Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Beitragvon ABr » So 30 Jan, 2022 09:16

Es macht irgendwie ganz schön viel Stress darauf zu warten, dass es irgendwann irgendwo eine gebrauchte Drehmaschine zu einem fairen Preis gibt, die man dann auch noch als erster findet.
Gibt es auch Neuware mit gutem Preis-Leistungsverhältnis? Was könnte man da wo kaufen in Preisklassen von 1.200€ bis zu 2.000€?
Gruß, Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 707
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Beitragvon Nanno » So 30 Jan, 2022 09:33

Gut das doppelte, was ich für meine neue MDR2 gezahlt hab, aber ursprünglich war sie für 700 inseriert. Ich vermute mal, da könnte man schon ein bissl verhandeln. Es ist auch einiges an Zubehör dabei. Über den Zustand kann man von den Bildern her nix sagen, es ist aber definitiv eine zivile MDR2. (Motor hinten statt oben)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 66-84-6358
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Beitragvon Lindi » So 30 Jan, 2022 10:53

ABr hat geschrieben:Es macht irgendwie ganz schön viel Stress darauf zu warten, dass es irgendwann irgendwo eine gebrauchte Drehmaschine zu einem fairen Preis gibt, die man dann auch noch als erster findet.
Gibt es auch Neuware mit gutem Preis-Leistungsverhältnis? Was könnte man da wo kaufen in Preisklassen von 1.200€ bis zu 2.000€?
Gruß, Andreas


@Andreas: hast Du´s schon mal mit einer Suchanzeige probiert? Wenn sich darauf wer meldet bist Du vorne.
Medium: Kleinanzeigen, aber es gibt ja auch noch das GT (Göttinger Tageblatt) oder die HNA (HessischNiederträchtigeAllgemeine). Da schauen "ältere Semester" auch gerne noch rein. Welche, die das Hobby vielleicht aufgeben, oder deren Erben, die aber ihre Wertvorstellung haben, oder wissen wollen, wer das weiterbetreibt.

Du bist scheint´s doch nicht auf den Berg. Wir könnten ja mal quatschen. :wink:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10414
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Beitragvon schnupfhuhn » So 30 Jan, 2022 12:49

Hallo Andreas,
wenn Du eine neue in brauchbarer Größe kaufen willst blätterst Du neu und Nackt, ohne alles, ca. so 1600€ auf den Tisch. Brauchbar heisst für mich 250x400mm oder 550mm, ca. 750 Watt Antriebsleistung, 100-120 Kilo, Leitszugpindel zum Gewindeschneiden. Weitere Vorgabe für mich: keine Spartenmaschine sondern was wo es auch noch E-Teile gibt. Gebraucht gehen die für die Hälfte oder mehr, auch weil gerade unsere chinesischen Freunde den Preis anziehen. Groß handeln würde ich bei einem guten Angebot nicht, der Hobbymaschinenmarkt ist ein Verkäufermarkt, es gibt mehr Käufer als Material.

Eins drunter gibt es kleinere Maschinen, die Rotwerk Dinger, mit langem Bett und etwas mehr Dampf auch ganz flott bei 800-900E neu. Bei ebay Kleinziegen für 450-500€ zu finden, Die taugen mit etwas Liebe auch, aber dann langt es halt nur für kleinere Teile. Wobei Buchsen drehen, mal ne Achse, sowas geht schon. Die Leute die die Dinger schlecht reden hatten nie eine odr haben sie verlottert, verdreht und ungeputzt hergenommen. In der Klasse wären auch die MD65 die ich da verlinkt hatte anzusiedeln, allerdings sind die im Vergleich zum Rotzwerg schon wesentlich wertiger und wurden nicht von Hilfsheizern zusammengeklopft, sondern von Maschinenbauern in der DDR. Das schöne an der Klasse: Abstecken, sauber wischen, von der Werkbank runter heben. Die Rotwerk würde ich aus de rKiste als Kit sehen, die ist zusammengebaut damit man sieht das alle Teile das sind. Aber viel ist nicht zu machen, auseinander, penibel reinigen, entgraten, schmieren, sichtbaren Murks beheben, schön stramm stellen. Kostet halt Zeit.

Ich werfe hier in den Thread immer wieder mal Angebote rein die entweder umfangreiches Zubehör haben oder einen guten Preis, oder beides. Klar muß man dann da flink sein, aber die gebrauchten Maschinen unterscheiden sich halt auch nicht arg von den neuen und der Durchschnittshobbyist macht auf den Maschinen keine 50 Stunden im Jahr. Mal ein Blech anders, mal ein Zahnrad weniger, mal die Farbgebung geändert. Der Trend bei den neuen geht zu BLDC Motoren, da kann man zwar schön am Regler drehen, aber wenn es mal knallt steht man halt mit den Hosen runter da weil die Elektronik mal easy 300€ oder mehr kostet. Die alten Damen haben ein Platte, auf der ist ein Flanschmotor montiert. Jeder der mit einer Bohrmaschine und einem Lineal umgehen kann spaxt da ohne Probleme einen Ersatzmotor drauf oder macht eine Drehstromumbau, sofern gewünscht.

Wenn das Ding am anderen Ende der Republik steht, auch wurscht, hier gibt es immer wen der nachsehen kann ob es das Ding und den Verkäufer auch wirklich gibt. AiA wirkt Wunder. Nicht nur wenn der Herr Lindemann schöne blaue Mopeds am Rande der Alpen kauft.

Alte Industriemaschinen wie Gregs Matra lasse ich mal außen vor, da muß man wissen was man tut und die Dinger sind oft im Mehrschichtbetrieb oder durch Leute die an der Maschine stehen, denen das Ding aber nicht gehört tot geritten oder die Lager starben irgendwann den öllosen Tod. Auch die 500 Kilo bis zu Tonne hinauf machen keinen Spaß und Drehstrom hat halt auch nicht jeder.

Kannst ja mal da lesen: https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=15627&p=400683&hilit=maschinenphilosophie#p400683

Gruß,
auch Andreas
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am So 30 Jan, 2022 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Beitragvon Straßenschrauber » So 30 Jan, 2022 12:58

ABr hat geschrieben:Es macht irgendwie ganz schön viel Stress darauf zu warten, dass es irgendwann irgendwo eine gebrauchte Drehmaschine zu einem fairen Preis gibt, die man dann auch noch als erster findet.
Nö, bei mir war das kein Stress.
Zum Einen wollte ich nicht unbedingt eine Drehmaschine, zum Anderen weiß ich, daß die Sachen zum richtigen Zeitpunkt vorbeikommen.

Meine Drehmaschine hat mir das Schnupfhuhn übergeholfen, da war ein Hinweis von ihm in diesem Fred hier.
650.- bis zu mir in den Keller, Drehstrommotor und FU waren schon dran.
Ich mußte dann wirklich ALLE nach unten gerichteten Flächen und einige nach oben gerichtete auch nachbearbeiten (schaben) und die Geometrie ausrichten.
Das hätte ich bei diesem Typ Maschine wohl auch an einer neuen tun müssen.

Also nicht wirklich müssen, es geht zur Not auch ohne Nachbearbeitung :ugly:
Die fehlenden Getriebe-Zahnräder habe ich mir für insgesamt ca. 40.- als Rohlinge bestellt und nachbearbeitet.
Im Nachhinein wäre das nicht nötig gewesen, erstens mache ich ganz selten mal Gewinde auf der Maschine, und zweitens ist jetzt eine simple z-Achsen-Steuerung in Arbeit (nanoELS), da braucht es keine Zahnräder mehr.
Wenn alles funktioniert, kann ich damit Vorschübe von 0,01 bis 10 mm einstellen und auch Linksgewinde schneiden.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am So 30 Jan, 2022 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Beitragvon schnupfhuhn » So 30 Jan, 2022 12:59

Du und Deine Spartenkiste ;) :weg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Beitragvon Straßenschrauber » So 30 Jan, 2022 13:01

schnupfhuhn hat geschrieben:Du und Deine Spartenkiste ;) :weg:
Dafür gibt es tatsächlich noch Teile, falls nötig, die Maschine gibt es noch neu zu kaufen.
damatomacchine in Italien vertreibt die als Newton 20R, auch da gab es eine deutliche Preiserhöhung letztes Jahr.
Bis dahin war sie für 1200.- frei Haus nach Deutschland zu bekommen, mit Spritzwand und Unterschrank.
Die letzten BV20 von dema gingen für 999.- weg.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Beitragvon schnupfhuhn » So 13 Feb, 2022 19:35

Drehbank Drehmaschiune Interkrenn IKD 400 Profiline
750 € VB
46397 Nordrhein-Westfalen - Bocholt


Drehmaschuine 380V zum vernünftigen Preis. Umkehrbacken dabei, Planscheibe auch und noch ein paar Meissel mit Wendeplatten. Es könnte schlimmer sein...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Beitragvon urban » Mo 14 Feb, 2022 10:30

schnupfhuhn hat geschrieben:
Drehbank Drehmaschiune Interkrenn IKD 400 Profiline
750 € VB
46397 Nordrhein-Westfalen - Bocholt


Drehmaschuine 380V zum vernünftigen Preis. Umkehrbacken dabei, Planscheibe auch und noch ein paar Meissel mit Wendeplatten. Es könnte schlimmer sein...



gibt es was besonders auf das ich bei einer Besichtigung achten sollte ?
Steht ja bei mir um die Ecke :-D
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3550
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Beitragvon Boscho » Mo 14 Feb, 2022 10:32

Schnell sein. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Beitragvon urban » Mo 14 Feb, 2022 19:13

Schade -heute mittag direkt angeschrieben - leider schon weg
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3550
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 14 Feb, 2022 20:59

Es ist unfaßbar, was für gebrauchte Maschinen dieser Klasse gezahlt wird.
Wobei der Preis für die IKD400 hier VB war, wir wissen nicht, was wirklich gezahlt wurde.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 14 Feb, 2022 22:05

Wohl das was er verlangt hat, ich hab eine kleine Fräsmaschine hergegeben:

6 Leute die sie haben wollten in der engeren Auswahl, nach Eingang der Mails sortiert, es wären noch mehr gewesen aber man muss die Leute ja nciht ewig hinhalten. Nr. 1 hat gedacht er macht auf großer Experte und dicke Hose, hat mir dann Gott und die Welt erklärt, gesagt das ich den geforderten Preis nie bekommen werde und dann fabulierte er noch er bekomme direkte Eingebungen vom lieben Gott zur Preisbildung von Tischfräsmaschinen. Ich habe nach ein paar Minuten Geblubber dann zwecks erhalt meiner geistigen Unversehrtheit die Reissleine gezogen und sie Nummer zwo gegeben, einem Russen der mit Sohn kam. Der hat erst geprüft und für gut befunden, wollte auch verhandeln, hat aber eingesehen das nach ihm zu viele warten, so wie er halt auch gewartet hat. Er hat dann die Kohle auf den Tisch geblättert und gesagt " Mann und ich hab extra Sohn mitgebracht das Du Mitleid hast" und dabei aufs den Pubertierenden gezeigt und sowas von geschert daher geschaut ob noch was kommt, uns hat es beide nach ein paar Sekunden vor Lachen zerissen. Ich hab noch ein Mikrometer drauf gelegt, und ein paar Fräser. Solche Schlitzohrigkeit gehört belohnt.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 14 Feb, 2022 22:31

Straßenschrauber hat geschrieben: wir wissen nicht, was wirklich gezahlt wurde.
schnupfhuhn hat geschrieben:Wohl das was er verlangt hat
Oder mehr :ugly:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Beitragvon schnupfhuhn » Do 17 Feb, 2022 19:25

Gute Maschine, von einem hervorragenden Mann:

Ebay Kleinziegen:
Tischdrehbank Wemas CQ9325a mit Frequenzumrichter + Zusatzmotoren
599 € V 14612 Brandenburg - Falkensee
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder