 Mär, 2023 17:29
von mike58
Aber dein gleich mit _Gewindeformer,
servus
Mike