Fr 06 Apr, 2018 17:22
Lederclaus hat geschrieben:Ich bin jetzt kein XT- oder SR- Spezialist, aber hab durchaus schon einen luft- ölgekühlten Viertaktmotor gesehen. 20W50 ist für mich genau das richtige Öl.
Ich fahre es seit vielen Jahren in Urals, BMWs und selbst in den Reihenvierern (Bandit 1200 und GSX1100G mit Ölbadkupplung und richtig Kraft an der Kurbelwelle)
Ein niedrig legiertes Öl für LKW und Traktormotoren wäre genau richtig. Auch und gerade für die Ölbadkupplung. Klebt eventuell beim 1. Gangeinlegen nach dem Starten etwas mehr. Das ist der einzige Nachteil. So ein Öl wäre zB Mannol Safari für ca 2,20 Euro/Liter. Das Zeug wird abgefüllt von Valvoline in Wedel und ich kann seit ein paar Jahren (als die Valvoline Preise um 300% angehoben wurden) nichts Negatives feststellen (klar, ich hab kein Labor und kann nur nach optischem und haptischem Zustand nach einer bestimmten Laufzeit urteilen, dafür aber bei ganz vielen Motorrädern)
Fr 06 Apr, 2018 17:50
Fr 06 Apr, 2018 18:13
Fr 06 Apr, 2018 18:31
Fr 06 Apr, 2018 19:33
Fr 06 Apr, 2018 19:56
Fr 06 Apr, 2018 20:59
Fr 06 Apr, 2018 21:43
Sa 07 Apr, 2018 05:25
Sa 07 Apr, 2018 06:05
Sa 07 Apr, 2018 08:58
Sa 07 Apr, 2018 09:00
Sa 07 Apr, 2018 09:01
Sa 07 Apr, 2018 11:00
gatsch.hupfa hat geschrieben:Frage an die Wissenden:
Ist so ein Zeugs für einen VW T1 Bulli Motor schädlich oder nützlich?
Kein Ölfilter, nur Ölsieb, seitdem ich ihn hab nur mit den billigsten mehrbereichs-Motorölen 50000 km gefahren, hatten wohl aber alle schon irgendwelche Detergenzien- und Haltdendreckinschwebezusätze dabei, also nicht die speziellen Oldtimermotoröle.
Sa 07 Apr, 2018 17:23