@Hans
Baustellen-Stop-and-Go, dann mit Schmackes den Berg zur Garage hoch, oben mit Schwung in die Einfahrt, Kupplung ziehen und bremsen, Gas ganz zu, beim Abtouren dann klack-klack-klack-klack-klack, Motor ausgestellt, danach klemmte er für fünf Minuten.
@Mike
Ich habe auf volle Frühzündung bei 35 Grad vor OT eingestellt. Meiner Meinung nach klingelt sie dann aber, so dass ich im Betrieb seltenst mit voll auf Frühzündung gezogenem Hebel fahre. Fast immer habe ich den Hebel ein klein wenig zurückgeschoben. Beim nächsten ZZP-Einstellen werde ich mal auf 30 Grad gehen, das empfehlen die Oldifahrer aus dem VFV-Forum. Oder irgendwas von 30 - 34 Grad, hattest Du ja empfohlen glaube ich. Nochmal nachlesen.
Spätzündung kriegt sie eigentlich nur, wenn sie im Stand tuckert. Am Berg (wenn sie hoch dreht) schon viel Frühzündung, auch mal ganz gezogener Hebel. Auf Strecke wenn sie gut läuft, so mit 80 km/h, auch eher viel Frühzündung. Richtig oder falsch?! Je mehr Frühzündung bei hoher Drehzahl am Berg oder beim schnellen Fahren auf Strecke, umso mehr Leistung, meine ich zu erfahren?! Mit Spätzündung den Berg hochötteln bringt nichts. Dann kommt keine Leistung. Meine ich.
@Vergaser
Die Literatur widerspricht sich. Mal heisst es bei dem Ding erste Kerbe von oben, mal dritte Kerbe. Zur Zeit fahre ich erste Kerbe von oben - die Nadel hängt also so tief wie möglich. Angeblich bekäme sie zu viel Sprit wenn die Nadel höher hängt, erfühlte ein Bekannter beim Fahren. Ob er Recht hat, keine Ahnung. Kann schon sein, meine ich. Nimmt jetzt besser Gas an als mit der Nadel in der dritten Kerbe.
Die Hauptdüse ist größer als im Original. Hat NSU-Lorenz ausgesucht. Genaue Größe kann ich gerade nicht nachschauen.
Der Haufen wird halt manchmal recht gescheucht. Muss auch, bei der geringen Leistung. Im Prinzip wie meine Vespa PX 80 seinerzeit, das träge Ding. Kurz vom Gas gegangen, oder den Schwung nicht genutzt, und merde. Da ist halt kaum Kraft vorhanden. Hirnlos prügeln mache ich aber (hoffentlich) nicht...
Ja, im heutigen Verkehr ist das schwierig.