Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Do 09 Mär, 2023 17:36

Stimmt, von denen hast ja noch a paar...

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Fr 10 Mär, 2023 01:40

Jo,
Damals für die Guzzikipphebel,hol sie dir.
servus
Mike

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Fr 17 Mär, 2023 21:01

Ok, heute die erste Runde im neuen Jahr mit der Terrot gedreht. Fährt sich zumindest mal nicht schlechter mit dem verlängerten Ansaugstutzen! Gut, es waren auch schöne Bedingungen heute Abend, was das Wetter angeht, da rennt sie immer besser als im Hochsommer. Aber alles in allem: Echt gut! Ob sie nun wirklich bissl mehr Kraft untenrum hat, oder ob ich mir das nur einbilde, keine Ahnung... :gruebel:
Eine neue Vergaserabstimmung scheint nicht nötig zu sein. Dreht sauber hoch, hat angemessen Kraft, und der Motor ist - zumindest auf Strecke - schneller als das Fahrwerk.

Und wie es dann mit der neuen Nockenwelle wird... Ich bin echt gespannt... :floet: :weg:

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Sa 18 Mär, 2023 11:07

Fein :smt004
Mike

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

So 19 Mär, 2023 18:33

Ich habe mich gerade ein wenig mit dem Gewindekram beschäftigt, gemessen, recherchiert und ausprobiert.

hiha hat geschrieben: Am Ende der Welle ist ein Feingewinde, das ist offenbar zöllig, sowas wie 5/16 24TPI. Ich würds durch ein M8x1 ersetzen wenn das Recht ist.

Es ist 5/16 x 26 TPI. Und M8 x 1, wie von Dir recherchiert, kommt dem am nächsten. :smt023 Gut, gut!

"British Standard Cycle (BSC or BSCy) is a British Imperial screw thread standard. Unlike other major British imperial thread standards (British Standard Whitworth and British Standard Fine) the thread runs at a 60 degrees rather than a 55 degrees angle. All sizes 1⁄4 inch and larger use 26 threads per inch (tpi), making them similar to 1 mm ISO threads, which are 25.4 per inch and also run at a 60 degrees angle." Quelle: Wikipedia

M8 x 1 habe ich natürlich nicht als Schraube hier, um schonmal ein bissl rumzuspielen. Hab gerade eine bestellt... :fiessgrinz:
Dafür habe ich eine zweite Haltemutter mit besagten 5/16 x 26 TPI ergattert. Die kann dann umgearbeitet werden.

@Mike und Hans:
Falls Ihr einen passenden Gewindeformer habt, könntet Ihr mir den vielleicht mitschicken wenn´s soweit ist, und ich schicke ihn Euch dann zurück? Ein Gewindeschneider M8 x 1,0 kostet ca. 14,00 plus Versand, geht ja noch, ein Gewindeformer immerhin schon 46,10... :gruebel:


Ich frage aber auch nochmal Klaus P., ob er eventuell was passendes da hat. :gruebel:

IMG_20230318_143124.jpg

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

So 19 Mär, 2023 18:45

Es ist ein 24TPI, =1, 058mm, aber das geht trotzdem. Du kannst mir auch eine Zeichnung der Mutter schicken, dann mach ich sie.
Gruß
Hans

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

So 19 Mär, 2023 19:42

Ich hab hier ´ne Schraube 5/16 x 26 TPI liegen, die lässt sich perfekt in die Mutter reinschrauben.

Allerdings hab ich keine zöllige Gewindelehre, und zum Zählen gerade weder Lupe noch Messchieber vor Ort.

26 TPI = 0,977 mm
24 TPI = 1,058 mm

Vermutlich würde also sowohl 5/16 x 24 TPI als auch 5/16 x 26 TPI zu der Mutter passen? :gruebel:

Mike hat gerade angerufen und mir erklärt, wie ich mir mit Sechskant-Material und meiner Drehbank so eine Spezialmutter in M8 x 1 selber bauen könnte...
Oder eben die Umarbeitung meiner zweiten Mutter auf M8 x1.
Oder Du stellst mir die passende Mutter her.

Danke für Dein Angebot! :smt023 :smt023 Ich behirne das mal.

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

So 19 Mär, 2023 22:58

Jonas hat geschrieben:Mike hat gerade angerufen und mir erklärt, wie ich mir mit Sechskant-Material und meiner Drehbank so eine Spezialmutter in M8 x 1 selber bauen könnte...
Oder eben die Umarbeitung meiner zweiten Mutter auf M8 x1.


M8x1 ist ein Metrisches Standard Gewinde.
Gibts nirgendwo in deiner Nähe ein Geschäft wo man das kaufen kann ?
Ich kaufe meine Feingewindeschrauben beim Landmaschinenhändler/Werkstätte und die haben alles und das noch in unterschiedlicher Festigkeit.
Gewindeschneidwerkzeug gibts auch für kleines Geld.

5/16 x 24 TPI als auch 5/16 x 26 TPI
Für so was frag mal in einem Fahrradgeschäft nach, so was wird dort oft verwendet. Ich glaub ich hab sogar passendes Schneidwerkzeug für 5/16 x 26 TPI
Ich hab so was mal für die Enfield gebraucht. Die Gewindebolzen mit denen das Getriebe am Motor angeflanscht sind, haben so was.
lg
Andi

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Mo 20 Mär, 2023 07:38

Also liebe Leut, ich hab die Welle der Nockenwelle ja schon fertig gedreht, mit Konus und M8x1-Gewinde.(Ich muss den Kram nur noch härten, wofür ich noch ein paar Vorrichtungen basteln muss) Es macht also wenig Sinn, jetzt noch mit zölligen Müttern rumzumachen. Ich würd einen Gewindeformer vom Mike durch die Originalmutter schicken, oder, um die Originale zu erhalten, eine Neue aus dem Vollen drehen, wenn ich eine Skizze davon kriege. Aus C45 und anschließend vergütet und geschwärzt, von mit aus auch mit zölliger Schlüsselweite... :fiessgrinz:
Merci,
Hans

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Mo 20 Mär, 2023 09:18

Ja, schon klar, M8 x 1.

Ich wollte nur den Zollkram mal etwas besser verstehen, generell gesprochen, und dann eskalierte es. :ugly: :lol:

Hans, ich schick Dir (vermutlich heute Abend) eine Zeichnung der Mutter. Kannst mir gerne eine bauen, das wäre klasse... :smt023

Andi, danke für den Tipp mit den Fahrradwerkstätten und den Landmaschinenhändlern! Hab ja auch ´ne englische Enfield, insofern... :smt023

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Mo 20 Mär, 2023 21:04

So, hier sind bemaßte Photos der Mutter.

Die Unterseite ist komplett plan (auch, wenn´s auf dem dritten Bild nicht so aussieht), das gefällt mir nicht. Vielleicht kannst Du da einen Hauch von "Absatz" drehen, so dass die Ecken der Mutter nicht am Ritzel vom Magnetantrieb reiben? :gruebel: Eine Unterlegscheibe ist dort nicht vorgesehen.

Falls Du noch mehr Infos brauchst, bitte melden... :smt023

1 Kopie.jpg
2 Kopie.jpg
Dateianhänge
3.jpg

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Mo 20 Mär, 2023 21:58

Viele Ventileinstellschrauben haben,
Gewinde M8*1 z.B. BMW 2 Ventiler Guzzi SR/XT 500 VW- Käfer und eben auch Kontermuttern auch,
allerdings mit 12er, 13er, vielleicht noch 14er Schlüßelweite meine Boxer und Renneintöpfe kriegen 10er SW
weniger bewegte Masse, bei 17er SW muß man schon gewaltig aufpassen das ist irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Würd ich nur Handwarm anziehen und mit Loctide mittel sichern.
Ich weiß nicht wieviel Flanschfläche die Mutter braucht und was die Nut für eine Aufgabe hat kommt da ein Drehmoment zustande derwie eine Schrauberzieherklinge die Mutter öffnen kann, treibt die Nut etwas an?
servus
Mike

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Mo 20 Mär, 2023 22:15

Die Mutter ziehe ich immer nur gaaanz zärtlich an... Loctite mittelfest ist noch ´ne Idee, war aber bislang nie nötig.

Flanschfläche... Ich denke, die Mutter ist so überdimensioniert, weil die Nut in der Mutter die Ölpumpe antreiben muss, siehe Photo. Und die Mutter sichert darüber hinaus das Zahnrad vom Magneten, das auf dem Konus der Nockenwelle sitzt.

Der ganze Spaß läuft gegen den Uhrzeigersinn, da kann sich also im Fahrbetrieb nix losdrehen.
Dateianhänge
PSX_20230309_141827.jpg

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Di 21 Mär, 2023 07:26

Dann ists ja gut,schön
Mike :idea:

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Mi 22 Mär, 2023 15:32

Hans,
ich habe eine Schraube M8 x 1 ergattert, zum Ausprobieren. Die zöllige Spezialmutter der Terrot lässt sich problemlos aufdrehen - das fühlt sich alles sehr gut an.
Vielleicht muss also gar keine Mutter mit metrischem Gewinde neu angefertigt werden? Wenn aber eine Neuanfertigung trotzdem Sinn ergibt, kannst Du das natürlich gerne tun. Ich kann´s halt nicht beurteilen... :gruebel:

M8 x 1.jpg
Antwort erstellen