Hi
Das ist im Prinzip die Welle (es gibt baujahrbedingt und je nach Schwinge kleine Unterschiede). Du stehst vor dem Mopped und schaust nach unten.
Links der Vielzahn wo der Bremshebel draufsteckt und geklemmt ist. Rechts der angeschweißte Umlenkhebel, von wo die Zugstange zur hinteren Trommelbremse geht. Außerdem ist dort der Anschlag für die Ruheposition des Bremspedals und vorne das Hebelchen für den Bremslichtschalter.
Das Gegenstück, ein simples Stück Rohr, ist integraler Bestandteil des Rahmens, also dorten angeschweißt.
Wie man sieht hat die Welle eine muttige Nut.
Dort habe ich in das Führungsrohr ein M6-Gewinde geschnitten und einen M6-Schmiernippel eingesetzt. Man muss ein bisserl mit Beilagscheiben spielen oder den Schmiernippel kürzen, damit man die Welle später noch reinkriegt, ohne jedesmal den Schmiernippel zu entfernen. Und einen winkeligen Schmiernippel nehmen, damit man mit der Fettpresse leichter dazukommt.
Trotzdem schien mir das einfacher, als die bremshebelwelle mit einem Schmiernippel und Kanal zu versehen, was natürlich auch möglich wäre.
Idealerweise wackelt die Welle NICHT im Rohr.
Wenn man den Hebel schön weit draufschiebt, eventuell noch eine passende Scheibe zwischenfädelt, dann stabilisiert sich die Welle aber zusätzlich über die RohrENDEN. Und das Fett entweicht nicht so schnell.
Gryße!
Andreas, der motorang