Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

TRALP auspuff

Do 15 Mär, 2018 23:48

hallo ihr lieben.
weiß jemand ob bei tralp 2 in 2 Auspuff anlage geht - also - manche 2cyl brauchen aus irgend grund in Aupuff die Rückoppellung mit dem dem anderen Zyl-Gas-ausstoss.

...hat sich so ergeben, wegen-nach.durch Starter Ausbau, weil er nicht tur was er soll, - außer kleines brrgh machen nach/bei Drücken von StartKnopf die üblich-zu-erwarten Arbeit gscheiten Durchdrehens verweigert.
"trockentest" im ausgebaut Zustand auch noch nicht gemacht, - keine ahnung warum eigentlich nicht? - ach was hab ich nur alles >einfaches> vergessen, im denken und (be-)schreiben lernen als Gut, all das viele hoch komplexe-komplizierte zu iks - orig.Dr. dazugehörige, was drum trotzdem inniglichst zu mein leben gehörig ist, sowie eben auch damit etwas zu tun hat, ... daß i immer noch nicht einmal wieder darf über mein eigen Geld selbst entscheidend verwaltend verfügen drüber. a saublede Gschicht das iks, - wo der schlüssel im "i" liegt - welch ist eben wurzel aus minus 1. die unverständliche undenkbarkeit auf den punkt gebracht. bin trotzdem immer (noch) der Selbe, wie seit jeher.

rest von auspuff von 1.zylinder steckt vollverrostet festgebacken in Zylinder noch drin. Ich behandle/bearbeite das Problem mit Wd4o, stichsäge , meißl und hammer. irgendwie muss das klump ja doch wohl rausgehen, - herausbringbar sein?!


ich denke an auspuffanlage unter Boot hineingestrickt gebraut, erscheint mir >gewichtsverteilungsmäig> sinnvoller - und wer weiß viel leicht lässt sich so auch ein Essen(kaffee drauf besser wärmen/kochen

also weiß jemand - "darf" man auf tralp machen 2 in 2 ,


na ja - bzw. eigentlich denk ich eh an zusammenkunft in ein umgebaut orig.endtopf( der ist so hübsch , mit den 2 chromendrührdeln).

was meint IHR dazu?

Re: TRALP auspuff

Fr 16 Mär, 2018 06:10

Hallo Andreas,
mit den Zweizylinderfragen kann ich Dir nicht helfen, aber ich kann Dir etwas mehr Werkzeug leihen als Hammer und Meissel, beispielsweise einen Druckluftschleifer oder einen Dremel. Samt Schleifern, Trennscheiben, Frässtiften ... Ohne das Zeug hätt ich es bei meiner Tenere damals nicht so gut geschafft, die Krümmerreste zu extrahieren.
Sag halt Bescheid was Du brauchst

Liebe Grüße
Andreas

Re: TRALP auspuff

Fr 16 Mär, 2018 08:05

Normalerweise müsste jedes Zweizylinder-Viertakt-Moped mit einem beliebigen Auspuff (ausreichender Durchlass vorausgesetzt) irgendwie laufen, wenn sonst alles an der Kiste okay ist. Kann aber sein, dass in gewissen Drehzahlbereichen Leistungseinbryche gegenyber dem Serienpuff auftreten, weil der auf den Motor ziemlich sicher nahezu optimal abgestimmt ist (Krümmerlänge, Volumen, Resonanzverhalten usw.).

Re: TRALP auspuff

Sa 17 Mär, 2018 00:39

Die Transalpen sind tatsächlich bekannt dafür, dass sie mit Nachrüst-auspuffen spürbar weniger Leistung generieren als mit dem Serien Teilen.
Das macht sich aber erst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Re: TRALP auspuff

Fr 25 Mai, 2018 00:54

mit des lieben Jo /nachbar) hilfe Reste extrahiert, ( müh---müh sam, mit alll fäustlings schlagkraft es ward).
nun nooch neues gewind fyr Befstigung schneiden, V-coil (louis) einsatz drein tun.
werd wohl ausp.anlage swieder soo verbauen mit "neuen"-gebraucht Alteilen, wie gewesen.

(idee gewesen das Gewicht voon Auspuff beiwagenseitig zu verlagern, plus gar Voorrichrung zu Essen wärmen/kaffekochen gar, - och meii ...iideen hallz - imma welche...)

so i denk, das auf ander Forum seite bildhaft bekannte selbstgeschweißte Boot (bei ja....wanderer also Jawa vorgedacht gewesen. mit aufschrift motajamen, -der Helfer) zu re-gener/transformieren. ..

...wozu in das viel zu leichte VelorexBoot haufenweise Beton, Stein und altEisen herumkutschieren, als >basisausrüstung> noch ganz ohne den Rest an Werkzeug und campingklump ??? Da kann doch das BOOT selbst,... auch so bloß die Hülle allein gleich schon viel mehr mehr Besser gut gewichtig eisern sein, i denk ... so halt... in meiner eins..
Antwort erstellen