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Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
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Konis undicht - Überholung - Reparaturversuch

Do 15 Mär, 2018 15:13

Hallo Leute,

an meinem Gespann waren beide Koni Dämpfer (76-1472) undicht. Ich habe die Teile dann kurzerhand zu Kimphi zur Überholung geschickt. Die Ernüchterung kam leider prompt ..."beide Dämpfer sind am Gehäuse, an den aufgesetzten Nocken undicht" und mangels Ersatzgehäuse nicht zu reparieren. Daraufhin noch zwei andere aus dem Fundus gesucht und kontrolliert ...bei beiden sickert ebenfalls Öl unter den Nocken raus. Naja, damit das Moped wieder läuft, erstmal schweren Herzens einen Satz neue IKON Dämpfer zugelegt.

Die alten Dämpfer wurden auch wieder mit zurückgeschickt, sind in alle Einzelteile zerlegt und fein säuberlich eingetütet. Anscheinend sind die Wedis in den Verschlußschrauben beim Reparaturversuch schon erneuert worden. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich da mal mit dem Brenner und Silberlot beigehen soll und versuche die Nocken wieder dicht zu bekommen. Gibt es da hier schon Erfahrungswerte zu?
Dateianhänge
Koni Nocke.gif

Re: Konis undicht - Überholung - Reparaturversuch

Do 15 Mär, 2018 15:45

:popcorn: tu das und rede drüber

Re: Konis undicht - Überholung - Reparaturversuch

Do 15 Mär, 2018 16:03

Das Lot wird nicht weit in den fast nicht vorhandenen Spalt fließen. Da muss man einen schaffen.
Hans

Re: Konis undicht - Überholung - Reparaturversuch

Do 15 Mär, 2018 16:08

Hallo Peter
Angenommen es wäre eine richtig teures Stück Wasserleitung oder was vom Heizkessel.....
Was würde der Fachmann machen?
Entfetten und löten!
Was soll passieren? Wenn du damit nichts machst ist es Schrott und landet beim Verwerter.
Gelingt die Reparatur, was ich vermute, hast du einen Satz überholte Dämpfer. Wert 200-300 Euro?
Gelingt es nicht kommt landen sie im Schrott.
Peter wirf den Brenner an und verlöte den Konis mal einen

Karsten

Re: Konis undicht - Überholung - Reparaturversuch

Do 15 Mär, 2018 16:26

Mach mal und berichte!

Diese aufgesetzten "Nocken" scheinen bei alternden Dämpfern generell Schwachpunkte zu sein.
Weil so ein Teil weggeflogen war, hat es einen meiner guten Zephyr-Dämpfer letzten Winter in Andalusien zerlegt.

Bei sehr niedriger Vorspannung wird da wohl ziemlich drauf rumgehämmert, evtl. auch, wenn der Dämpfer auf Block geht.

Re: Konis undicht - Überholung - Reparaturversuch

Do 15 Mär, 2018 16:54

hiha hat geschrieben:Das Lot wird nicht weit in den fast nicht vorhandenen Spalt fließen. Da muss man einen schaffen.
Hans


Denke auch die Kapillarwirkung ist nicht so toll. Werde Morgen mal mit dem kleinen Dremel rundum den Chrom abschleifen und den Spalt ein wenig einkerben.

Bei den neuen Dämpfern schauts für mich so aus, als wenn die Nocken unter dem Chrom zusätzlich außenrum abgedichtet sind.
Dateianhänge
Koni Nocke 02.gif
Koni Nocke 03.gif

Re: Konis undicht - Überholung - Reparaturversuch

Do 15 Mär, 2018 18:05

Ich würde die auch hartlöten, vielleicht mit einem Lot das nicht läuft sondern anhäuft und dann etwas in die Breite gehen. Da verliert man dann zwar eine Einstellstufe, gewinnt aber Stabilität zwecks mehr Material...

Re: Konis undicht - Überholung - Reparaturversuch

Do 15 Mär, 2018 18:27

Sieht so aus, als hätten die bei den Neuen gleich verlötet.
Noch'n Argument für Dremeln und Löten ;-)

Re: Konis undicht - Überholung - Reparaturversuch

Do 15 Mär, 2018 20:19

was spricht gegen WIG ?

Re: Konis undicht - Überholung - Reparaturversuch

Do 15 Mär, 2018 20:32

So ziemlich alles...

Re: Konis undicht - Überholung - Reparaturversuch

Do 15 Mär, 2018 23:09

WIG vs. Hartlöten:
Bitte um kurze Erklärung für einen Laien.

Re: Konis undicht - Überholung - Reparaturversuch

Fr 16 Mär, 2018 07:46

Seeeeehr spannend!
Ich habe hier auch noch 3-4 Stk rumzuliegen (2 sind an der SR mangels Ersatz... :omg: ) und fragte mich auch schon die ganze Zeit, ob das nicht zu löten wär. :gruebel:
Nein, ICH kann das nicht... :lol:

Re: Konis undicht - Überholung - Reparaturversuch

Fr 16 Mär, 2018 07:59

gatsch.hupfa hat geschrieben:WIG vs. Hartlöten:
Bitte um kurze Erklärung für einen Laien.

Nur ganz kurz: Beim Löten hofft man, dass das Lot unter die aufgepunktete Blechnocke wandert, und das aussen Überschüssige kann man abfeilen.
Beim WIG wird geschweißt. Dagegen spricht erstmal, dass überall Chrom den Schweißvorgang stört, ebenso das Öl, das beim Hartlöten wegbrennt.
Dann läuft da nix nirgendwo rein, sondern man schmilzt auf, und fügt Material zu. Wenn mans wirklich gut kann, gibts innen im Rohr keine Veränderung.
@bastardo
Ich würd mich gern anbieten, hab aber noch einen Berg an Zeug abzuarbeiten. Interessanterweise wächst der Berg von unten stärker nach, als ich ihn von oben abzutragen in der Lage bin... :omg:
Gruß
Hans

Re: Konis undicht - Überholung - Reparaturversuch

Fr 16 Mär, 2018 08:14

@hiha:
...woher kenn ich das nur...? :ugly: :omg:

Re: Konis undicht - Überholung - Reparaturversuch

Fr 16 Mär, 2018 10:06

@bastardo

Beim Dämpfer zerlegen und hinterher wieder zusammenbauen gibt es wohl auch einige Hürden. Ich habe noch ein weiteres Paar zum "Üben". Wenn das funzt kannst du mir gerne mal eine Satz zu kommen lassen :wink: Die Nocken und der Nahbereich werden nach dem Löten auch nicht mehr verchromt sein, denke aber da kann man(n) mit leben, das fällt im Alltag nicht groß auf.

Wo ich mit Kimphi in Kontakt war, war ihnen wichtig vor dem Abschicken die Kolbenstangen auf Macken und auf Spiel zu prüfen. Falls da was beschädigt oder ausgeleiert ist lohnt eine Überholung nicht.
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