Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Leicht-OT: Fahrrad-Abschleppstangen-Lagerungsfrage

Di 17 Apr, 2018 08:35

Moin!

Uns ist eine Tandemstange fürs Kinderradabschleppen zugelaufen (eine "Koala"). Zugfahrzeugseitig ist die an der Sattelstütze angelenkt:

Screenshot 2018-04-17 09.22.30.png
Screenshot 2018-04-17 09.22.30.png (100.11 KiB) 1660-mal betrachtet


Die rote Blechschelle dreht sich dabei um die Sattelstütze, zu deren Schutz eigentlich eine Hülse dabei sein sollte. Unterhalb des Blechdingens ist noch eine zweiteilige Klemme, die das Blechding auf Höhe halten soll.

Da diese Hülse fehlt: was nehm' ich da denn am g'scheitsten? Die Sattelstütze ist aus Alu und hat einen Durchmesser von 31,5 mm. Die Klemmschelle klemmt über einen sehr weiten Bereich, ist dabei aber nicht sauber rund.

Ich hätte zum Beispiel sowas gefunden: https://www.igus.de/product/64?ArtNr=GF ... gJnzfD_BwE - das gibt es da wahlweise auch ohne Bund, und auch in anderen Qualitäten.

Ist das jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Hat jemand eine bessere Idee? Mach' ich mir schlicht zuviel Kopp? :gruebel:

Dankbar für jegliche Anratungen,
B.

Re: Leicht-OT: Fahrrad-Abschleppstangen-Lagerungsfrage

Di 17 Apr, 2018 08:47

Bastel irgend eine Hülse aus Blech
.
War jahrelang mit einet Trailgator Stange unterwegs. Die hatte auch nur geschlitzte Hülsen mit verschiedenen Stärken zur Anpassung an die Sattelstütze​.

Re: Leicht-OT: Fahrrad-Abschleppstangen-Lagerungsfrage

Di 17 Apr, 2018 08:55

Hab überlesen das die Sattelstütze​ der Drehüunkt ist. Dann besser eine einteilige Hülse, aus z.b. POM.
Und ja, du machst dir zuviel Gedanken​.

Re: Leicht-OT: Fahrrad-Abschleppstangen-Lagerungsfrage

Di 17 Apr, 2018 09:13

Ideal wäre eine Kunststoffbuchse auf Maß gedreht, mit Bund damit es nicht rausrutscht, aus POM oder Teflon oder Polyamid.
Irgendwelche Distanzbuchsendinger sind meistens aus etwas weicherem, das würd ich nicht nehmen, weil dieses Gelenk das einzige ist was das angehängte Radel vor dem Kippen bewahrt. Ziemlich nervig, wenn das geschleppte Radl immer von links nach rechts kippelt. Also je passgenau (+geschmiert) desto gut. Und ich würde die komplette Höhe ausnützen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Leicht-OT: Fahrrad-Abschleppstangen-Lagerungsfrage

Di 17 Apr, 2018 16:02

aussenborder? fauler hund. :twisted:

Re: Leicht-OT: Fahrrad-Abschleppstangen-Lagerungsfrage

Di 17 Apr, 2018 17:24

Bosch, wenn Du mir eine verwendbare Zeichnung schickst, dann dreh ich Dir das Teil aus POM.

Maybach
Antwort erstellen