Mo 26 Mär, 2018 09:16
Mo 26 Mär, 2018 09:36
Mo 26 Mär, 2018 09:56
hiha hat geschrieben:.......... haben DR600 und 650 (von der BIG weiß ichs nicht) deutlich mehr Probleme mit Pitting an den Zahnrädern,..........
Mo 26 Mär, 2018 10:02
Mo 26 Mär, 2018 10:10
Mo 26 Mär, 2018 10:28
Mo 26 Mär, 2018 10:39
tomcat hat geschrieben:Ich stelle mir vor, die Kühlung der Zahnräder sollte auf der Autobahn bei Naßsumpf besser funktionieren.
Mo 26 Mär, 2018 10:56
Mo 26 Mär, 2018 10:58
Mo 26 Mär, 2018 11:14
Rei97 hat geschrieben:Also:
Ein bisschen hab ich auch das Gefühl, Pittings an den höheren Gängen kommt von der Unsitte unter Last untertourig zu fahren.......
Mo 26 Mär, 2018 11:57
tomcat hat geschrieben:2300ml ?
Ich glaube, mein Kangoo hatte mehr Öl.
Mein Gedanke ist der, dass eine wichtige Funktion des Öls der Temperaturausgleich / Hitzetransport zwischen heißen und kühlen/kühlenden Teilen ist. Ein großes Zahnrad, das mit der Zeit auf der Autobahn heiß läuft ist mit einem Ölbad besser bdient als mit einem Dünnen Strahl, auch wenn das Bad ein wenig wärmer ist. Kühle Tröpfchen, die von oben auf das drehende Zahnrad fallen werden gleich weitergeschleudert. Wie viel Wärme können sie in der Zeit aufnehmen?
Mo 26 Mär, 2018 12:48
hiha hat geschrieben:.......... Aber ein synthetisches Öl kann das kompensieren, obwohl es dünnflüssiger ist. usw.
Bis dahin gibts halt noch einen Haufen andere Einflussgrößen.
Gruß
Hans
Mo 26 Mär, 2018 18:53
Mo 26 Mär, 2018 20:18
Mo 26 Mär, 2018 20:41
Dreckbratze hat geschrieben:also ich dachte immer, sinn einer trockensumpfschmierung sei niedrigere bauhöhe, ........