6 Volt Lichmaschine

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

6 Volt Lichmaschine

Beitragvon Kwak » Di 27 Feb, 2018 08:02

Aus der LIMA von der Victoria kriege ich irgendwie keinen Strom raus.

Ladekontrolle leuchtet auch bei laufendem Motor.

Eine Frage, sind die alten Noris LIMA s Plusgergelt oder Minusgeregelt ?

Wie finde ich das raus?
Benutzeravatar
Kwak
Wenigschreiber
 
Beiträge: 223
Registriert: Mo 28 Jan, 2008 17:06

Re: 6 Volt Lichmaschine

Beitragvon hiha » Di 27 Feb, 2018 08:37

Wenn ich des Hertwecks Kupferwurm betrachte, dann liegt ein Ende der Feldwicklung auf Masse. Ist sie damit plusgeregelt?
Keine Ahnung.

f-regler.jpg


Das Schaltbild gilt für F- und Z-Reglerreien bei Bosch und Noris, ist in unserer '38er TWN, der R26 und der Superfox so verschaltet.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 6 Volt Lichmaschine

Beitragvon Kwak » Di 27 Feb, 2018 09:46

Also wie auf der roten Abbildung.
Dateianhänge
lima.JPG
lima.JPG (62.55 KiB) 3826-mal betrachtet
Benutzeravatar
Kwak
Wenigschreiber
 
Beiträge: 223
Registriert: Mo 28 Jan, 2008 17:06

Re: 6 Volt Lichmaschine

Beitragvon andi » Di 27 Feb, 2018 11:24

Klemm mal die Kohle D+ ab, und miss durch ob der Widerstand (R) + Wicklung Durchgang haben, und der Widerstand stimmt.
Dann machst du das umgekehrt, und misst den Kollektor durch, und klemmst vorher den Widerstand + Feldwicklung ab.
Wenn du den Anker durchdrehst siehst du e gleich ob eine Wicklung abgebrannt ist.
Und wenn du die Masse abklemmst, darf weder die Ankerwicklung noch die Feldwicklung eine Verbindung zu Masse haben, sonst ist die Isolierung hin.

Ja und wenn das alles passt, sollte die Lima auch was liefern, immer, da die Feldwicklung über den Widerstand immer an + anliegt.