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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Mi 19 Sep, 2018 07:02
von hiha
Das Kettenrad dürfte Grauguss sein, das war auch üblich, seinerzeit. Würde zu den abgebröselten Spitzen passen.

Hans

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Mi 19 Sep, 2018 09:44
von lallemang
Ahh,

ja GG. Danke Hans, jetzt pa§t das Bild.

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2018 11:57
von Jonas
Im Zuge der Reinigung und Bestandsaufnahme hab ich das hier alles auseinandergepopelt. Ich glaube, die "Ruckdämpfer" sind auch mal recht pragmatisch erneuert worden (Silikon?) - da waren Zahnrad und Kupplungskörper ordentlich miteinander verklebt.

Aus welchem Material würdet ihr die Ruckdämpfer herstellen? Mir schwebt irgendein festes Gummi vor... Ausschneiden, reindrücken und gut ist´s. :gruebel:

Ruckdämpfer1.jpg


Ruckdämpfer2.jpg

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2018 12:26
von Lederclaus
Wenn Du sowas irgendwo bekommst, PU in Shore 80. Gibt es auch zum selber anmischen, um Sonderlager zu bauen für Fahrwerksteile. Ich hab aber vergessen, wo. Google weiß aber fast alles.

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2018 12:45
von lallemang
Gummiplatte aus NBR wegen öl/spritfest dürfte das Günstigste sein.
Das saubere Ausschneiden ist halt Fuddelarbeit (Spüliwasser hilft enorm).

PU und Silikongu§masse in 65° hatt' ich schon im Formenbau benutzt.
Teurer und Feinwaage von Vorteil. Zum erneuten Reparieren mu§ der alte
Kram rausgepuhlt werden. Gummistöpsel sind da einfacher.

Claus war schneller :D

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2018 19:39
von Jonas
Ich danke euch! :smt023

Mal genauer informieren. PU in Shore 80 ist tatsächlich ziemlich teuer, meinen ersten Recherchen nach. Connections zur Industrie habe ich keine. Vielleicht also eher die Gummistöpsel...

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Mo 24 Sep, 2018 20:38
von Klaus P.
Frag mal bei WiCo, Wischmann in Wenden nach,
besser hinfahren mit Muster o. deinem Zeug zum Erklären.

Gruß Klaus

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Di 25 Sep, 2018 18:26
von Jonas
Danke für die Adresse, Klaus!

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2018 22:18
von Jonas
Der Vergaser ist zum Ausspindeln und mit Übermaßschieber versehen unterwegs, die Ritzel liegen in Frankreich, neue Vergaserinnereien habe ich schon hier - bis auf die Schwimmernadel, die ist noch unterwegs, etc. pp.

Heute dann die Kupplung gereinigt und neu belegt. Leider hatte ich nur das Handy dabei und nach dem Barista-Kurs eine etwas zittrige Hand, dementsprechend sind die Photos geworden. :omg: :D

Aber man sieht was man sehen muss. :gruebel:

...also Photos der zerlegten Kupplung. Die mit Kork neu bestückten Scheiben waren bis gerade eben in der Presse, Photos gibt´s daher erst morgen.

Hätte man durchaus noch ein Weilchen fahren können denke ich, da schliff noch kein Metall auf Metall, und gerutscht hat auch (noch) nix. Aber schon ziemlich schmierig und versifft und brüchig alles... Zum Glück keine Rattermarken am Kupplungskorb o.ä., also (wieder einmal) "nur" ´ne Überholung... Gefällt mir. :smt023

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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2018 22:56
von lallemang
Sauber :smt023

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Mo 08 Okt, 2018 07:58
von Jonas
lallemang hat geschrieben:Sauber :smt023


...sieht´s jetzt aus. :smt049

Mal schauen, ob´s auch sauber kuppelt. Dafür brauche ich aber die neuen Ritzel, und das wird noch ein paar Wochen dauern. Und eventuell ´ne neue Anlaufscheibe, die ich noch nicht ganz kapiere. :gruebel:

IMGP9973.JPG


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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Mo 08 Okt, 2018 09:15
von Zimmi
Fast wie neu! :smt023

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2018 15:32
von Jonas
Hier liegen jetzt ein ausgespindeltes Vergasergehäuse, ein Übermaßgasschieber aus Alu und diverse neue Vergaserinnereien.

Ich überlege, alles nochmal ins Ultraschallbad zu werfen?!? Die schöne Patina des Vergasers wäre dann futsch (eventuell auch einiges vom bereits abblätternden Nickel am Ansaugtrichter), aber dann wär´s halt auch in den Kanälen etc. ordentlich sauber. Mal schauen...

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IMGP9986.JPG


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Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2018 16:20
von lallemang
Durchblasen und gucken, ob's läuft?

Re: Terrot HSC 350, Bj. 1927 - Fortschrittsbericht

BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2018 16:52
von Lederclaus
WENN überhaupt reinigen,dann chemisch und nicht mit Ultraschall!!! Nimm ERC Top professional Vergaserreiniger, mische ihn 1:1 mit Benzin und lege die Teile ein bis zwei Tage rein. Anschließend mit Benzin oder Bremsenreiniger Waschen und ausblasen. Macht Kanäle frei, die mit Ultraschall nie sauber würden und schont alles. Vor dem Abwaschen des Zeugs mit einer alten Zahnbürste alles noch mal abschrubben. Sieht aus wie neu, aber ohne Kratzer und Beschädigung von galvanisierten Teilen. Handschuhe und Brille tragen! Das Zeug ist garstig!