Kannst Du überprüfen, ob die Ölpumpe genug fördert? Bei alten Rollengelagerten Motoren wird nicht allzuviel Öl gebraucht, um die Sache am Leben zu halten. Spritzöl, Tropföl, und (ganz wichtig) Ölnebel, der an zu schmierenden Teilen kondensiert. Funktioniert aber nur, wenn der Motor so warm ist, daß das Öl als Dampf im Gehäuse unterwegs ist.
Nur zum Vergleich:
Bei den alten Russenboxern (Seitenventiler und OHV bis 650ccm) herrscht ein brutaler Öldruck von 0,2 bis 0,3 bar. Das reicht, um vorn und hinten etwas in die Hauptlager (Rillenkugellager) zu pissen, von dort fließt das Öl in Schleuderbleche, die die Brühe zu den unteren Pleuellagern befördern. Von dort wird das Öl abgeschleudert. Die linke Seite (Zylinderfuß) wird zusätzlich noch etwas mit Öl beträufelt, weil da beim Abschleudern zu wenig ankommt. Reicht aus.
Vom abgeschleuderten Öl fließt durch eine Bohrung noch ganz wenig öl die Stößelrohre herunter, um die Kipphebel etwas zu schmieren. Reicht auch.Solange der besagte Ölnebel auch dazu kommt
Frag doch mal die Leute, die auch so ein Moped haben, wie das bei denen aussieht. Wenn die der Meinung sind, das Glas sollte bei laufendem Motor wirklich geschlossen voll sein, würde ich der Pumpe mal auf den Zahn fühlen. Mit nur wenigen Monaten Vorlauf
und ein paar bunten Zetteln könnte man da bestimmt helfen, falls dort Handlungsbedarf ist. (und es nix fertig zu kaufen gibt)