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Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Sa 30 Jun, 2018 11:14

1+!

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Sa 30 Jun, 2018 20:16

Merci! :smt023

...der Sprithahn ist nun doch undicht. Nicht mehr innen UND aussen, sondern nur noch innen. Davon hammwa nix. :omg: Wieder Geld ausgeben.

Vorher werd ich aber versuchen zu kapieren und am Objekt selbst zu erschrauben, wie das Schwimmernadelventil schließt. Eigentlich sollte es ja egal sein, wenn der Sprithahn nicht ganz dicht macht, denk ich mir. Das Schwimmernadelventil bzw. die Konstruktion in der Schwimmerkammer sollte doch eigentlich verhindern, dass da was überläuft?! Mal gucken. Hab jetzt auch Schnittzeichnungen von exakt meinem Vergaser hier. Bettlektüre!

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

So 01 Jul, 2018 08:08

High,
da tät ich mich sicher nicht drauf verlassen ...
zumal man mit einem leicht undichten Schwimmernadelventil durchaus leben kann.
Christoph

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

So 01 Jul, 2018 09:47

Alright.

Also einen neuen Benzinhahn klarmachen.

...ich hab mir ´nen Seitenständer für das Moped gegönnt. Schickes Teil, aber die Fußraste muss noch bearbeitet werden. Der Seitenständer wird unter der linken Fußraste befestigt, die dadurch quasi tiefer kommt. Beim engagierten Kurvenkratzen mit Schlackergabel und Starrahmen vielleicht eher hinderlich. Mal gucken.

So einer ist das: http://terrotpassion.canalblog.com/arch ... 16600.html

Die Fußraste braucht einen Vierkant:

Vierkantmaß.jpg

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Mo 02 Jul, 2018 07:11

:fiessgrinz: Kastenkisterl unterm Motorrad ..... muss ich mir für den Englönder auch mal yberlegen.... :-D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Mo 02 Jul, 2018 09:10

Fand ich auch gut... :-D Immerhin: Da wird nix vertuscht oder schöngeredet. Die Karre sifft! :weg:

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Mi 04 Jul, 2018 19:04

Katenstreu war schon immer ein billiges und gute Ölbindemittel :roll:

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Mi 04 Jul, 2018 21:19

Letztlich eh alles für die Katz´.

Morgen zweite Attacke auf die Minimalelektrik! Die erste endete in Kabelchaos, zerbrochenen Birnchen und dem Gefühl von :keule:

Nachdem ich anschließend das halbe Internet kirre gemacht habe (MZ-Forum, euch, Terrot-Forum en France), Messleitungen mit Krokodilklemmen bestellt hab und diverse vielversprechend erscheinende Schaltpläne gezeichnet wurden, sollte das morgen bestimmt klappen. :omg:

Ist aber auch nicht unkompliziert. Seinerzeit gab es haufenweise Zulieferer, die anscheinend Schalter/Generatoren/Scheinwerfer/Birnen mehr oder weniger wild zusammengestellt und angeboten haben. Wattzahlen gab´s damals keine - es wurden "Bougies" (Kerzen) angegeben. Meinen Generator gab´s mit 80, 150, 200 Bougies. Aber auch mit nur 50. Mal mit Einfadenlampe, mal mit Zweifadenlampe. 6 Volt. 9,5 Volt. 12 Volt. Die Nummer auf dem Teil bringt mich nicht weiter. Und meine Pedanterie mit Hang zur Verkomplizierung auch nicht.

Wahrscheinlich ist, dass mein Setting 50 Bougies, 6 Volt, Einfadenlampe hat. Also Messleitungen klipsen, die MZ-Birnchen bemühen und rumexperimentieren. Anfangen werde ich mit ´ner 10 Watt Birne hinten und 21 Watt vorne. Dann mal gucken.

Aber Spaß geht anders.

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Do 26 Jul, 2018 22:43

Gestern bin ich in die alte Heimat gefahren, Calo besuchen. Wir kennen uns seit 30 Jahren; als kleiner Junge bin ich da schon in der Werkstatt rumgelaufen und habe "mitgeholfen". Lange her.

Die Gabelknochen hatten sich doch als massiv ausgeschlagen herausgestellt. Hab ich erst garnicht kapiert und hier das Gegenteil behauptet. Aber nach viel Hin und Her war klar, dass da was passieren muss. Also die Terrot in den Hänger gepackt, ab zu Calo, und losgelegt. Die Achsen zeigten etwas Verschleiß, aber das war noch im Rahmen. Die Knochen wurden neu ausgebuchst. Aufbohren, Buchsen anfertigen, einpressen, aufreiben... Das kennt ihr sicher besser als ich. Hab viel gelernt, konnte auch einiges selber machen. Gute Sache, gutes Ergebnis.

Und bei der anschließenden ausgiebigen Probefahrt hab ich dann gelernt, warum man gerne von 70 km/h als Reisegeschwindigkeit liest. Ist halt keine MZ, die man ausquetschen und hochdrehen kann. 70, 75 km/h sind angenehm. 80 wird ungemütlich. Bei knapp 90 vibriert und dreht die Kiste, dass es keinen Spaß mehr macht. Und etwas später geht dann der Kolben fest und man malt lustige Streifen auf den Asphalt. :omg: Nach ausgiebigem Abkühlen ging es ohne Leistungsverlust, fiese Geräusche oder ähnliches, weiter. Hätte auch anders enden können. (Sowas kann man natürlich verschweigen, aber was soll´s. Möge ich als warnendes Beispiel dienen. Kinder, prügelt die alten Karren nicht so hirnlos durch die Gegend! :evil: )

Morgen noch etwas Wohlfühlprogramm, wenn überhaupt. Calo wird mal ´ne Runde drehen und das Gesamtpaket beurteilen. Dann schauen wir weiter.

IMGP9403.JPG


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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Do 26 Jul, 2018 22:46

;-) :smt023

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Fr 27 Jul, 2018 06:27

Was ein tolles Motorrad! :smt023 :smt049

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Fr 27 Jul, 2018 06:41

Kuhl!
Wo liegt Deine alte Heimat?
H.

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Fr 27 Jul, 2018 06:46

wunderbar!1!! :smt023

g max ~:)

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Fr 27 Jul, 2018 07:02

:smt023
Sehr stimmige Büdln!

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

Fr 27 Jul, 2018 07:07

Jedes mal wenn ich ein Bild von dem Eisen seh denk ich mir was für ein schönes Ding! Und nicht kaputtrestauriert... :smt023
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