Erkenntnisse ueber das Motorradfahren an sich

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Erkenntnisse ueber das Motorradfahren an sich

Beitragvon Nanno » Fr 24 Aug, 2007 07:21

So.

Ich hab in den letzten Tagen viel uebers Motorradfahren und wie ich es betreibe nachgedacht. Vorallem auch dank der Tatsache, dass ich in den letzten 2 Wochen praktisch ausschliesslich mit der XT unterwegs war, haben meine Ansichten zu Motorraedern grundlegend geaendert.

Es mag schon sein, dass ein Gespann mit an die 100PS reizvoll ist, Scheibenbremsen beim heutigen Verkehr eine gute Investition in die Sicherheit sind... aber ich will es nicht mehr.

Der Sprung von einer Bandit auf eine XS1100 ist nicht sehr gross, von einer XT aus, ist es ein Kulturschock.

Unter dem Gesichtspunkt bin ich irgendwo auch froh, dass die Bandit verkauft ist und ich weiss auch schon wie es dreiraedrig weitergehen wird: klein, leicht und vorallem einfach.

Ob ich mir in naechster Zeit wieder eine grosse Solo zulegen werde - ich weiss es nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Das XS-Gespann steht zum Verkauf.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon AIAndy » Fr 24 Aug, 2007 07:58

:shock:

Wosisn jetzt los ???

:-D Hat dich der XT-Virus dawischt.....? :-D
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon Nanno » Fr 24 Aug, 2007 08:14

Atisgrub hat geschrieben::shock:
Wosisn jetzt los ???
:-D Hat dich der XT-Virus dawischt.....? :-D

Gewissermassen. Ich hab halt einfach mit der XT das Motorradfahren wieder aufs wesentliche reduziert... und gemerkt, dass das mit der XS und mir einfach nix wird. Man kann es sich schoen reden, von wegen Vernunft und so... aber das bringt nix.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Thoeny » Fr 24 Aug, 2007 08:19

Komisch ... vor zwei Wochen warst Du noch voll des Lobs. Viele Kilometer ohne es zu spüren, macht Spaß etc.

Aber schön, wenn Du Dir sicher bist, was Du motorradmäßig wirklich willst. Kraduliere! :grin:

Ich will die XS übrigens aus den von Dir genannten Gründen nicht haben. Meine kleine Cassiopeia will auch erst mal beherrscht werden. Und passt bestimmt besser zu mir als so was Flaches mit Doppelkabine und 100 PS.
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt

Beitragvon Nanno » Fr 24 Aug, 2007 08:45

Thoeny hat geschrieben:Komisch ... vor zwei Wochen warst Du noch voll des Lobs. Viele Kilometer ohne es zu spüren, macht Spaß etc.

Ja is auch so. Aber ich fuehl mich einfach nicht wohl drauf... bzw. einfach zu unsicher, als dass ich auf die Dauer mit Ihr rumfahren moechte. Vorallem letztes Wochenende, wo ich einen ganzen Tag mehr oder minder nur im Sattel der XT gesessen bin und mit 70-80 da an der Moldau entlanggefahren bin, ist mir irgendwie klar geworden, dass ich kein Gespann mit 100PS und einer Kurvenlage wie ein Brett brauche... wenn das Fahrwerk ueberfordert ist, dann kann man auch einfach mal langsamer fahren.

Die Erkenntnis war vielleicht sehr lange ueberfaellig bei mir.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon AIAndy » Fr 24 Aug, 2007 08:49

Erkenntniss gewinnen und umsetzen find ich gut! :smt023

Sicherheit und wohlfühlen ist absolut wichtig!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon motorang » Fr 24 Aug, 2007 09:14

Bei mir war DER Moment im 94er Jahr gekommen ... allerdings noch im Solomoppedzeitalter. Die Tenere war mir nach zwei Saharatouren zu zweit mit vollem Campinggerödel einfach zu lahm, und ich hatte mir zusätzlich eine Africa Twin zugelegt. Spaßiges Eisen, Kraft satt, gute Straßenlage - aber eher nix für enge kurvige Straßerl wie ich anlässlich einer Griechenlandtour feststellen durfte.

Wenn sie mal lag (und das kam schon mal vor) war sie alleine nur nur nach Gepäckentfernung wieder aufzurichten. Ich hab heute noch einen Brandfleck am Wadl, weil ich alleine den Fuß nicht unter dem Auspuff rausbekam.

Das Aha-Erlebnis (siehe Moldau) hatte ich, als ich ein von mir sehr lustig fahrbar erinnerliches Wegerl statt mit der Tenere mal mit der Twin fuhr. Erstens sah man wegen der Verkleidung das Vorderrad nicht, was die Zielerei fallweise erschwerte (ja, SO ein Wegerl), zwotens saß die Twin wegen des enormen Radstandes gerne mal mittig auf wenn man über eine Felsstufe kletterte, und drittens und vor allem musste man mit der Afrikanerin einen geraden Strich durch die Löcher fahren, wo man mit der Tenere lustig dazwischen rumkurven konnte. Es machte KEINEN SPASS. Dass man zum Ventileinstellen einen halben Tag braucht, war der zweite Aspekt der mich ärgerte.

Ein paar Wochen später war die Twin Geschichte, und ich hab mir das MZ-Gespann geholt.

Irgendwer hat mal gesagt, alles was ein Motorrad mehr hat als 500 ccm ist nur noch fürs Ego des Fahrers ... 8)

Gratuliere zur Wandlung!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon AIAndy » Fr 24 Aug, 2007 09:22

:wink: Owa 650 geht scho nu... :wink: Eh aufgeteilt auf 2mal 325...
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon motorang » Fr 24 Aug, 2007 09:24

Atisgrub hat geschrieben::wink: Owa 650 geht scho nu... :wink: Eh aufgeteilt auf 2mal 325...

Eh kloar, das sollte auch kein vorwürfliches Statement sein ... und auf Gespanne bezog sich die Originalaussage wohl auch nicht ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Nanno » Fr 24 Aug, 2007 09:27

motorang hat geschrieben:Gratuliere zur Wandlung!

Ich danke vielmals...

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Fr 24 Aug, 2007 10:43

Sieht man von einer Guzzi Calli II mal ab, bin ich bin 26 Jahre mit 27 - 50 PS unterwegs gewesen.
Mir hat nie was gefehlt.

Die GTR 1000 die ich seit einigen Wochen habe,brauche ich, nach anfänglicher Euphorie, sicher in Zukunft nur an wenigen Wochenenden im Jahr, mit wenig Zeit und weiten Strecken.
Das sind dann für mich wichtige Termine, die ich zu meinem Leidwesen mit 50 PS in den letzten Jahren nicht mehr wahrnehmen konnte.Pflege von alten Freundschaften usw.

Den Spaß und die Muße der Solo und des Gespanns, könnte die niemals nicht bringen.

Deshalb kann ich dich ganz gut verstehen.
Eine gute Entscheidung braucht halt Zeit zum reifen. :wink:

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher

Beitragvon fleisspelz » Fr 24 Aug, 2007 11:00

Ich finde ebenfalls, dass das ein wichtiger Schritt in eine löbliche Richtung ist. Ich mache zwar mein Ego nicht am Hubraum fest, sondern an einem Gesamtkonzept, aber da sieht es bei mir ähnlich aus. Die Reduktion auf das Wesentliche, verbunden mit der einen oder anderen schmückenden Bluenote und das ganze aus dem eigenen Wurstkessel gezogen...
...so entsteht Lebensfreude.

P.S. womöglich hast Du jetzt Anlass, Deine Signatur zu überdenken ;-)
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Fr 24 Aug, 2007 12:16

fleisspelz hat geschrieben:womöglich hast Du jetzt Anlass, Deine Signatur zu überdenken ;-)

Die les ich so selten... aber jetzt wo du es sagst...

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Fr 24 Aug, 2007 12:27

Herzlichen Glückwunsch, und gleich dazu einen ebensolchen Dank!
Mich freut, dass ich ganz tief drinnen aus genau dem Grund keine dickere Kiste bewege
als XT und MZ-Gespann, mich aber immer wieder heimliche Zweifel beschleichen, ob
denn das der richtige Weg sei.
Genaugenommen brauch ich aber wirklich nix anderes wie meine XT die gut geht, für die
ich vielleicht noch einen zweiten Satz Räder mit anderer Bereifung besorgen werde, um
von dicker Stolle auf Straße umrüsten zu können. Und vielleicht reicht sie mir
irgendwann mal sogar für Rennveranstaltungen? "Zruck zu de Wurzn!"

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Christoph » Fr 24 Aug, 2007 12:28

Du Nanno, MZ-Gespanne sind gaaanz leicht zulaßbar :smt005 :smt005 :smt005 Oder darf die Schepper doch bleiben :lol:

Kraduliere Dir zur Erkenntnis! Die Transalp war zwar leichter und a Wengerl schwächer als eine Affentwin, aber der ehrenwerte motorang hat sehr recht: leichter, schwächer und eine Prise unzuverlässigkeit machen durchaus mehr Spaß. Obwohl die XJ, die ich beim Justus geprobefahren bin... :-D

Christopher
Christoph

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches