Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Kunststoff mit Föhn & Klinge aufbereiten!

Mi 28 Mär, 2018 07:24

Ich habe einige total vergammelte Kunststoffteile die durch zu viel Zeit im Freien bzw. durch UV außen eine richtige Schicht, einen "Panzer" von "abgestorbenen" Plastik gebildet haben.
Habe mich daran gemacht die Kunststoffteil wieder halbwegs schön zu machen.
Habe das tote Material weggeschliffen und hatte geplant es mit Schleifvlies wieder aufzupolieren.

Jetzt (etwas zu spät) habe ich eine Methode mit Rasierklinge und Föhn entdeckt die ich teilen möchte.
Kannte ich nicht, finde ich interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=KJb5IPOx2l0
https://www.youtube.com/watch?v=mKHeZusdTTM

Kennt jemand noch andere Methoden?

Grüße,
Mario

Re: Kunststoff mit Föhn & Klinge aufbereiten!

Mi 28 Mär, 2018 07:51

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Glasperlstrahlen der spröde gewordenen Oberflächen gemacht. Allerdings: ich habe von vorneherein einen matten Lack im Auge gehabt.
Grundsätzlich muss man sich auch klar darüber sein, dass mit der Zeit die Weichmacher aus dem Kunststoff entweichen. Das wird also nie wieder die langfristige Haltbarkeit erreichen.

Maybach

Re: Kunststoff mit Föhn & Klinge aufbereiten!

Mi 28 Mär, 2018 08:25

Maybach hat geschrieben:Das wird also nie wieder die langfristige Haltbarkeit erreichen.

Die haben Kotis von Dirtbikes doch eigentlich eh nur bei Stehzeugen? :weg:

Re: Kunststoff mit Föhn & Klinge aufbereiten!

Mi 28 Mär, 2018 15:46

Also:
Es handelt sich dabei um die oberflächliche Korrosion von PE durch UV Bestrahlung, was den teilkristallinen Aufbau pulverisiert.
Trägt man das ab, kann die Oberfläche per Hitze geglättet werden, wie in diversen Youtubes sichtbar.
Erstaunlich, daß PE chemisch so gut wie nicht korrumpierbar ist, zwar von Kraftstoffen penetriert wird (müffelt dann durch) und sogar Kugelschreiberschrift durchwandert, aber der Sonne nicht immer gewachsen ist.
Regards
Rei97

Re: Kunststoff mit Föhn & Klinge aufbereiten!

Mi 28 Mär, 2018 22:57

hab dem mario heut zugschaut, bei der behandlung. das blue, das so far away war, wurde mirum in modum wieder zum farawayblue. :-D

geht mim schwingschleifer, so auf die schnelle, recht gut.

wenn mans fein haben will, aus eigener erfahrung, ist handschleifen mit feiner werdender körnung besser.
hat bei der lisa 2 jahre lang gehalten. ein nicht lösbares problem sind die originalen, werksseitigen, aufkleber.
da doch viel material abgetragen wird, probier ichs heuer mal mit der chemiekeule. mal gucken.

Re: Kunststoff mit Föhn & Klinge aufbereiten!

Mi 28 Mär, 2018 23:36

Myke hat geschrieben:hat bei der lisa 2 jahre lang gehalten. ein nicht lösbares problem sind die originalen, werksseitigen, aufkleber.
da doch viel material abgetragen wird, probier ichs heuer mal mit der chemiekeule. mal gucken.
Servas und jo bitte berichten! Ich steh' vor dem selben Jammer, alles an Schleiferei nutzte nix, beim Lackieren stellte sich die ganze Kacke wieder auf :keule:

Gruß von daham
Antwort erstellen