Seite 1 von 1

Kettenschutz SR500 abvibriert - mal wieder

BeitragVerfasst: Mi 11 Apr, 2018 16:44
von Straßenschrauber
Der Kettenschutz an meiner SR ist mal wieder abvibriert, am hinteren Befestigungspunkt, über dem Hinterrad, knapp oberhalb der Befestigung.
Da, wo die immer reißen.

Wurde schonmal geschweißt, ist jetzt an der Schweißnaht wieder gerissen.

Wie kann das dauerhaft instandgesetzt werden? P

Re: Kettenschutz SR500 abvibriert - mal wieder

BeitragVerfasst: Mi 11 Apr, 2018 17:27
von motorang
Ich hab die Materialstärke verdoppelt. Hält.

Re: Kettenschutz SR500 abvibriert - mal wieder

BeitragVerfasst: Mi 11 Apr, 2018 17:47
von Rei97
Also :
hätte einen ungerissenehn.
Sag mal per PN , was er Dir wert wäre.
Regards
Rei97

Re: Kettenschutz SR500 abvibriert - mal wieder

BeitragVerfasst: Mi 11 Apr, 2018 18:59
von sejerlänner jong
Ich habe eine Scheibe zur Verstärkung angeschweißt

Re: Kettenschutz SR500 abvibriert - mal wieder

BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2018 10:39
von Straßenschrauber
Bevor ich nochmal einen unbeschädigten Kettenschutz anschraube:
Wie kann der am besten verstärkt werden?

Material aufdoppeln (wie?), Verstärkung anschweißen wurden vorgeschlagen.
Was wäre eine Lösung, die auf Dauer hält?

Würde es ein kräftigeres Stück Stahlblech tun, genietet und geklebt oder auch geschweißt?

Re: Kettenschutz SR500 abvibriert - mal wieder

BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2018 12:10
von Maybach
Entweder Beilagscheibe aufschweißen. Oder aber (so an der XS gemacht): Gummischeibe zwischen Bleck und Schraube. Das mindert die Vibrationen.

Maybach

Re: Kettenschutz SR500 abvibriert - mal wieder

BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2018 12:40
von Zimmi
Maybach hat geschrieben:Gummischeibe zwischen Bleck und Schraube. Das mindert die Vibrationen.

Das ist eine gute Idee. Ich hab allerdings einen anderen Weg gewählt und einen Zubehör-VA-Kettenschutz dran. Der hält...

Re: Kettenschutz SR500 abvibriert - mal wieder

BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2018 13:01
von Straßenschrauber
Link?
Wobei halten halt relativ ist, die letzte Schweißung hat auch ein paar 10tkm gehalten.

Abvibrierten Kettenschutz hab ich jetzt zum 3. mal erlebt, das waren allerdings viele, viele Kilometer, und es waren viele Rüttelstrecken dabei.
Ich würde den ungern wegschmeissen, wenn ich wüßte, wie der dauerhaft halten kann.

Re: Kettenschutz SR500 abvibriert - mal wieder

BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2018 14:24
von Lindi
besorg Dir aber möglichst eine "schwarze", d.h. nicht verzinkte Scheibe zum Anschweißen

Re: Kettenschutz SR500 abvibriert - mal wieder

BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2018 14:34
von Straßenschrauber
Die Methode "Scheibe anschweißen" überzeugt mich nicht so richtig, ich fürchte, daß es dann eben neben der Schweißnaht abvibriert.
Mehr oder weniger bald.

Vielleicht mache ich das dennoch, zusammen mit einer Gummischeibe.

Re: Kettenschutz SR500 abvibriert - mal wieder

BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2018 16:07
von Dreckbratze
flensburger klebt neuerdings die gummis am porzellanstopfen fest. :evil:

Re: Kettenschutz SR500 abvibriert - mal wieder

BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2018 16:13
von Rei97
Also:
Wg obengenannter Bedenken würde ich sowas immer mit Tombak hartlöten.
Regards
Rei97

Re: Kettenschutz SR500 abvibriert - mal wieder

BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2018 16:23
von SR oldman
...nee nee Achim, du trinkst zu wenig von dem guten Zeug, das mit dem Verkleben machen die Flenser schon länger :wink:

@Straßenschrauber

Ich habe die ersten Jahre auch immer an gleicher Stelle einen Riss gehabt, knapp über der Befestigungbohrung. Bin dannn hergegangen und habe auf der Rückseite ein komplettes in Form geflextes Blech aufgedoppelt und am Rand rundum verlötet. Danach den Chrom auf der Vorderseite noch schwarz gelackt. Bisher hält es schon einige Jahre.

Re: Kettenschutz SR500 abvibriert - mal wieder

BeitragVerfasst: Do 12 Apr, 2018 16:26
von Straßenschrauber
Das wollte ich immer schon mal üben!
Da kommt der abvibrierte Kettenschutz gerade recht.