Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Reifen- und Felgengröße KTM LC4

Mo 26 Feb, 2018 22:04

Hallo,

in mein neues Gespann verbaue ich ein KTM LC4-Hinterrad in der Dimension 2,5 x 18, auf dem ein 140/80-18-Reifen aufgezogen ist.

Laut allen Quellen, die ich so auf Anhieb im Internet gefunden habe, darf dort aber maximal ein 130er Reifen auf diese Felge gezogen werden.
Nun fahren ja einige LC4s auch mit einem 140er Hinterreifen mit der gleichen Felge rum. Sind die alle pöhse illegal unterwegs, oder bin ich da nur falsch informiert?

Kann mir da einer weiterhelfen? Vielleicht ein KTM-Fahrer, der sowas sogar im Schein drinstehen hat? Wäre ganz praktisch, um leidige Diskussionen beim TÜV zu ersparen... :ugly:

Gruß,
Richard

Re: Reifen- und Felgengröße KTM LC4

Mo 26 Feb, 2018 22:24

naja
kommt auch ein wenig aufs Baujahr an

1998 darf den 140er fahren
http://www.mitas-tyres.com/underwood/download/files/ktm-640-lc4-bj98-e-07.pdf

http://www.mitas-tyres.com/de/technik/reifenfreigaben-moto/reifenfreigaben-mitas/

Re: Reifen- und Felgengröße KTM LC4

Di 27 Feb, 2018 07:08

Erlaubte Reifengrößen laut meinem Fahrzeugschein:
120/80-18, 130/80-18, 140/80-18
Ist ne 2003er LC4.
Ich kann dir gerne einen Scan davon mailen.

MfG Jens

Re: Reifen- und Felgengröße KTM LC4

Di 27 Feb, 2018 12:51

Hi,
wäre super, wenn du das machst!
Welche Felgenbreite steht bei dir drin?

Re: Reifen- und Felgengröße KTM LC4

Do 22 Mär, 2018 17:31

Bei der alpinen Katze stehn 3.00-21 und 4.50-18 im Schein, falls Dir das was nützt. Ich mach aber eh immer drauf, was mir grad taugt, hat sich noch keiner beschwert.

Re: Reifen- und Felgengröße KTM LC4

Do 22 Mär, 2018 21:42

Roll hat geschrieben:Bei der alpinen Katze stehn 3.00-21 und 4.50-18 im Schein, falls Dir das was nützt. Ich mach aber eh immer drauf, was mir grad taugt, hat sich noch keiner beschwert.

Die einzigen Male, die ich mit meinen Gespannen angehalten wurde, waren jeweils zwei Polizisten damit beschäftigt, zu kontrollieren, ob meine Reifengrößen passen. Vermutlich, weil sie sonst nix zu den Fahrzeugen sagen konnten... :roll:

4,5*18 erscheint mir jetzt recht schmal (114mm), ich brauch bei der brutalen Kraft hinten einen breiten Reifen. :ugly:

Dennoch vielen Dank!
Antwort erstellen