lallemang hat geschrieben: Bild Konus Getriebewelle Blau: Ist die Fase und evtl 'n Dätsch an der Kante. 99%Wurscht.
Ist die Fase, genau.
lallemang hat geschrieben: Hast Du bei der Demontage die Mutter komplett lose vorgefunden?
Weiß ich nicht mehr! Die Kupplung hat ordentlich gewackelt und nach Lösen der (zwei, eine zum kontern) Muttern konnte ich sie einfach von der Welle ziehen. Kein Abzieher notwendig. Einfach nur runternehmen.
Deine Erklärung, warum die Kupplung so oder so etwas wackelt, ist verständlich. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, ob die Muttern komplett lose waren etc.
lallemang hat geschrieben: Rot (kleiner Konusdurchmesser): den Absatz ist schlecht und wenn da die Schulter der Getriebewelle anliegt, mu§ der weg.
Genau so ist das! Der Absatz liegt an der Schulter der Getriebewelle an. Er hindert den Konus des inneren Mitnehmers daran, ganz bzw. weiter auf den Konus der Getriebewelle zu rutschen, so dass es trägt. Da trägt zur Zeit garnichts, behaupte ich mal.
Lederclaus hat geschrieben:Weil die Welle da garnicht hin kommt.Jonas hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Warum hat der Absatz am inneren Mitnehmer keine Schleifspuren durch´s Läppen? Der sollte doch auf der Welle aufliegen und vom Einschleifen Spuren zeigen?
So ist es!
lallemang hat geschrieben: Der Innenkupplungskonus steht halt über den Wellenkonus über. Der soll das, damit die Mutter die Innenkupplung drückt und nicht die Welle.
Ist auch in meinem Fall so. Allerdings kippelt der innere Mitnehmer aufgrund des Absatzes, der an der Schulter der Getriebewelle anliegt.
Hier mal ein Bild exakt meines Getriebes: (Quelle: http://terrot.club.pyreneen.free.fr/)
Aber welche Aufgabe hat der Keil? Eigentlich sollte eine Konusverbindung doch auch ohne Keil halten?! Und eine exakte Positionierung Kupplung/Getriebewelle mittels Keil ist hier ja nicht notwendig. Kraftspitzen im Betrieb aufnehmen?
Ich verwende diese Ventileinschleifpaste, und zwar "fine": Chemico 0331A Ventileinschleifpaste. https://www.amazon.de/Chemico-CH0331-03 ... B006ZXZYMA