Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Di 23 Nov, 2021 09:27

Der Hans ist ausweislich seines "Untertitels" ein älterer Herr und Motorenkenner. Ich fand die Kritik, die er damals™ am NSU-Max-Motor vorbrachte, nachvollziehbar. Es hat nichts mit Griesgrämigkeit zu tun, wenn man technische Dinge von einer weniger emotionalen Warte aus beurteilt als der durchschnittliche Gebrauchtmotorradsammler.

Außerdem mag ich seinen Musikgeschmack. Er kann also gar kein Griesgram sein. So. :D

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Di 23 Nov, 2021 09:34

Boscho hat geschrieben:... Er kann also gar kein Griesgram sein. So. :D

Wenn man ein Bayer ist und ein Griesgram, dann ist man ja auch kein Griesgram, sondern ein Grantler. Auch So. :gnack: :-D

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Di 23 Nov, 2021 10:29

Nix überbewertet. Der Blechrahmen kann doch von jedem Dachrinnenbefummler gerichtet werden. Und die Schubstangen haben sich doch auch bewährt, sagt einer der 25 Jahre mit Dampfmaschinen gespielt hat.

Gustav

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Di 23 Nov, 2021 10:39

Und noch was zum Griesgram - einfach nur Entzugserscheinungen.
Mit meiner BMW bin ich schon viel länger auf einer Welle als wie mit meiner Freundin- Verlobter- Ehefrau-Mutter meiner Kinder und hoffentlich Altenpflegerin. Die Berliner Kuh hört mir immer noch gellassen zu und fragt nicht. Und Brot essen wir auch nicht aus dem Toaster :-D

Gustav

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Di 23 Nov, 2021 10:39

Wir schweifen zwar grade ab, und immerhin hab ich die kleine 125er-Schwester der Max, nämlich die Superfox, (ebenfalls Ultramax-Steuerung) und kenne deren Motor sehr gut von innen, aber der Hype um die Max ist seit mindestens 30 jahren einfach nur ein Hype. Das Ding hat viel zu viel Technikeinsatz um viel zu wenig Leistung damit zu erzeugen, und einige Schwachheiten die man aber kaum verändern kann. Nicht umsonst fährt kaum ein aktueller (und vergangener) Max-Rennfahrer noch mit Schubstangensteuerung. Man bringt da einfach keine Nockenwelle mit vernünftigen Steuerzeiten und Hüben unter.
Ausserdem hab ich zu lange Haxen dafür. :lol:

Gruß
Hans

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Di 23 Nov, 2021 11:42

Wenn sie eh überbewertet ist dann bringt sie mir halt billig mit ;) Und jetzt weg aus meinem Drehbankerlthread mit Euren buckeligen Nockenwellen, os greisligen Hund. :-D

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Di 23 Nov, 2021 17:27

So, ich klinke mich mal wieder Drehbanker-mäßig in den Fred ein.

Ich habe ja eine Emco c8, die nunmehr in meiner Garage steht. Dort ist der Boden aber eher uneben. Ich habe daher eine Lage 1cm-Birkenspanplatten hingelegt und obenauf eine Lage Gummimatte (die aus den geschredderten Autoreifen). Nun wackelt das ganze aber ziemlich.

Nächste Überlegung wären vier einstellbare Füße mit Gummipuffern. Recht und links unten sieht man auf dem Plan auch die Winkel, wo man diese vorzüglich montoieren und ausrichten könnte. Aber: Ist der Unterbau steif genug, denn die Belastung wird ja dann auf die beiden weitest auseinanderliegenden Linien konzentriert.
Oder ist das eher wurscht, weil die Drehbank selbst ja nur mit einer Schraube mittig links (Spindelstock) und rechts (Nähe Reitstock) befestigt ist.

Drehbankler vor!

Maybach
Dateianhänge
emco-Unterbau.pdf
(344.49 KiB) 73-mal heruntergeladen

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Di 23 Nov, 2021 17:48

Du hast den Unterschrank?
Der verwindet sich sicher auch, wenn er nicht gut aufgestellt wird.
Ich hab bei meiner Drehbank mal den Rundlauf gemessen, und da sieht man, das sich minimalste Abweichungen von der Waagrechten deutlich messbar auf den Rundlauf auswirkt
Selbst wenn das Maschinenbett stabil aussieht. verwindet es sich minimal wenn der Untergrund nicht Plan und Waagrecht steht.

Den Aufwand kann je nach Anspruch schon ganz gewaltig werden.
lg
Andi

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Di 23 Nov, 2021 18:02

Also:
Meine Drehe steht auf einer 40er Küchenplatte mit der Wand verbunden und 90x90 Pfosten rundrum im Wasser.
Sie rattert nicht wackelt nicht und läuft ruhig.
Regards
Rei97

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Di 23 Nov, 2021 18:27

Die Drehbank liegt ja nicht auf ganzer Länge auf, sondern die Last ruht links und rechts - dazwischen trägt sie frei. Entsprechend sollte der Unterbau das auch tragen, wenn er nur an den vier Ecken auf der Erde ruht. Der ist dafür gebaut.

Was hast du denn für einen Boden in der Garage? Beton?

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Di 23 Nov, 2021 18:44

Hi Wolfgang,
kannst Du nicht einfach den Standort der Drehbank glätten, in die Waage bringen. Denke da gerade z. B. an Fließestrich. Nur so ne Idee.

Gruß Stefan

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Di 23 Nov, 2021 19:38

Wenn Körperschall egal ist, sollte man sie "hart" aufstellen, also nicht auf Gummifüße.
Gruß
Hans

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Di 23 Nov, 2021 19:47

Ich wäre auch für eine unelastische Aufstellung. Eine etwas altmodische Methode wäre vielleicht eine Aufstellung auf Mörtelsäckchen: Gefrierbeutel mit frischem, aber nur erdfeuchtem Mörtel/Speis füllen, Luft rausdrücken, zubinden und drunter damit. Nicht zuviel dran rummachen. Vielleicht erst die eine, zwei Tage später die andere Seite. Aber ist nur eine Idee. :smt102

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Di 23 Nov, 2021 19:52

Da gibt es doch einstellbare Maschinenfüsse mit Schwingungsdämpfern. Maschinenwasserwaage drauf und fertig. Die normale Wasserwaage (Lügenbalken) ist dafür schon immer Prütt.

Gustav

Re: Drehbankerlthread vom Schnupfhuhn

Di 23 Nov, 2021 20:02

Alle 4 oder 8 Hufe sauber mit verstellbaren Füßen auf den Boden stellen. So wie es in der Anleitung steht. Gewicht ist ja genug im Schrank drin. ;)
Antwort erstellen