Danke nochmal für das Feedback.
Ich konnte in den letzten zwei Monaten eine kleine Probefahrt von 20.000km mit dem Motorrad machen und wollte den Thread mit meinen eigenen Erkenntnissen abschließen.
Pro:
- Tankeinfüllstutzen seitlich (und Tank unter dem Sitz). Das ist absolut top! Beim Tanken muss man nicht den Tankrucksack entfernen und man kommt leicht mit dem Einfüllstutzen hin.
- Ölschauloch, Einfüllstutzen - super. Auf einen Blick erkennt man den Stand und kann einfach Nachfüllen (was ich nie machen musste).
- Ölverbrauch. Ich habe und musste mich auf 20.000km um absolut nichts kümmern. Der Motor benötigt null Öl! Habe die ganze Strecke keinen Tropfen nachgefüllt.
- Integrierte, originale Griffheizung hat mir sicher 100mal das Leben gerettet. Einfach ein Traum. Will ich jetzt sofort auf meiner Yamaha auch haben.
- Kettenspannen ist total einfach (habe Bikes wo ich mehr Werkzeug benötige...)
- ABS leicht abschaltbar. Man benötigt keine Tastenkombinationen oder Dongle. Es gibt einen einfachen EIN/AUS Schalter.
Con:
- Sitzbank für mich (180cm) viel zu niedrig. Musste den Sitz aufpolstern.
- Sitzbank hat eine Kante. Die Design-Kante sieht toll aus. Ich hatte das erste mal eine Sitzbank mit Mulde. Man kann die Sitzposition aber dann nicht mehr (nach hinten) verlagern. Schon nach wenigen Tagen benötigt man eine Arsch-Transplantation. Nie wieder eine geformte Designer-Sitzbank.
- Kotflügel vorne hat zu wenig Abstand. Beim Fahren im Schlamm blockiert das Vorderrad. Die Blockade bekommst du fast nicht mehr weg!
- Zu wenig Bodenfreiheit (ich denke 130mm) fürs Gelände. Bin unzählige Male gestürzt weil ich bei einfachsten Hindernissen aufgesessen bin.
- Erster Gang geht nicht immer rein. Das hat im Gelände zu einigen Stürzen geführt. Das Getriebe mach das gewohnte Geräusch als ob ein Gang eingelegt ist, das Neutral-Licht geht aus, und schon rollt man rückwärts den Hang hinunter. Extrem ärgerlich.
- Schalthebel nicht klappbar.
- Kein Faltenbalg
- Irgendwie schwärfällig und auch schwer, nicht agil.
Keine Ahnung:
- 19" 100er Reifen vorne. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich durch den kleinen Durchmesser einen Nachteil hatte, habe die Strecke aber nie mit 21" gefahren, es fehlt mir also der Vergleich. Der 100er Reifen hat im Sand vielleicht sogar geholfen.
- Für mich billig wirkendes Plastik-Cockpit.
- Der Motor startet immer, aber erst nach einige Umdrehungen. Das kannte ich so nicht (für mich startet ein guter Motor (mit gutem Steuergerät) immer sofort bei der ersten Umdrehung)
Fazit:
- Optimales "Damenfahrrad" mit dem man auch auf leichtem Schotter fahren kann.
- Absolut Problemlos
- Kein Fahrspass im Vergleich zu einer XT (egal welcher XT).
- Nie wird solch ein Teil den Weg in meine Garage finden.
Danke nochmal,
Mario
EDIT:
Nochwas ist mir eingefallen.
Die Kraxn kocht über! Wenn man im Gelände länger im ersten Gang bergauf fahren muss kocht die Kraxn trotz Wasser und Lüfter einfach über.
Das ist extrem ärgerlich weil ich im schweren Gelände diesen zusätzlichen Stress nicht brauchen kann.
Und Bilder habe ich noch gefunden:
Motorrad kocht über, Ständerfederzeug ist auch schon Wegradier:
https://drive.google.com/open?id=1km4nY ... IVd6076fF5Typischeres Camping, sehr spartanisch:
https://drive.google.com/open?id=18sj1f ... yCrjfXutzOTypische Gegend/Strecke für den Südwesten:
https://drive.google.com/open?id=14Ofuz ... 837DXPHM7X